Webcam mit USB-C auch auf USB 3.0 möglich?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Webcam mit USB-C auch auf USB 3.0 möglich?

Beitrag von Jazzdude »

Guten Tag Forum,

ich habe eine kurze Frage zum Thema Anschluss einer Webcam. Für den Beruf sollte ich mir dringend ein besseres Modell zulegen (keine Sorge, ich strippe nicht :P ). Nun kann ich über einen Studi-Rabatt deutlich günstiger an folgende Cam kommen:

https://www.logitech.com/de-de/product/streamcam

Die Frage ist nun: Das Gerät verfügt nur über einen USB-C Anschluss (festes Kabel). Mein stationärer PC hat natürlich keinen entsprechenden Anschluss, dafür mehrere Standard A USB 3.0 Anschlüsse. Ist es nun möglich, über einen Adapter (USB-C auf USB A 3.0) auch ein solches Gerät zu betreiben, oder sind Adapter nur zur begrenzten Datenübertragung bzw. Laden von Geräten tauglich? Für die Arbeit brauche ich keine 60 frames, würde die Leistung daher auf 30 limiteren.

Ich hatte auch schon dran gedacht mir n PCI-Express einzubauen, aber die Teile kosten ja auch wieder über 30 Euro.

Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet.

Liebe Grüße,

Jazzdude


ps: Bitte keine Alternativprodukte anwerben. Ich habe bereits ausführlich gesucht. Aufgrund der aktuellen Situation sind alle (Nicht-komplett-Schrott-Billig) Produkte entweder ausverkauft oder werden zu horrenden Preisen von Drittanbietern angeboten (teils über 200 € statt 70 €).

edit: Kleiner Nachtrag: Die günstigeren "einfachen" Adapter (um die 12 €) weisen bereits aus, dass sie keine Videoübertragung unterstützen. Wie verhält es sich aber bei z.B. einem solchen Gerät?
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch ... e:JVS%20DE
Zuletzt geändert von Jazzdude am 17.04.2020 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Webcam mit USB-C auch auf USB 3.0 möglich?

Beitrag von bondKI »

Kommt drauf an, was die Cam so für einen Strombedarf hat.
USB C arbeitet bis max. 3A und 15 W(*), Stinknormaler USB 3.0 A Stecker (bzw Port) bis 0,9A und 4,5W.
Ist die Cam noch bei den max 0,9A und 4,5W wirds gehen. Alles andere würde deinen USB A Port überlasten.

(*) Geben natürlich auch mehr her, heißt dann aber USB-PD.
Zuletzt geändert von bondKI am 18.04.2020 15:44, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Webcam mit USB-C auch auf USB 3.0 möglich?

Beitrag von Jazzdude »

Super vielen Dank für die Antwort, das ist schonmal ein Anfang. Kommt also darauf an, ob die CAM allgemein nur bei der max-benötigten Leistung angeht, oder mit gedrosselter Leistung schon davor. Ich hab zwischenzeitlich mal dem Logitech-Support geschrieben, ob die da was genaues wissen.
Bild
Antworten