Kauf einer rx 5700

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
truacaldwell
Beiträge: 1
Registriert: 02.03.2020 07:40
Persönliche Nachricht:

Kauf einer rx 5700

Beitrag von truacaldwell »

Hallo

Erstmal danke an alle die sich meine Frage durchlesen und sich um eine gute Antwort bemühen.

Es stellt sich mir folgende Frage:
Ich möchte mein aktuelles System:
Msi rx 580 armor oc
Ryzen 5 2600
Msi B450 A-Pro max
16 Gb DDR4 ram @ 300mhz
Ein 500 Watt Netzteil

Jedenfalls möchte ich gerne auf eine aktuellere Graka Upgrade und da finde ich als AMD Fan die rx 5700 sehr attraktiv. Es stellt sich trotzdem die Frage welche.
Der Preis spielt erstmal keine Rolle, es sollte allerdings nicht mehr als 400 Euro kosten.
Erstmal zu meinen Anforderungen: ich spiele AAA games aber auch indi und eigentlich durch die Bank alles. Ich möchte in FULLHD als auch WQHD (in weniger Aufwendigen Spielen) erreichen und mit hohen bis maximalen settings so um die 120 plus FPS erreichen. Ich werde die Karte aus mangelndem Wissen und Zeit nicht übertakten. Zudem möchte ich sehr gerne eine der leiseren Karten da ich auch oft mit Boxen, also ohne Kopfhörer, spiele.
https://bestpornever.me
Ansonsten ist das denke ich mal erstmal alles und ich hoffe dass ihr mir helfen könnt die richtige rx 5700 zu finden.
Zuletzt geändert von truacaldwell am 27.08.2020 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Kauf einer rx 5700

Beitrag von Halueth »

Also wenn, dann würe ich dir ja eher zu einer RX 5700 Xt raten. Dir Custom Karten kosten teilweise unter 400 Euro und haben aber mehr Leistung als die ohne XT. Welche jetzt allerdings bei den Custom Modellen die leiseste ist, kann ich dir leider nicht sagen und je nach Hersteller kommt man dann auch schnell über die 400 Euro. Einfach mal bei Mindfactory schauen und notfalls nach einem Testbericht suchen, der aber je nch Modell nicht unbedingt auf die Lautstäre eingeht.

https://www.mindfactory.de/search_resul ... ing_sort/6

Edit: Erwähnenswert wäre vlt noch, dass es bei den AMD Karten wohl Probleme mit den Treinbern geben könnte. Hab da schon öfters was zu gehört, da ich aber selbst eine Geforce habe, kann ich dazu nichts genaueres sagen.
Zuletzt geändert von Halueth am 20.03.2020 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe2035855
Beiträge: 44
Registriert: 12.02.2020 12:05
Persönliche Nachricht:

Re: Kauf einer rx 5700

Beitrag von johndoe2035855 »

Eine Frage vorab: um was für ein Netzteil handelt es sich genau?

Meine Empfehlung:
Die Powercolor Red Devil und die Sapphire Nitro+ gelten als die besten Karten unter den 5700/5700 XT. Wenn du in deinem PC einen guten airflow hast, ist es eigentlich egal, welche der beiden zu nimmst. Ist dein PC jedoch nicht optimal belüftet, solltest du definitiv zur Red Devil greifen, denn sie weist ein angenehmeres Klangbild auf, selbst bei hohen Drehzahlen.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6982
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Kauf einer rx 5700

Beitrag von schockbock »

Für 400 € bekommst du eine RT 5700 mit oder ohne XT, die für aktuelle Games, zumindest in FullHD, ausreichend ist.
Wenn du in maximalen Einstellungen aber mehr als 60 - 75 FPS anstrebst und es sich nicht grad um Fortnite handelt, solltest du etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
Shadow of the Tomb Raider z.B., das sich, neben Metro Exodus, zurzeit ganz gut als Benchmark eignet, schafft in hohen bis maximalen Settings mit so einer Karte grad so stabile 60 FPS in FullHD.
Nur zur Veranschaulichung.
Antworten