Ersten PC zusammengebaut, weitere Schritte?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
@miral
Beiträge: 865
Registriert: 25.03.2006 23:37
Persönliche Nachricht:

Ersten PC zusammengebaut, weitere Schritte?

Beitrag von @miral »

Grüßt euch Leute,
ich habe meinen ersten eigenen PC zusammengestellt und soweit hat auch alles funktioniert. Er läuft ohne Probleme und die ersten Kleinigkeiten wie Grafikkartentreiber habe ich bereits installiert.

Nun meine Frage, jetzt wo mein PC funktioniert, woher weiß ich, ob er auch wirklich 100% rund läuft und ich auch alles aus meiner Konfiguration heraushole (ohne zu Übertakten)?

Welche Schritte würdet ihr mir außerdem noch empfehlen?

System:

MSI B450M Gaming Plus, Sockel AM4
AMD Ryzen 7 2700 Prozessor
Patriot Memory 16 GB DDR4 3200 MHz
8GB Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ Special Edition
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Ersten PC zusammengebaut, weitere Schritte?

Beitrag von greenelve »

Benchmarks und mit Ergebnissen anderer System vergleichen, oder was auch immer Benchmarkprogramme wie 3DMark selber als Referenz vorschlagen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Ersten PC zusammengebaut, weitere Schritte?

Beitrag von $tranger »

Viele Grafikkarten z.B. sind heutzutage von Haus aus schon übertaktet. Da gibt's meist nichtmal mehr viel Spielraum.
Benchmarks sind aber ne gute Möglichkeit, dein Systme ungefähr einzuordnen.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Ersten PC zusammengebaut, weitere Schritte?

Beitrag von johndoe527990 »

Ich würde erstmal ein Tool zum Auslesen der Systeminfos bemühen, um zu schauen, ob alles passt.

Gerade beim RAM schauen, wie er erkannt wird. Kann sein, dass im UEFI noch das passende XMP Profil ausgewählt werden muss.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Ersten PC zusammengebaut, weitere Schritte?

Beitrag von AkaSuzaku »

douggy hat geschrieben: 24.02.2019 02:46 Gerade beim RAM schauen, wie er erkannt wird. Kann sein, dass im UEFI noch das passende XMP Profil ausgewählt werden muss.
Ich vermute, dass das tatsächlich der am häufigsten gemachte "Fehler" beim Zusammenbau ist. Fehler in Anführungszeichen, weil es ja erst mal nicht tragisch ist, aber gerade ein Ryzen profitiert eben nochmal enorm von den bis zu 1GHz mehr Speichertakt.

Ich nutze neben dem schon Genannten GPU-Z und CPU-Z (auch für RAM) um auszulesen, welche Taktraten erreicht werden und vergleiche sie mit dem Soll. Gibt natürlich auch andere Software dafür.
Antworten