Externe Festplatte retten

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Aläx
Beiträge: 498
Registriert: 19.11.2008 00:40
Persönliche Nachricht:

Externe Festplatte retten

Beitrag von Aläx »

Hallo 4players Gemeinde,

ich brauche wiedermal euren Rat und eure Expertise.

Ich besitze eine Seagate Expansion Desk mit 3 TB (STBV 3000200) und hatte da viel Musik und noch mehr Filme und Serien drauf gespeichert. Ein paar Spiele sind da auch noch drauf.

Schon vor einigen Monaten ging das mitgelieferte Netzteil drauf (bzw ist abgeraucht), weshalb ich mir ein neues Universalnetzteil der Marke Hama geholt habe. Dabei habe ich extra auf die Ampere geachtet.
Hat auch wunderbar die restlichen Monate als Ersatz funktioniert. Jetzt ist mir allerdings das Hama auch abgeraucht. Die Festplatte war auch mittlerweile gut gefüllt. Ca. 2,2 TB.
Habe gedacht, dass ich ein etwas stärkeres Netzteil brauche und habe mir noch eins gekauft. Das ging dann allerdings gar nicht. Dann dachte ich, dass bei der Hülle etwas beschädigt sei. Habe mir eine neue Hülle gekauft, altes Gehäuse geöffnet, Festplatte ausgebaut, in die neue Hülle gebaut und dann angeschlossen. Sie lief an und die Festplatte wird auch am Arbeitsplatz angezeigt.

Allerdings kann ich nciht drauf zugreifen, da sie vorher formatiert werden muss... aber sie war doch formatiert und ich hatte doch meine ganzen Dateien drauf?!

Frage: was kann ich da jetzt noch tun? Selber versuchen an die Daten mit irgendwelchen "Tools" zu kommen? So einen Daten-Rettungsservice kontaktieren?? Oder mich einfach mit dem Gedanken abfinden, dass alles weg ist?

Bitte um Hilfe!
4 positive Bewertungen, 0 negative:

S.180, 234, 235, 238
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Externe Festplatte retten

Beitrag von johndoe1741084 »

Aläx hat geschrieben: 23.11.2018 18:53 […]
Bitte um Hilfe!
Bin gewiss kein Crack, aber...

Schon versucht per Linux-Live-USB/oder -CD drauf zuzugreifen?*

Hatte mal ein ähnliches Problem. War unter Linux dann keines mehr. Den Großteil der Daten konnte ich rüberziehn. Ich zB hab immer Knoppix auf CD griffbereit für derlei Fälle ^^"

*per "LinuxLive USB Creator" zB.
Knoppix, Mint oder Ubuntu ziehn. ISO per Prog auf USB einrichten. Im BIOS den Start per USB ermöglichen. Bei Start den Live-Betrieb zum "Testen" auswählen. Nachdem das Live-Linux dann gebootet ist, einfach mal Festplatte anschließen (sollte automatisch mount'en) und Daumen drücken.

*Daumen drück*
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Externe Festplatte retten

Beitrag von Scorcher24_ »

Das Beste wäre hier, ein komplettes image mit dd zu ziehen.
Die Syntax ist:

Code: Alles auswählen

sudo dd if=/dev/sda of=/dev/sdb/image.raw
/dev/sda steht hier für die kaputte Platte. Ob die jetzt sda bekommt oder sdb, das hängt vom SATA port etc ab.
Wenn sie nicht gemountet werden kann, dann an sich Pech gehabt. Auf sdb braucht man genauso viel Platz wie die Platte groß war.

Danach das Image mounten:

Code: Alles auswählen

sudo mount -o ro,loop -t ntfs image.raw /media/rescueimg
Jetzt kann man, mit ein wenig Glück, noch Daten retten. Das Image auf jeden Fall auch sichern und immer nur auf einer Kopie oder read-only damit arbeiten.
cutcher
Beiträge: 8
Registriert: 05.07.2017 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Externe Festplatte retten

Beitrag von cutcher »

zappaisticated hat geschrieben: 24.11.2018 23:44
Aläx hat geschrieben: 23.11.2018 18:53 […]
Bitte um Hilfe!
Bin gewiss kein Crack, aber...

Schon versucht per Linux-Live-USB/oder -CD drauf zuzugreifen?*

Hatte mal ein ähnliches Problem. War unter Linux dann keines mehr. Den Großteil der Daten konnte ich rüberziehn. Ich zB hab immer Knoppix auf CD griffbereit für derlei Fälle ^^"

*per "LinuxLive USB Creator" zB.
Knoppix, Mint oder Ubuntu ziehn. ISO per Prog auf USB einrichten. Im BIOS den Start per USB ermöglichen. Bei Start den Live-Betrieb zum "Testen" auswählen. Nachdem das Live-Linux dann gebootet ist, einfach mal Festplatte anschließen (sollte automatisch mount'en) und Daumen drücken.

*Daumen drück*
Prima, dank der Forensuche und diesem Thread/Post konnte ich meine wieder retten :)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Externe Festplatte retten

Beitrag von Levi  »

Scorcher24_ hat geschrieben: 22.12.2018 15:39 Das Beste wäre hier, ein komplettes image mit dd zu ziehen.
Die Syntax ist:

Code: Alles auswählen

sudo dd if=/dev/sda of=/dev/sdb/image.raw
/dev/sda steht hier für die kaputte Platte. Ob die jetzt sda bekommt oder sdb, das hängt vom SATA port etc ab.
Wenn sie nicht gemountet werden kann, dann an sich Pech gehabt. Auf sdb braucht man genauso viel Platz wie die Platte groß war.

Danach das Image mounten:

Code: Alles auswählen

sudo mount -o ro,loop -t ntfs image.raw /media/rescueimg
Jetzt kann man, mit ein wenig Glück, noch Daten retten. Das Image auf jeden Fall auch sichern und immer nur auf einer Kopie oder read-only damit arbeiten.
A) dass du da direkt /dev/sdb/blub.raw angibst ist... Ja... Undefiniert...
Auch sind die Tipps für jemanden, der sich nicht zumindest etwas mit Linux auskennt seeeeeehr gewagt.

(würdest du doch, quasi, was auch immer hinter sdb sich versteckt mal eben vielleicht platt machen mit dem Befehl... Das kann sehr gut dann auch ne interne Platte sein.

Dein mount Befehl alleine wird nen Linux dau auch nichts helfen, ist doch weder der Pfad zum Image ersichtlich, noch kannst Du von ausgehen, dass der mountpoint vorhanden ist...


Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn du schon mit sudo dd um dich wirfst, bitte gaaaanz genau informieren, was da passiert und was für Risiken bei Unwissenheit bestehen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Externe Festplatte retten

Beitrag von Scorcher24_ »

Oh mein Gott, ein kleiner Unachtsamkeitsfehler in einem Beispiel. Ja, of hätte /~/image.raw sein müssen. Ich weiss was dd macht, da musst du nicht gleich wieder persönlich werden, Levi. Man sollte, wenn man sowas liest, sowieso erst recherchieren und sowas nicht blind eintippen.
Zuletzt geändert von Scorcher24_ am 17.01.2020 05:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Externe Festplatte retten

Beitrag von Levi  »

Ich wurde nicht persönlich (wo bitte hast du dich angegriffen gefühlt?) Das war nur ein Hinweis, gerade an jemanden, der es besser wissen kann, dass da gaaaaaanz viel Nebeninformationen fehlen. Ganz davon abgesehen, dass dein Flüchtigkeitsfehler unter Umständen halt die falsche Platte hätte löschen können... Aber hey.

Und wer sollte sowas meinen? Du hast noch nie über die Schulter eines Linux Laien geschaut, oder?

@threadErsteller schön dass es auch funktioniert hat, ohne dass du deine Hauptplatte gefährdet hast.
Zuletzt geändert von Levi  am 17.01.2020 06:39, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Externe Festplatte retten

Beitrag von Scorcher24_ »

Du gräbst einen 2 Jahre alten Thread aus, um das mitzuteilen. Was ist daran nicht persönlich?

Davon abgesehen: Ich habe explizit darauf hingewiesen, dass die Pfade nicht definitiv sind. Aber gut. Die Kritik nehme ich ja gerne an und du hast auch Recht, aber die Art und Weise ist halt nicht ok.

In einem Forum kann man immer nur einen Anhaltspunkt auf eine Methode liefern, man muss sich danach schon noch selber um die Informationen kümmern, die man braucht. Und dd, bzw ddrescue sind die besten Tools für eine Datenrettung.

Aber man sieht wie du über Leute denkst, wenn du Hilfesuchende DAU nennst.
Zuletzt geändert von Scorcher24_ am 17.01.2020 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Externe Festplatte retten

Beitrag von Levi  »

Das einzige, was ich mir jetzt vorwerfen lasse, ist dass ich nicht aufs Datum des original Posters geschaut habe.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten