Headset- Guide

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
mueder_joe
Beiträge: 10
Registriert: 08.10.2020 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Headset-Empfehlung für PS5 UND PC

Beitrag von mueder_joe »

dx1 hat geschrieben: 08.01.2021 13:15 Vielleicht ist KalkGehirns Headsetthread eine gute Anlaufstelle für Dich. Ich würde Deine Frage dort anhängen, wenn das für Dich i.O. ist.

https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 5&t=443475
Aber selbstverständlich :) Vielen Dank, da werd ich direkt mal lesen ob ich da was finde.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Headset-Empfehlung für PS5 UND PC

Beitrag von dx1 »

Weiß nicht, ob kabellos dort Thema war, spätestens jetzt ist es das aber. ;-) Viel Erfolg.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
mueder_joe
Beiträge: 10
Registriert: 08.10.2020 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Headset-Empfehlung für PS5 UND PC

Beitrag von mueder_joe »

dx1 hat geschrieben: 08.01.2021 13:19 Weiß nicht, ob kabellos dort Thema war, spätestens jetzt ist es das aber. ;-) Viel Erfolg.
Super, danke dir!
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Headset- Guide

Beitrag von dx1 »

Und denkt an mueder_joe, dessen Frage leider auf der vorherigen Seite geblieben ist.

viewtopic.php?p=5564058#p5564058
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Headset-Empfehlung für PS5 UND PC

Beitrag von Halueth »

mueder_joe hat geschrieben: 08.01.2021 12:36 Hallo,

ich bin schon seit Längerem auf der Suche nach einem gescheiten Headset welches für PC UND PS5 (ggf auch PS4) kompatibel ist.

Mir ist dabei wichtig, dass es kabellos ist, den 3D-Sound der PS5 unterstützt und natürlich eine gute Sprach- und Audioqualität hat. Dafür würde ich um die 150 Euro investieren wollen.
Natürlich habe ich auch schon selbst recherchiert aber gerade bzgl der PS5-Unterstützung findet man in den entsprechenden Beschreibungen nur wenig Infos.
Leider besitze ich auch noch keine PS5, so dass ich da selbst was testen (und dann bei Nichtgefallen wieder zurückschicken) könnte.

Daher hoffe ich dass es hier ggf technikaffine Menschen gibt, die mir gute Tipps geben könnten. :)
Hallo mueder_joe,
auf die Schnelle habe ich gefunden, dass das 3D-Audio der PS5 mit so ziemlich allen gängigen Headsets und Kopfhörern geht. Laut Netzwelt.de sogar mit In-Ear-Kopfhörern.
Ein direktes Headset kann ich dir aber leider nicht empfehlen. Ich bin nicht so audiophil, als dass ich da eine gute Aussage zu treffen könnte. Bin mit meinem Soundblaster Tactic3D zufrieden.
Ein Headset mit Dongle kannst du aber sowohl an der PS5 als auch am PC nutzen, also hast du da schon immens Auswahl.

Hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen.
Benutzeravatar
mueder_joe
Beiträge: 10
Registriert: 08.10.2020 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Headset-Empfehlung für PS5 UND PC

Beitrag von mueder_joe »

Halueth hat geschrieben: 12.01.2021 20:34
mueder_joe hat geschrieben: 08.01.2021 12:36 Hallo,

ich bin schon seit Längerem auf der Suche nach einem gescheiten Headset welches für PC UND PS5 (ggf auch PS4) kompatibel ist.

Mir ist dabei wichtig, dass es kabellos ist, den 3D-Sound der PS5 unterstützt und natürlich eine gute Sprach- und Audioqualität hat. Dafür würde ich um die 150 Euro investieren wollen.
Natürlich habe ich auch schon selbst recherchiert aber gerade bzgl der PS5-Unterstützung findet man in den entsprechenden Beschreibungen nur wenig Infos.
Leider besitze ich auch noch keine PS5, so dass ich da selbst was testen (und dann bei Nichtgefallen wieder zurückschicken) könnte.

Daher hoffe ich dass es hier ggf technikaffine Menschen gibt, die mir gute Tipps geben könnten. :)
Hallo mueder_joe,
auf die Schnelle habe ich gefunden, dass das 3D-Audio der PS5 mit so ziemlich allen gängigen Headsets und Kopfhörern geht. Laut Netzwelt.de sogar mit In-Ear-Kopfhörern.
Ein direktes Headset kann ich dir aber leider nicht empfehlen. Ich bin nicht so audiophil, als dass ich da eine gute Aussage zu treffen könnte. Bin mit meinem Soundblaster Tactic3D zufrieden.
Ein Headset mit Dongle kannst du aber sowohl an der PS5 als auch am PC nutzen, also hast du da schon immens Auswahl.

Hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen.
Hey, ganz lieben Dank. Hatte das immer so gelesen, dass das PS5 3D Audio noch was "besonderer" sein sollte (hatte hier irgendwann mal eine News mit "Raytracing für die Ohren" gelesen). Hatte daher zunächst auf das Pulse 3D spekuliert aber nachdem ich nun mehrfach gelesen hab, dass das Mikro total blechern klingen soll, guck ich mich da mal bei anderen Headsets um. Mal schauen was ich zu dem Soundbblaster Tactic 3D so finde. Vielen Dank
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Headset-Empfehlung für PS5 UND PC

Beitrag von Halueth »

mueder_joe hat geschrieben: 14.01.2021 12:38 Hey, ganz lieben Dank. Hatte das immer so gelesen, dass das PS5 3D Audio noch was "besonderer" sein sollte (hatte hier irgendwann mal eine News mit "Raytracing für die Ohren" gelesen). Hatte daher zunächst auf das Pulse 3D spekuliert aber nachdem ich nun mehrfach gelesen hab, dass das Mikro total blechern klingen soll, guck ich mich da mal bei anderen Headsets um. Mal schauen was ich zu dem Soundbblaster Tactic 3D so finde. Vielen Dank
Ja ich muss sagen, dass ich das auch etwas ungünstig von Sony kommuniziert finde. Da denkt man ja erstmal ganz normal daran, dass man da dedizierte Hardware braucht um sowas zu nutzen.

Von dem Tactic3D würde ich dir zwar nicht abraten, aber wie gesagt bin ich eher nicht gerade ansruchsvoll. Prinzipiell finde ich es gut, aber es hat im "Leerlauf", also wenn grad kein Spiel läuft, oder echt grad kein Ton kommt so ein leichtes Hintergrundgeräusch. Ich finds jetzt nihct mega störend, aber ich glaub da gibts bessere, welche ohne sowas auskommen und auch die Verbindungsreichweite könnte besser sein, mehr als 3 Meter geht nicht. Vom Mikro her kann ich aber nicht meckern und da kamen auch keine Beschwerden von Mitspielern, weder auf der PS4, noch auf dem PC.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Headset- Guide

Beitrag von Halueth »

Gibt es echt noch so viele, die sich eine dedizierte Soundkarte in den Rechner setzen? Heutige Mainboards bieten doch meistens eine ganz passable Onboard-Lösung (außer man ist besonders Audiophil, oder hat eine entsprechende Anlage mit den nötgen Anschlüssen).

Alle Kopfhörer mit Klinkenanschluss kannst du an die von dir genannten Geräte anschließen, außer natürlich dein Handy hat keinen Klinkenanschluss...
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Headset- Guide

Beitrag von TheSoulcollector »

Also eigentlich wollte ich mir ja ein XBox Wireless Headset holen. Aber irgendwie scheinen die Dinger seit Wochen ausverkauft zu sein. Was ist denn da das Problem? Oder kennt jemand eine brauchbare Alternative dazu? Ich wollte es halt gerne haben, weil ich es an der Box und am PC nutzen kann.

Bild
Bild
Bild
Antworten