Probleme mit Sicherung / Stromkreis

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Firon
Beiträge: 1249
Registriert: 04.04.2008 21:13
Persönliche Nachricht:

Probleme mit Sicherung / Stromkreis

Beitrag von Firon »

Servus!

Bin vor ein paar Tagen umgezogen und habe seitdem Probleme mit der Sicherung bzw. dem Stromkreis.
Ab und zu tritt der Fall auf, dass beim Anschalten eines Mehrfachsteckers die Sicherung rausfliegt. (etwa alle 1-2 Tage)

Allerdings war das nun schon bei drei verschiedenen Mehrfachsteckern der Fall, so dass ein möglicherweise defektes Gerät schwer zu bestimmen ist. Dazu kommt, dass die Sicherung nur gelegentlich rausfliegt, so dass ich auch durch Ausprobieren verschiedener Kombinationen am Netz das fehlerhafte Gerät bisher nicht finden konnte. (Hatte vorhin etwa 5x alle Mehrfachstecker ein- und ausgeschalten und es trat kein Problem auf).

Eine weitere Möglichkeit die ich in Betracht gezogen habe, ist eine Überlastung des Stromnetzes. Da teilweise aber fast alle Geräte aus waren, als die Sicherung flog und auf der anderen Seite ich testweise fast alles angemacht habe und es lief, ist auch das eher unwahrscheinlich.

Was noch denkbar wäre, wäre eine defekte bzw. "anfällige" Sicherung, die bei der plötzlichen erhöhten Spannung beim Anschalten einer Steckerleiste manchmal fliegt (wobei aber in keiner Leiste mehr als 4 oder 5 Geräte stecken) - ich hab von sowas aber nicht wirklich Ahnung.

Wäre dankbar wenn hier ein Technikexperte unterwegs ist, der einen Tipp hat, wie ich das angehen könnte :)
Benutzeravatar
schefei
Beiträge: 2969
Registriert: 09.12.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Probleme mit Sicherung / Stromkreis

Beitrag von schefei »

Fliegt eine Sicherung oder der Fehlerstrom-Schutzschalter?
Eine Sicherung fliegt eigentlich nur wenn eine bestimmte Leistung überschritten wird, bei einer 12A Sicherung sind das um die 2650W.
Du könntest eventuell mit einem Energiekostenmessgerät schauen ob beim Einschalten eines Mehrfachsteckers die Leistung extrem ansteigt.

Wenn der Fehlerstrom-Schutzschalter fliegt ist normalerweise irgendein Gerät defekt, das ist aber oft schwer herauszufinden. Es kann sein das so ein Gerät einmal den FI auslöst und dann tagelang ohne Probleme läuft.
Benutzeravatar
Firon
Beiträge: 1249
Registriert: 04.04.2008 21:13
Persönliche Nachricht:

Re: Probleme mit Sicherung / Stromkreis

Beitrag von Firon »

Ich als Laie hätte jetzt gesagt die Sicherung, aber ich kenne mich nicht wirklich aus? Ist halt dieser Kippschalter, der fliegt, wenn man einen Kurzschluss etc. hat.

Mh, da die Sicherung (?) bei verschiedenen Leisten fliegt, haben sich mir noch zwei Fragen gestellt.
Kann auch ein defektes Gerät was bereits am Netz ist, zu einem Problem führen, wenn bspw. ein anderer Mehrfachstecker aktiv ist? Da das Problem bei verschiedenen Leisten auftrat, könnte es ansonsten ja eigentlich gar kein bestimmtes Gerät sein.

Und wenn die letzte Frage mit ja zu beantworten ist, kann auch ein Gerät hinter einer ausgeschaltenen Steckerleiste zum Problem führen? Wobei ich hier stark von Nein ausgehen würde, weil die ja an sich nicht im Stromkreis sein sollte.
Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Probleme mit Sicherung / Stromkreis

Beitrag von Elite_Warrior »

Wenn die Hauptsicherung rausfliegt könnte, falls verbaut, ein kaputter Schmelztegel der Grund sein. Bin allerdings auch nur ein Laie.
Glaube dass man im 4P wenig Erfolg auf eine Lösung hat.
Bild
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Probleme mit Sicherung / Stromkreis

Beitrag von johndoe1044785 »

lass über den vermieter(?) einen elektroinstallateur kommen, alles andere bringt nur ärger.
Benutzeravatar
Firon
Beiträge: 1249
Registriert: 04.04.2008 21:13
Persönliche Nachricht:

Re: Probleme mit Sicherung / Stromkreis

Beitrag von Firon »

Danke erstmal für die Tipps. Habe jetzt auch den Elektriker kontaktiert, der mir dann sogar nur über's Telefon helfen konnte.

Problem ist wohl dass beim Anschalten eines Mehrfachsteckers direkt so viel Strom fließt (mehr als während des Betriebs), dass das der Stromkreis nicht packt - Haus ist wohl doch schon etwas älter. Lösung, Geräte einzeln einschalten, hinzustecken.
Antworten