Steam Controller Review

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
johndoe722359
Beiträge: 465
Registriert: 05.02.2008 14:49
Persönliche Nachricht:

Steam Controller Review

Beitrag von johndoe722359 »

Liebe Community ,
euch interessiert der Steam Controller und ihr wollt wissen ob er sein Geld wert ist?
Kurz gesagt: nein ist er nicht. Warum, dazu gleich mehr.


Verarbeitung:
Die Verarbeitung macht einen recht soliden Eindruck, weder besonders gut, noch besonders schlecht.
Der Controller liegt gut in der Hand. Die Tasten sind sauber verarbeitet, aber größtenteils unbeschriftet (Außer ABYX). Dieser Umstand kann gerade für Controller-Neulinge zum Ratespiel werden, da nicht jeder weiß was gemeint ist, wenn ein Spiel einen auffordert, RT oder LB zu drücken. Andere Controller sind hier deutlich besser gekennzeichnet ( Xbox Controller, PS3 Controller). Das Klicken (Drücken) des Mausfelds ist sehr schwergängig und umständlich, hier empfiehlt es sich die Mausklicks auf die Schultertasten zu legen. Der Controller hat keinen Akku und muss mit Batterien betrieben werden. Das Batteriefach ist sehr klapprig und kann schon mal während des Betriebs abfallen.

Bedienung:
Die Bedienung des Geräts ist ordentlich und für Leute mit kleinen Händen gut zu handhaben, Leute mit großen Händen haben aber etwas mühe die ABXY Tasten zu bedienen, dieses sind für leute mit großen Händen einfach etwas zu zentral positioniert im Vergleich zu anderen Controllern. Die Emulierung der Maus klappt deutlich besser als erwartet, ist jedoch von der Qualität einer echten Maus immer noch sehr weit entfernt. Das Bedienen mit dem Mausfeld erfordert einiges an Übung um wirklich zielsicher Schaltflächen oder Gegner im Spiel zu treffen. Die vorgeschlagenen Einstellungen für Spiele ohne Controllerunterstützung wirken lieblos und wenig durchdacht. Die Profile die von der Community erstellt worden sind , sind da schon um einiges besser.

Fazit:
Der Controller an sich wirkt noch unausgereift und noch nicht final, man hat ständig das Gefühl etwas vomAnsatz her Gutes, aber Unfertiges in der Hand zu haben. Im Vergleich zu anderen Konsolencontrollern hat der Steamcontroller klar das Nachsehen. Die Kamerasteuerung mit dem Mausfeld ( mangels 2tem Analogstick) ist einem normalen Controller klar unterlegen. Stärken spielt der Controller dann aus, wenn er eine Maus ersetzen soll. Dies gelingt dem Controller teilweise sehr ordentlich, wirkt wie beschrieben jedoch unfertig oder noch in der Testphase. Aktuell kann ich von dem Produkt nur abraten. Vielleicht bessert Valve ja nochmal mit einer neuen Version des Controllers nach.
Antworten