Kurzzeitige Freezes und Stuttering Ingame

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Deadringer
Beiträge: 1056
Registriert: 28.03.2010 21:58
Persönliche Nachricht:

Kurzzeitige Freezes und Stuttering Ingame

Beitrag von Deadringer »

Hallo zusammen,

zunächst die Specs:
Intel i5 4690k
Gigabyte Z97 Sniper G1
XFX HD 7870
8 GB Corsair 1600 MHz
ADATA SP900 SSD (System)
WD 3 TB SATA III (Daten)
ASUS Xonar DX
Windows 10 Pro

seit einer Woche habe ich folgendes Problem:

Ingame kommt es immer wieder zur kurzzeitigen Freezes und Stuttering. Diese Freezes dauern in der Regel ca. 1-2 Sekunden und erscheinen völlig willkürlich. In dieser Zeit steht das Bild komplett und der Ton hängt. Dazwischen gibt es auch immer wieder Stuttering, dass aber nicht so extrem wahrnehmbar ist. Diese Probleme sind vor allem bei CS:GO festzustellen. Ich habe Ingame nun den Task Manager auf einem 2. Bildschirm beobachtet und konnte sehen, dass während der großen Freezes die CPU Load abfällt, siehe hier: Bild

Was ich zuvor unternommen habe:
- Austausch der Daten Festplatte
- Lokale Dateien des Spiels löschen
- Auto Overclocking im BIOS ausgeschaltet
- CPU Stresstest mit Prime95
- Soundkarten Treiber (UNi Xonar) deinstalliert
- Neueste Catalyst Beta Treiber installiert
- Keine Overheating Probleme. Die CPU wird nie wärmer als ~60°
- Intel Diagnostic Tool findet keine Probleme

Sonstige Änderungen habe ich am System nicht vorgenommen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit solchen Problemen? Ich bin nun am rätseln ob es überhaupt die CPU betrifft oder vielleicht das Mainboard oder am Ende etwas ganz anderes.

Zur Veranschaulichung, genauso sieht es bei mir aus: https://www.youtube.com/watch?v=sctMu3JyHo4
VG
Bild
Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Kurzzeitige Freezes und Stuttering Ingame

Beitrag von Elite_Warrior »

Greetings! Öhm, ja, das Problem hab ich sporadisch auch, passiert ca. alle 3 Tage für 1-2 sek. Bin ziemlich sicher dass es an Win 10 liegt(in win 8/7 hatte ich sowas nie). Warum das auftritt weiß ich leider nicht. Einem Kollegen passiert das seit Win 10 auch sehr sporadisch. Vlt. testest du es mal an einer Linux Partition, glaub da weniger an ein Hardware Problem.
Bild
Antworten