Wasserkühlung am Pc

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
djsmirnof
Beiträge: 675
Registriert: 06.08.2007 16:55
Persönliche Nachricht:

Wasserkühlung am Pc

Beitrag von djsmirnof »

Hallo

Ich habe vor mir nächsten Monat eine Wasserkühlung zu kaufen.

Ich habe mir schon welche angeschaut und bin mir nicht schlüssig welche ich nehmen soll.
Ich wollte mein CPU und meine Grafikkarte zusammen kühlen.

Welche Erfahrung habt ihr schon damit gemacht und was für eine Wasserkühlung würdest ihr mir empfehlen?

Ich hab an alles zusammen so an 250€ gedacht.

Mein System ist ein AMD 8350 und eine Gforce 760 oc von Gigabyte



Mein
Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wasserkühlung am Pc

Beitrag von Elite_Warrior »

Nunja, habe selber eine Wakü. Meiner Meinung lohnt sich der Aufwand nicht, am Ende gibt man deutlich mehr Geld aus als geplant weil man in ein Teufelskreislauf "Hey, das geht noch leiser!" kommt. Ein guter Luftkühler+Gehäuse müsste mindestens genau so gut sein. Es gibt viele moderne Grafikkarten die im Idle ihre Lüfter ausstellen. Vielleicht lohnt sich eher Geld in eine neue Graka zu stecken und den CPU Lüfter durch einen besseren auszutauschen, da empfehle ich Noctua.
Und was viele auch vergessen ist dass die Pumpe eine weitere Geräuschquelle im Rechner ist. Wer an ihr spart zahlt doppelt. Aber wenn du es ernst meinst dann empfehle ich dir http://www.aquatuning.de/

Die haben auch ein Forum wo gerne geholfen wird. Aber 250€ könnten zu knapp werden.(Eine gute Pumpe muss drinn sein!)
Bild
djsmirnof
Beiträge: 675
Registriert: 06.08.2007 16:55
Persönliche Nachricht:

Re: Wasserkühlung am Pc

Beitrag von djsmirnof »

Bei http://www.aquatuning.de hab ich schon alles nachgeschaut.

Aber kann mit bitte einer sagen wo da der unterschied liegt in den teilen?

http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung ... -set?c=245

http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung ... -set?c=245

Hab auch schon mal bei Caseking geschaut.und gefunden hab ich das

https://www.caseking.de/xspc-wasserkueh ... e-238.html

was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
schefei
Beiträge: 2969
Registriert: 09.12.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Wasserkühlung am Pc

Beitrag von schefei »

djsmirnof hat geschrieben:Bei http://www.aquatuning.de hab ich schon alles nachgeschaut.

Aber kann mit bitte einer sagen wo da der unterschied liegt in den teilen?

http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung ... -set?c=245

http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung ... -set?c=245
Die Pumpe und der Radiator sind jeweils verschieden.


Du solltest dir das aber wirklich noch überlegen, wenn man nicht übertakten will macht eine Wakü eigentlich keinen Sinn mehr.
Du solltest außerdem bedenken das du für die GPU auch einen eigenen Kühler brauchst (ca. 80€ für deine GPU) und du diesen mit dem originalen Luftkühler austauschen musst, was für einen Laien (ich schätzt dich mal so ein, sorry) durchaus Problematisch sein kann.
Außerdem erlischt die Garantie deiner GTX 760 wenn du den originalen Kühler ersetzt.

Worum geht es dir denn genau? Willst du Übertakten? Die Lautstärke verringern? Oder es nur mal ausprobieren?
Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wasserkühlung am Pc

Beitrag von Elite_Warrior »

Das mit der Kühlerabnahme und Garantie ist eine Herstellersache, EVGA ist zum Beispiel sehr kulant soweit der Fehler nicht durch Eigenverschuldung entstanden ist, kannst du alles auf deren Karte packen.

Ich kann dir jetzt schon sagen dass das billige Set mit der Minipumpe mehr nerven verursachen wird. Das teurere Set hat eine Pumpe die ich auch selber verwende. Wenn man diese auf die unterste Stufe regelt ist sie fast silent. Aber auch abhängig davon ob die Pumpe gedämpft wird. Meine steht auf einem Dämmschwamm(Shoggy). Würde ich die Pumpe plump auf dem Gehäuseboden stellen würden nervige Geräusche entstehen. Deswegen bin ich mir nicht sicher wie das mit dem Einbau des Ausglauchsbehälters wirken könnte.
Der Lüfter des teureren Modells ist erheblich besser. Dazu noch ein dickerer Radiator.

Singleradiator ist dann doch eher für CPU only gedacht.
Bild
Benutzeravatar
schefei
Beiträge: 2969
Registriert: 09.12.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Wasserkühlung am Pc

Beitrag von schefei »

Elite_Warrior hat geschrieben:Das mit der Kühlerabnahme und Garantie ist eine Herstellersache, EVGA ist zum Beispiel sehr kulant soweit der Fehler nicht durch Eigenverschuldung entstanden ist, kannst du alles auf deren Karte packen.
Ich weiß, aber da er ne Gigabyte hat und laut deren Aussage die Garantie erlischt wenn man den Kühler tauscht hab ich ihn drauf hingewiesen. :wink:

Ich bin der Meinung das ein guter CPU Kühler und vielleicht noch eine angepasste GPU-Lüftersteuerung (Gigabyte kühlt die Karten immer viel zu weit herunter was die Lautstärke unnötig ansteigen lässt) reichen um seinen PC kühl und leise zu halten.
djsmirnof
Beiträge: 675
Registriert: 06.08.2007 16:55
Persönliche Nachricht:

Re: Wasserkühlung am Pc

Beitrag von djsmirnof »

Ich hatte mal vor vielen Monden eine Wasserkühlung gehabt.Leider sind die Teile beim U mzug abhanden gekommen.
Ich habe mich dann mit der Thema nicht mehr beschäftigt.
Ich wollte mein Pc ein bissen leiser machen und natürlich Übertakten.Ich hatte eine von Thermaltake und war vollkommen zufrieden damit.
Wie man die Wasserkühlung einbaut ist kein Problem.
Und das mit der Grafikkarte war nur so ein gedanke von mir.Hab gedacht wenn schon eine Wasserkühlung kann man auch gleichzeitig die GPU Kühlen.
Das mit den Preis der GPU hab ich auch gelesen.
Nur hab ich aber bedenken das die Kühlleistung nicht ausreicht um beides zu kühlen.
Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wasserkühlung am Pc

Beitrag von Elite_Warrior »

Wie gesagt, ein Single (1 mal 120mm) Radiator wird nicht reichen. würde mindestens ein 240 Radi verbauen. Selber nutze ich 2x240. Letztendlich will man dass die Lüfter möglichst leise arbeiten und da bietet sich eine größere Fläche nunmal an.
Bild
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Wasserkühlung am Pc

Beitrag von Eirulan »

Was ist denn das Ziel deiner Wasserkühlung genau?

... ich hatte früher auch viele WaKüs verbaut, habe diese aber nie primär gesehen, um die Lautstärke des Gesamtsystems zu senken, sondern v.a. um durch starke Kühlung heftiges Übertaktungspotential zu gewinnen - und aus "Spass an der Freude" :)

An Lüftern spart man nicht wirklich, man braucht ja trotzdem Airflow im Gehäuse und die Pumpe ist auch nicht unhörbar.

Meiner Meinung nach ist eine WaKü vom P/L Verhältnis her rausgeschmissenes Geld (aber darum geht's bei sowas ja nicht wirklich, wenn PCs mehr als nur ein Hobby sind, dann holt man sich halt ab und zu "Unvernünftiges" und das ist auch völlig okay ;) )
... hatte mal nen externen 50x50 Radiator mit 9 120mm Lüftern :lol: (3x3)

Bild
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Wasserkühlung am Pc

Beitrag von dx1 »

Ich hab mir mal 'nen Passivradiator gekauft, den ich nie ein-, bzw. angebaut habe, weil mir das Hobby wieder langweilig geworden war. Jetzt hab ich 'nen Schrank voller Wakü-Komponenten, selbst modifizierte Gehäuseteile und eine dritte Gehäusewand, deren Fenster mir während der UEFA- und FIFA-Cups den DVB-T-Empfang gestört hatte und kann mich nicht davon trennen, falls ich doch mal wieder auf Wakü umbauen will.

Von der Lautstärke her ist das heutzutage wirklich nicht mehr notwendig, zumal man auch in Zeiten von Feststoffkondensatoren (solid state/polymer capacitors) das Mainboard ein wenig belüften sollte und um wenigstens einen weiteren Lüfter neben dem im Netzteil kaum herum kommt. Ich kam sechs Jahre lang mit einer Eheim 1046 aus, bei der ich nicht einmal ein Teil ersetzen musste. Trotzdem hab ich natürlich eine Ersatzpumpe und zwei Ersatzwellen hier. :lol: Den Zweck der "neuen" Pumpenkonzepte verstehe ich nicht, außer die Platzersparnis.

Ich hab auch acht Spindelfestplatten im PC, die durch drei 92er Lüfter gekühlt werden. Da mit Wasserkühlung ranzugehen wäre mir dann doch zu teuer oder wahlweise zu "frickelig" — vor zehn Jahren hat mal Einer ein paar Bilder gepostet, wie er seine HDDs mit zweckentfremdeten Plasma- oder Blutbeuteln in den WaKü-Kreislauf eingebunden hat.

Zeit, die zehn Jahre alten Fotos zu zeigen. Kein Geld für ordentlichen Fußboden oder Tapete, aber "modden" … :roll:
https://www.dropbox.com/sh/4jgvvk13byia ... bNVXa?dl=0
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wasserkühlung am Pc

Beitrag von Elite_Warrior »

@Daenerys: Da könnte man sich gleich einen AiO in den Rechner stecken und gut ist.

Bei mir war es eigentlich auch nur eine Machbarkeitsstudie. Denn auf meiner Recherche durchs Internet bin ich auch auf die allgemeine Meinung gestoßen, dass es doch eher rausgeworfenes Geld ist. Recht hatten die alle :D

Mein Ziel war es meine Hardware sowohl zu OCen als auch das ganze in ein mATX Gehäuse zu verstauen. Hat wunderbar geklappt. Wiegt mehr als ein typischer ATX Rechner und im idle fast totenstille.

Das Problem mit dem OC: Intel verbaut nur noch ihre dämel Schleimscheiße als thermische Paste. Habe den 4790k und bekomme im Prime trotz Wakü ab 1,3Volt und 4,7GHz thermische Probleme im Prime95 large FFT. Heute drehe ich zum test die Pumpe auf volles karacho. Zwar ist Prime95 ein Szenario das nie realistisch verkommen wird aber wenn der PC das aushält dann gibt es einfach nichts was es stoppen könnte.

@dx1: Woah! Diese Krake um deine GPU herum :wink:

Das andere Problem ist dass wenn mehrere Lüfter zu Werke gehen hat man bei bestimmten RPMs eine Unlaufruhe. In kleinen Gehäusen vibrierts halt gerne. Wie gesagt, man wird nie fertig mit einer Wakü, gibt immer was zu machen und man gewinnt höchstens ein etwas leiseres System, gute OC nur @GPU und Tonnen an Aufwand.

@€: Joa, Prime95 @4,7GHz @1,33V getestet. Knapp unter 90°C und nach 10 min Absturz. Ergo: lohnt sich nicht. Lasse CPU auf 4,4GHz und gut ist. Diese 300MHz haben laut Software 40 Watt mehr vebraucht.
Bild
Benutzeravatar
ChickenJoE
Beiträge: 146
Registriert: 09.02.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Re: Wasserkühlung am Pc

Beitrag von ChickenJoE »

Hi,

ich habe mir vor gut 2-3 Monaten eine WaKü eingebaut.
Und während die meißten hier argumentieren, dass es sich nicht auszahlt muss ich sagen,
dass es nicht komplett richtig ist.

Was meines erachtens die Vorteile sind:

- Man hat keinen riesigen Klotz in der Mitte, was zukünftiges werkeln erleichtert(ram riegel wechsel etc.)
- Meine Beiden komponenten sind auch diesen sommer kaum über 45° grad gekommen -> langliebigkeit
- leiser
- langliebiger als ein lüfter, der immer lauter wird, je älter er wird und je mehr staub sich da ansammelt,
ne wakü erfordert eigentlich nur ein jährlich wechseln des wassers
- durch das übertakten behälste die GPU/CPU ein bis zwei generationen länger -> mehrwehrt

klar ist es noch nicht unbedingt P/L freundlich, aber man wirft beim besten Willen kein Geld aus dem Fenster raus.

Ich muss dir jedoch sagen, dass es mit 250€ Tacken wahrscheinlich nichts wird sofern du nicht bei ebay miteinkaufst oder hier und da einpaar Abstriche machst.
Ich habe eigentlich nichts spezielles gekauft, preislich bewusst eingekauft und bin trotzdem auf 400 oder 500 € gekommen.
Wobei für dich spricht, dass dein GPU Kühler rund 60€ weniger kosten würde als meiner.

Zuerst musst du dir die Frage stellen, soll es ein wirklichlich leises oder performantes System oder einfach nur ein Wakü
haben willst.
Dementsprechend suchste dir dein Radiator aus.
Für GPU/CPU reicht theoretisch ein 2x120mm radiator, wenn er aber leise sein soll, nimmste besser 3 mit geringer Drehzahl, die Lüfter bilden ja quasi die einzige akustische Quelle in deinem System mit dem NT.
Wenn potent sein soll 3 mit regulärer/hoher drehzahl.

Dann welche Schlauchgröße du haben willst.
Ich persönlich habe 16/10 genommen, da es den größten Durchfluss gewährt - eigentlich muss du dir darum keinen Kopf machen, aber ich wollte einfach safe sein.

Abhängig von der Schlauchgröße wählste dann deine Fittings aus, und fittings sind summa summarum verdammt teuer. Du brauchst mindestens 8 an der Zahl + was noch ansteht. IdR wirste mindestens einen 90° Winkel benötigen zusätlich benötigen. Von dem Ausgleichsbehälter zur Pumpe.

Bei Radiator, AGB kaufste einfach das was passt und preislich ist, da wird immer viel Wirbel gemacht um iwelche Techniken & Co. aber im Grunde genommen ist das egal.

Pumpe ist eigentlich auch irrelevant, da die Wakü ein geschlossener Kreis ist, macht das jede erhältliche ohne mit der Wimper zu zucken. Empfehlen würde ich dir die D5.
BildBild
Antworten