DancingDan hat geschrieben:Bauer, wo bleibste?
Keine Sorge! Ich rette dich Büble! Vor den bösen Hatern!
Bevor wir anfangen, Nvidia ist nicht per se böse sondern eine Aktienfirma die gerne Geld wirtschaftet, AMD übrigens auch.
Erster Vorwurf: 970, jap das stimmt, die haben eine Beschneidung verheimlicht. Aber mir ist nicht bekannt dass man sie deswegen nun verurteilt hat. Ganz im Gegenteil, soweit ich bescheid weiß ist nichts dergleichen passiert.
Crysis Tesselation: Das Spiel wurde nicht von Nvidia sondern von Crytek entwickelt, ob die nun bei der Tesselation geschlampt haben geht nicht auf Nvidias Kappe. Vor dem Hintergrund muss man wissen das Nvidia in höheren Tesselationen besser performt als AMD(ATI gibts nimmer).
Kepler Crippling: Jaein, Kepler ist eigentlich eine ziemlich veraltete Architektur, AMD hat mit GCN(ab der 7000er Serie) schon eine morderne Architektur hingelegt womit die neuen Spiele besser umgehen können. Das ist auch eines der Gründe warum Witcher ohne Gameworks auf den AMD Grafikkarten und Maxwell sehr gut läuft.
Gameworks:Nunja, Nvidia stellt nur das Tool, die Verantwortung liegt hinterher nur beim Entwickler wie sehr und wie stark er Gameworks einbindet und ob er überhaupt Optimierung für die Konkurrenz zur Verfügung stellt. Allerdings muss ich sagen, dass mir das Konzept einer Blackbox sehr missfällt. Und wir auf den PC eigentlich keine Grabenkriege brauchen.
Man muss aber auch sagen, dass die meisten Gameworks Effekte AMD nicht benachteiligen, sondern nur die mit hoher Tesselation. Dazu kommen wir jetzt.
Hairworks: Das ist in der Tat eher ein Spiel mit der Brechstange, hier werden Haare immer auf volle Power tesseliert(64Fache Tesselation), wobei das garnicht nötig ist, man hätte hier locker mit 16 Fach auskommen können. Wie ich schon schrieb ist bei AMD die Tesselationsleistung nicht gerade berauschend und sie bei zu hoher Tesselation deutlich schneller Nachteile bekommen. Nvidia tut sich damit auch keinen Gefallen, denn ihre Grafikkarten leiden darunter auch!
Ein Spieleentwickler meinte ohnehin dass der Hairworks Ansatz nicht gerade der beste Ansatz sei. TressFX macht das schon deutlich performanter. Ist im neuesten DeusEX implementiert.
Witzigerweise kann man die Tesselation bei AMD im Treiber begrenzen, damit fällt Kepler wieder vergleichsweise schneller weg als Maxwell weil die immer volles Karacho berechnen.
Batman: Nun, selbst Nvidia ist vor schlechten PC Ports nicht sicher. Nicht/kaum ihr Fehler, obwohl das Marketing nur das macht was es immer gemacht hat. Das mit den CD-Keys ist auch WB Schuld weil die es geändert haben, nicht Nvidia.
Ich mag diese Bilder Propaganda nicht.