Prozessor Upgrade // i7-2600 übertakten

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Aläx
Beiträge: 498
Registriert: 19.11.2008 00:40
Persönliche Nachricht:

Prozessor Upgrade // i7-2600 übertakten

Beitrag von Aläx »

Hallo Community,

in meinem PC sind folgende Sachen verbaut:
- i7-2600
- Motherboard Gigabyte GA-Z68MA-D2H-B3 Sockel 1155
- 16 GB Corsair RAM
- Zotac GTX 760
- Corsair CS650M Netzteil mit 650W

Zu meinem Anliegen: bin in der Pilotenausbildung und meine Leidenschaft ist weiterhin der FSX, allerdings habe ich teilweise Framedrops auf unter 15 FPS.
Der FSX gilt als sehr CPU lastig, bzw. eine Erweiterung der CPU soll viel mehr bringen als Erweiterung der GPU, wobei meine Grafikkarte ja nicht die schlechteste ist.

Ich bin sehr stark am überlegen auf einen i7-3770K upzugraden. Haltet ihr das für sinnvoll?

Zudem: ich würde dann auch gerne einen neuen CPU Kühler einbauen. Habe davon aber nicht so wirklich nen Plan.
Habe mir zB. den Be quiet Shadow Rock Slim angesehen, da mein Rechner jetzt nicht mega viel Platz bietet.
Wär dieser Kühler auch sinnvoll?
Zuletzt geändert von Aläx am 13.07.2015 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
4 positive Bewertungen, 0 negative:

S.180, 234, 235, 238
Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Prozessor Upgrade + CPU Kühler

Beitrag von Elite_Warrior »

Upgrade bringt nur ca 10%. Keine Option für mich. Würde es lieber mit Übertakten probieren, anscheinend mag die Simulation hohen Takt.

Habe nach etwas googlen das hier gefunden:
http://www.fsxforum.de/viewtopic.php?f=7&t=9452
Das sollte vermutlich deutlich besser helfen.
Bild
Benutzeravatar
Aläx
Beiträge: 498
Registriert: 19.11.2008 00:40
Persönliche Nachricht:

Re: Prozessor Upgrade + CPU Kühler

Beitrag von Aläx »

Das ist ja das Problem. Ich habe den i7-2600 ohne K hinten dran.

Der soll angeblich nicht sonderlich gut übertaktbar sein.
4 positive Bewertungen, 0 negative:

S.180, 234, 235, 238
Benutzeravatar
Aläx
Beiträge: 498
Registriert: 19.11.2008 00:40
Persönliche Nachricht:

Re: Prozessor Upgrade + CPU Kühler

Beitrag von Aläx »

Oh, mir fällt da noch was ein. Ich habe heute mal den Rechner etwas entstaubt.
Habe den Intel-Standard Kühler entfernt und mal den Staub zwischen den Alu-Rillen entfernt und dann ist mir aufgefallen, dass die Wärmeleitpaste halt nicht über die ganze Oberfläche aufgetragen und relativ trocken war.

Dann habe ich mal den FSX gestartet und mich mit nem Flugzeug ans Gate gestellt und dabei sind die Höchstwerte der Kerne wie folgt gewesen

Core 1 - 87 Grad
Core 2 - 93 Grad
Core 3 - 98 Grad
Core 4 - 98 Grad

Bin kein Fachmann, aber das ist doch nicht normal oder??
Soll ich eine neue Paste kaufen und auftragen oder gleich nen neuen Kühler?
Oder ist alles ok??
4 positive Bewertungen, 0 negative:

S.180, 234, 235, 238
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Prozessor Upgrade + CPU Kühler

Beitrag von dx1 »

Erstmal mit neuer Paste probieren, die alte vorher runter. Ich wisch das immer mit Küchenpapier weg, zum Schluss mit ein paar Tropfen Waschbenzin dazu. Die Paste muss nicht über die ganze Fläche verteilt werden. Einen Klecks in der Größe einer _getrockneten_ Erbse in die Mitte machen (oder zwei linsengroße Kleckse — auch hier: trockene Linsen), Kühler draufdrücken und fixieren.

Wenn Du Voodoo magst, kannst Du den Kühler auch aufsetzen, ein bisschen nach links und ein bisschen nach rechts drehen, abnehmen, Dein Werk bestaunen und dann wieder aufsetzen und fixieren.

Dann schaust Du nochmal nach den Temperaturen, wenn sie nicht niedriger sind, ist irgendwas kaputt.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Aläx
Beiträge: 498
Registriert: 19.11.2008 00:40
Persönliche Nachricht:

Re: Prozessor Upgrade + CPU Kühler

Beitrag von Aläx »

Cool! Vielen Dank für die Antwort.

Werde es morgen gleich probieren und hier berichten. Wie siehts zum Prozessor aus?
i7 3770K oder eher Finger von lassen?
4 positive Bewertungen, 0 negative:

S.180, 234, 235, 238
Benutzeravatar
Aläx
Beiträge: 498
Registriert: 19.11.2008 00:40
Persönliche Nachricht:

Re: Prozessor Upgrade + CPU Kühler

Beitrag von Aläx »

So, habe die neue Paste gekauft und aufgetragen und wiedermal den FSX gestartet.
Diesmal hatte ich folgende Maximalwerte:

Core0 - 61 grad
Core1 - 67 Grad
Core2 - 69 Grad
Core3 - 64 Grad

Sieht doch schonmal deutlich besser aus. Um ganze 30 Grad.

Im Standby mit Firefox geöffnet habe ich:

Core0 - 44 grad
Core1 - 49 Grad
Core2 - 47 Grad
Core3 - 43 Grad

Sind die Werte normal oder immer noch zu hoch? Soll ich eventuell einen neuen CPU Kühler in Erwägung ziehen?
4 positive Bewertungen, 0 negative:

S.180, 234, 235, 238
Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Prozessor Upgrade + CPU Kühler

Beitrag von Elite_Warrior »

Alles wieder im grünen Bereich, da gibts an der Kühlung nichts mehr zu machen. Sind die FPS wieder gestiegen?
Bild
Benutzeravatar
Aläx
Beiträge: 498
Registriert: 19.11.2008 00:40
Persönliche Nachricht:

Re: Prozessor Upgrade + CPU Kühler

Beitrag von Aläx »

D.h. mit nem besseren CPU Kühler würde das auch nicht mehr viel bringen?

FPS sind tatsächlich bei nem ersten Testflug wieder gestiegen :) die CPU wird wohl immer runter getaktet haben um sich zu schützen.
4 positive Bewertungen, 0 negative:

S.180, 234, 235, 238
Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Prozessor Upgrade + CPU Kühler

Beitrag von Elite_Warrior »

Genau, bei ca. 90 Grad fangen die Intel CPU zu drosseln an, damit sie nicht den Hitzetot erleiden.

Eine noch bessere Kühlung bringt garnichts, da die CPU nicht im Limit ist. Aber freut mich das es besser geht.
Bild
Benutzeravatar
Aläx
Beiträge: 498
Registriert: 19.11.2008 00:40
Persönliche Nachricht:

Re: Prozessor Upgrade + CPU Kühler

Beitrag von Aläx »

Alles klar :) danke vielmals für Hilfe!
4 positive Bewertungen, 0 negative:

S.180, 234, 235, 238
Benutzeravatar
Aläx
Beiträge: 498
Registriert: 19.11.2008 00:40
Persönliche Nachricht:

Re: Prozessor Upgrade + CPU Kühler

Beitrag von Aläx »

Hallo Community,

ich melde mich schon wieder zu Wort, nachdem ich mit der neuen Wärmeleitpaste (oder Kühlpaste.. wie auch immer) schonmal das Überhitzen verhindern konnte.

Ich habe ein nächstes Problem: die Frames sind gerade so an der Schmerzgrenze, fallen aber auch ab und zu drunter und das ist nicht gerade schön. Was ich nun will: meinen i7-2600 ein klein wenig übertakten.
Nicht viel, aber immerhin etwas und mal schauen, ob man einen positiven Effekt erkennt.

1. Problem: ich weiß nicht ob mein BIOS aktuell ist und ob ich überhaupt das Neueste draufspielen soll und wenn ja, dann weiß ich nicht, wie ich das anstelle
2. Man liest sich ja so durch und jetzt habe ich es zumindest schonmal INS BIOS geschafft und dort bin ich auf die option "COU Clock Ratio" gestoßen, da ist ein Multiplikator, den ich angeblich maximal auf 42 stellen kann.
Das Maximum wollte ich wie gesagt nicht rausholen, hab also eine 40 eingetragen und irgendwie nun nen Standardtakt von 4000 Mhz erreicht.
-> damit gespeichert, den Simulator gestartet und ich hatte auf einmal 30 FPS und es ist nie unter 25 gefallen.
Da ich allerdings Schiss hatte, dass ich etwas falsch oder zu hoch eingestellt habe, habe ich den Wert zurück gestellt.
3. Zum Übertakten habe ich mir ein paar Sachen durchgelesen, wirklich schlau geworden bin ich aber nicht, dennoch kam ab und an mal "BCLK" vor, welches auch unter CPU Clock Ratio stand mit der Einstellung 100.0 MHz. Beim durchlesen der Übertaktungstipps, hat mal einer was von 103.2 MHz im Zusammenhang mit "BCLK" gefaselt. Was genau ist da der Zusammenhang? - keine Sorge, ich habe da nicht großartig was verstellt!

Kann mir da jemand BITTE weiterhelfen. Das wäre für mich äußerst wichtig!

Bild von CoreTemp während der Simulator lief
Bild


Bild vom BIOS
Bild
4 positive Bewertungen, 0 negative:

S.180, 234, 235, 238
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Prozessor Upgrade // i7-2600 übertakten

Beitrag von King Rosi »

naja, wenn du dir mal coretemp genauer anguckst, wirst du feststellen das unter frequency ja hinter den 4000mhz "100,28mhz x40" steht.

BCLK ist der "baseclock", also der grundtakt, das andere der multiplikator. so setzt sich der takt eines prozessor zusammen. 100mhz baseclock * 40 multiplikator = 4,0ghz. man kann auch über den baseclock übertakten, in den man diesen wie du beispielsweise genannt hast auf 103.2mhz erhöhst, was dann bei dir 4128mhz wären. aber dabei takten sich auch andere komponenten die sich an den baseclock richten mit hoch (z.b. die PCIe schnittstelle und somit auch die grafikkarte), und das kann gefährlich werden. von daher solltest du davon aufjedenfall die finger lassen. übertakten wie du es da gemacht hast, ist eigentlich ebenso ziemlich gefährlich. einfach mal so ne irgend ne zahl eintragen macht man nicht, besonders da du ja selber nichtmal genau weißt, was das für zahlen sind. jedenfalls fängt man beim standardmultiplikator an und geht dann langsam schritt für schritt hoch. du hattest jetzt das glück das du kein K modell hast und dort die multiplikatoren nicht weit hochgehen, der standard liegt schon bei 38.

allerdings sollte der multiplikator von 40 passen. was du jetzt mal machen solltest , wäre dir prime95 runterzuladen und dort mal den "torture test" laufen lässt (mit multiplikator 40). dort dann bitte den punkt "small FFT's" anklicken und dann starten. das jetzt mal ne weile laufen lassen, am besten um die 2 std., und die temperaturen und den clock speed im auge behalten. heißer als 75°C sollten die einzelnen kerne dabei nicht werden und die CPU sich auch nicht runtertakten. wobei ich stark davon ausgehe, dass das passieren wird.

über kurz oder lang solltest du dir mal nen anderen kühler zulegen, denn ich vermute mal du verwendest noch den standard intel kühler. mit nem neuen kühler könntest du dann, zumindest von den temperaturen, die CPU aufjedenfall mit nem multiplikator von 42 laufen lassen.
Zuletzt geändert von King Rosi am 13.07.2015 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Prozessor Upgrade // i7-2600 übertakten

Beitrag von Armin »

Wenns mit 40x100 nicht abgestuerzt ist oder zu heiss wird hast Du es eigentlich schon geschafft.
Wenn Du trotzdem Bios verupdaten willst, auf der Herstellerseite steht wie es geht, bei mir laedt man das neue Bios auf nen usb stick runter und kann dann im Bios selber flashen.
Benutzeravatar
Aläx
Beiträge: 498
Registriert: 19.11.2008 00:40
Persönliche Nachricht:

Re: Prozessor Upgrade // i7-2600 übertakten

Beitrag von Aläx »

Vielen Dank für eure Antworten! Ich als Comuterlaie tu mich da einfach wahnsinnig schwer.

Mir ist da nach gestern morgen was blödes passiert. Habe den PC angemacht, bin kurz ins Bad und als ich wiederkam kam dieser schwarze Bildschirm wo irgend ein Laufwerk wohl auf Fehler oder etwas untersucht wurde.
Auf jeden Fall konnte ich rauslesen, dass ein paar Sachen gelöscht wurden.
Plötzlich ging die Tastatur nicht mehr und nur noch die Maus. Habe dann den neuesten USB 3.0 Treiber installiert und dann ging auf einmal nichts mehr. Weder Maus, Tastatur, USB Stick oder andere Eingabegeräte wurden erkannt.

Mir war klar: entweder wurden die USB Ports beschädigt und das Motherboard gleich mit oder... ja keine Ahnung. Irgendwo wurde was gelöscht, was für die USB Treiber verantwortlich war.

Habe mich nun entschlossen Windows neu aufzusetzen und nachdem ich da gestern den halben Tag damit verbracht habe, läuft nun alles wieder.

Ich habe zudem das UEFI BIOS aufgespielt - endlich hab ich nicht mehr dieses SteinzeitBIOS aus vergangener Zeit :D fühlt sich irgendwie ganz gut an.

Zudem habe ich gestern einen be quiet! CPU Kühler bestellt, der morgen ankommen soll und dann verbaut wird. Mir wird die CPU jetzt schon, also auch ohne zu übertakten mit fast 70 Grad einfach zu heiß.

Als nächstes: mein Betriebssystem läuft auf einer Kingston 128 GB SSD (-> http://www.chip.de/preisvergleich/15534 ... -128G.html), die laut CHIP allerdings gar nicht gut sein soll.
Ich plane daher diese durch eine Samsung 850 EVO mit ebenfalls 128 GB zu ersetzen.

Ist es möglich und einfach das Betriebssystem von einer SSD zur nächsten zu bewegen, ohne dass ich gleich alles wieder neu aufspielen muss??
4 positive Bewertungen, 0 negative:

S.180, 234, 235, 238
Antworten