Ich dachte mein System sei gut!

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
racrepo
Beiträge: 59
Registriert: 14.06.2013 12:10
Persönliche Nachricht:

Ich dachte mein System sei gut!

Beitrag von racrepo »

Hallo liebe Leute,

wie ihre dem Titel sicher entnehmen könnt, bin ich über mein aktuelles PC System sehr enttäuscht!
Ich habe bei Spielen komischerweise starke FPS Einbrüche. Sei es Company of Heroes, Total War Rome 2, BF 4 usw.
Gerade bei CoH2 ist es auffallend, dass zu Beginn eine Runde mit 8 Spielern auf einer Karte alles rund läuft. Sobald die Gefechte beginnen, geht die Framerate runter. Ich versuche schon die Grafikeinstellungen anzupassen aber es funktioniert nie wirklich zufriedenstellend. Vor allem sind die Ruckler nur Zeitweise. Also es stockt und läuft dann flüssig weiter. Nicht dass es dauernd stocken würde in Gefechten!

Mein System ist

CPU: AMD FX 8350 8x4 GHz
Mainboard: AS Rock 970 Extreme4, AM3+
AMD Radeon R9 290x (Saphire Tri x)
8 GB Elixir Original DDR 3- 1600
750 Watt LC8750II V2.3 Prophecy 2

Also ich war der Meinung das Teil sollte laufen. Was haltet ihr z.B. von meinem Mainboard oder ist mein CPU wirklich zu schwach?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß Crepo.
Bild


Das Spiel ist das einzige, was Männer wirklich ernst nehmen. Deshalb sind Spielregeln älter als alle Gesetze der Welt. (Peter Bamm)

Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind. (Ovid 43 v.Chr.-17 n.Chr., eigentlich Publius Ovidius Naso, römischer Epiker)

Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12648
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Ich dachte mein System sei gut!

Beitrag von Eirulan »

Das System ist von den reinen Hardwaredaten für die von dir genannten Spiele eigentlich völlig in Ordnung.
Das Problem würde ich woanders suchen.
Software, Treiber, Bios, Router/Netz..?
Ist aber schwer, da aus der Ferne ohne weitere Infos was zu sagen.

Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Ich dachte mein System sei gut!

Beitrag von johndoe1197293 »

@racrepo:

Wie groß fallen die Schwankungen in der framerate aus?
Lass dir die FPS mit einem geeigneten Programm anzeigen (z.B. Radeon Pro oder MSI Afterburner). Dann kannst du besser sehen ob das Problem in der framerate oder in den frametimes liegt.

- Prüfe den Energiesparmodus der CPU (Systemeinstellungen->Energieoptionen). Sollte dieser auf der niedrigsten Stufe eingestellt sein, setzte ihn auf Höchstleistung, dann auf Ausbalanciert und vergleiche die Ergebnisse.

- Defragmentiere deine Festplatte mit Auslogics Disk Defrag


Sollte das nichts bringen:

- stelle den Catalyst Treiber auf die Standardwerte

- deaktiviere Vsync bei all den Spielen. Solltest du höhere frames kriegen, setze einen framecap (mit einem der oben genannten progs) bei 59 frames.

- öffne die für die jeweiligen Spiele notwendigen ports
Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Ich dachte mein System sei gut!

Beitrag von Elite_Warrior »

Also weder die CPU noch die Grafikkarte sollten zu Schwach sein. Wobei 8 Spieler doch schon eine Schippe sind, allerdings habe ich CoH2 nicht groß gespielt.

Es wird vermutlich nicht am Netzteil oder Motherboard liegen. Netzwerk Probleme verursachen eigentlich nur Lag und keine schlechten Frames. Das System hast dir erst kürzlich neu angeschaft, oder hast du es upgegraded?

Würde zu Crytharsis Liste noch die Temperaturen im MSI Afterburner ablesen. Solange GPU unter 80-90°C bleibt und CPU unter 62°C sollte alles Okay sein. Dann würde ich auf verkorkste Treiber wetten. Deinstallieren und dann neu draufmachen.
Bild
Benutzeravatar
racrepo
Beiträge: 59
Registriert: 14.06.2013 12:10
Persönliche Nachricht:

Re: Ich dachte mein System sei gut!

Beitrag von racrepo »

Ok danke erstmal für eure Antworte. Ich habe mein System heute zum nahe liegenden PC laden gebracht. Er schaute rein und meinte, dass das Mainboard ein Billigboard sei. Ich bräuchte ein besserers um den CPU mit genügend Strom versorgen zu können. Irgendwie so. Verstanden habe ich das nicht. Er baut jetzt das 990 Extreme6 von ASRock ein. Hoffe das dies was bringt.

Zu eurem Verständnis: Den PC habe ich vor einem Jahr im Internet gekauft. Ich bereue das bereits. Hätte in einfach zurück schicken sollen. Naja jetzt muss ich damit leben und schauen wie ich die Kiste auf Fordermann bringe.

Es tut gut zu hören, dass das System mal an sich nicht schlecht ist. In anderen Foren wurden mir Dinge um die Ohren gehauen, dass ich nen totalen Scheiß hab. Scheint mir aber ein Virtueller Penisvergleich zu sein. Aber egal. Falls jemand noch nen Tipp hat immer her damit.

Achja. Die FPS- Einbrüche geschehen sehr unregelmäßig und relativ kurz. 3 bis 4 Sekunden etwa. Dann läuft wieder alles total flüssig. Auch wenn grad viel auf der Map los ist. Schon komisch. :D
Bild


Das Spiel ist das einzige, was Männer wirklich ernst nehmen. Deshalb sind Spielregeln älter als alle Gesetze der Welt. (Peter Bamm)

Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind. (Ovid 43 v.Chr.-17 n.Chr., eigentlich Publius Ovidius Naso, römischer Epiker)

Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Ich dachte mein System sei gut!

Beitrag von Elite_Warrior »

Hmmm. Mainboards sind eigentlich alle der Norm geltend und sollte ohne OC immer funktionieren.
Hab hier ma die Asrock Site für dein Board, dort steht dass deine CPU erst ab BIOS Version P2.6 richtig funktionieren sollte.
http://www.asrock.com/mb/AMD/970%20Extreme4/?cat=CPU
Nagut, PC ist eh weg, viel Erfolg und berichte ob das Problem verschwunden ist.
Bild
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12648
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Ich dachte mein System sei gut!

Beitrag von Eirulan »

racrepo hat geschrieben:... Ich habe mein System heute zum nahe liegenden PC laden gebracht. Er schaute rein und meinte, dass das Mainboard ein Billigboard sei. Ich bräuchte ein besserers um den CPU mit genügend Strom versorgen zu können. Irgendwie so. Verstanden habe ich das nicht. Er baut jetzt das 990 Extreme6 von ASRock ein. Hoffe das dies was bringt.
...
Sorry, aber für mich klingt das so, als ob da einer auf deine Kosten Kohle generieren will...
Das Mainboard ist ausreichend in der Lage, deine CPU zu hosten. Der dreht dir auf deine Kosten ein neues und teures MB an.

Bild
Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Ich dachte mein System sei gut!

Beitrag von Elite_Warrior »

@Eirulan: Jop, ein Bios Update hätts vlt. schon gebracht.
€: Aussage wieder zurück. Nach ein bischen Googlen scheint es gerade bei 125Watt CPUs mit dem Phasen Probleme zu geben. Diese könnten überhitzen und und deshalb die CPU drosseln. Das neue Board hat statt 4 dann 8 Phasen die dann deutlich Kühler sein müssten. Mir ist nämlich bei der Asrock Hauptseite das Sternchen aufgefallen, da steht dass man ein Topdown Kühler nutzen sollte.
Bild
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12648
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Ich dachte mein System sei gut!

Beitrag von Eirulan »

Ah okay dann will ich nix gesagt haben :)
Trotzdem gäb's da wahrscheinlich günstigere Alternativen als ein 160 Euro MB?

Bild
Benutzeravatar
racrepo
Beiträge: 59
Registriert: 14.06.2013 12:10
Persönliche Nachricht:

Re: Ich dachte mein System sei gut!

Beitrag von racrepo »

So auf euer Anraten habe ich mir das ganze nochmal überlegt. Wenn ich nun nochmal investiere dann lieber gleich so, dass ich es nicht in die Luft schieße. Also der FX scheint ja leider nicht so der stärkste CPU zu sein. Ich bin da noch anderes gewohnt. Früher war AMD da echt nicht schlecht. Hab halt zu lange pausiert und bin daher etwas raus aus der Thematik.

Ich muss dazu sagen, dass ich sehr gerne CoH2, Total War und Ähnliches zocke. Diese sind sehr CPU Lastig, was einige von euch sicher wissen.

Der Händler ist ein Kumpel von mir. Will mich also nicht abzocken. Er ist aber spezialisiert auf Business. Seine Zockerzeit ist schon etwas her. Daher benötige ich schon eure Hilfe. Nicht falsch verstehen. Der hat schon einen Plan aber wursteln und informieren muss man sich halt dennoch.

Nun zu unserem Plan.

Neuer Prozessor: Xenon E3 1231 v3 (laut einem Test ähnlich dem I7 nur ohne Übertaktung und eigenen Grafikchip). Anscheinend unschlagbar in der Preisleistung.
Mainboard: Bitte gebt mir hier nen Tipp. Ich steig da nicht so durch welches nun wirklich geeignet ist.
NT bleibt gleich.
GPU auch und RAM auch.
Kühler ist glaub ein Coolerfreezer oder so. Hab ich jetzt nicht mehr im Kopf.

Installation und SSD 250 GB bekomm ich gratis oben drauf.

Was haltet ihr von Windows 8.1 zum zocken? Anscheinend soll es ja überraschend gut laufen.

Danke für Eure Meinung.
Bild


Das Spiel ist das einzige, was Männer wirklich ernst nehmen. Deshalb sind Spielregeln älter als alle Gesetze der Welt. (Peter Bamm)

Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind. (Ovid 43 v.Chr.-17 n.Chr., eigentlich Publius Ovidius Naso, römischer Epiker)

Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Ich dachte mein System sei gut!

Beitrag von Elite_Warrior »

Greetings!

Also meiner Meinung lohnt sich ein aufrüsten nicht, besonders wenn DX12 vor der Haustür steht der bekanntlich den CPU Overhead noch senken wird.
Es kommt je nach Situation an wo der Intel eine Schippe drauf legt oder es beim Gleichstand bleibt.
Rome 2 profitiert vom Upgrade fast garnicht. Bei CoH2 könnte man bis zu 40% mehr durchsatz holen. Aber meistens hängt man eher im GPU Limit als im CPU Limit.

http://www.computerbase.de/2014-05/inte ... le-full-hd
Da sieht man was Sache ist.
Spoiler
Show
Bild
Bild
Der E3-1231V3 entspricht einem i7 2600k+ein paar Prozent

Ich würde es vielleicht mit Undervolting probieren, also die Leistungsaufnahme der CPU reduzieren. Wenn man es schaft mit Undervolting die 4GHZ zu halten ist das eine Win-Win Situation. Turbo würde ich dafür deaktivieren.
Bild
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12648
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Ich dachte mein System sei gut!

Beitrag von Eirulan »

Was würdest du denn auf den Tisch legen wollen an Euros?
Der Xeon ist cool, hab den auch verbaut. Leicht zu kühlen, sparsam, geht gut ab :) Nicht per Multi übertaktbar.
Dazu nimm ein H97 Chipsatz Board mit guter Ausstattung. Für CPU und Board zusammen musst du ca. 300 Euro rechnen. Rest von deinem Vorsystem kannst du behalten.

Bild
Benutzeravatar
racrepo
Beiträge: 59
Registriert: 14.06.2013 12:10
Persönliche Nachricht:

Re: Ich dachte mein System sei gut!

Beitrag von racrepo »

Elite_Warrior hat geschrieben:Greetings!

Also meiner Meinung lohnt sich ein aufrüsten nicht, besonders wenn DX12 vor der Haustür steht der bekanntlich den CPU Overhead noch senken wird.
Es kommt je nach Situation an wo der Intel eine Schippe drauf legt oder es beim Gleichstand bleibt.
Rome 2 profitiert vom Upgrade fast garnicht. Bei CoH2 könnte man bis zu 40% mehr durchsatz holen. Aber meistens hängt man eher im GPU Limit als im CPU Limit.

http://www.computerbase.de/2014-05/inte ... le-full-hd
Da sieht man was Sache ist.
Spoiler
Show
Bild
Bild
Der E3-1231V3 entspricht einem i7 2600k+ein paar Prozent

Ich würde es vielleicht mit Undervolting probieren, also die Leistungsaufnahme der CPU reduzieren. Wenn man es schaft mit Undervolting die 4GHZ zu halten ist das eine Win-Win Situation. Turbo würde ich dafür deaktivieren.

1. Was bewirkt denn DX12 genau? Sorgt der für mehr Effizienz?
2. Ich habe mit dem FX 8350 leider gar keine gute Erfahrung gemacht. Wie gesagt war das früher anders. Heute scheint echt Intel weit in Front zu sein.
3. Sind gerade Rome und CoH2 total CPU lastig. Meine R9 290x Tri X von Sapphire sollte doch noch ne Weile reichen oder? Und ich will auch mit ARMA 3 anfangen. Das ist ebenfalls sehr CPU lastig.

Zudem muss ich natürlich gegen, dass ich hier hingegen jeder Vernunft handle. Ich will wieder mehr am PC zocken anstatt auf der Konsole. Denn hier sind halt Shooter und Strategie-spiele immer noch zu Hause.
Eirulan hat geschrieben:Was würdest du denn auf den Tisch legen wollen an Euros?
Der Xeon ist cool, hab den auch verbaut. Leicht zu kühlen, sparsam, geht gut ab :) Nicht per Multi übertaktbar.
Dazu nimm ein H97 Chipsatz Board mit guter Ausstattung. Für CPU und Board zusammen musst du ca. 300 Euro rechnen. Rest von deinem Vorsystem kannst du behalten.
Ich werde mir wohl das Gigabyte Sniper G1 Z97 holen. Ist das eine gute Wahl? Ich will halt noch ne SSD anschließen. Ist das Sata 6Gb/s ausreichend. Denn den neuen SATA 8 oder 16gb hat das Mainboard leider nicht.

Ich will für den Prozessor tatsächlich nicht mehr ausgeben als 350 Euro samt Mainboard. Dazu kommt noch Kühler und SSD. Das wird teuer. Aber dann hab ich hoffentlich die richtige Kiste für die kommenden Jahre.
Bild


Das Spiel ist das einzige, was Männer wirklich ernst nehmen. Deshalb sind Spielregeln älter als alle Gesetze der Welt. (Peter Bamm)

Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind. (Ovid 43 v.Chr.-17 n.Chr., eigentlich Publius Ovidius Naso, römischer Epiker)

Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Ich dachte mein System sei gut!

Beitrag von Elite_Warrior »

Jop, DX sorgt für bessere Effiezienz hinlänglich der CPU, insbesondere Multihtread. Und nein, es gibt kein gegen die Vernunft handeln wenn du aufrüstet. Denn vielen Leuten sind selbst 10% Mehrleistung auch hunderte Euro Wert.
Da du ArmA 3 erwähnst ist der Wechsel schon fast Pflicht. Da kann der Intel Prozessor voll durchschlagen und fast das doppelte an Frames rausholen, das Spiel skaliert halt schlecht auf Multithread. Intel hat eine sehr starke Singlethread Leistung.

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v ... 06393.html
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h- ... at&hloc=de
Ein Z97 Board ist unnötig da du nicht übertakten kannst. Sata 8/16? Sata 6Gb/s ist gerade State-of-Art sonst kannst du die M.2(10Gb/s) Ports verwenden (Das Freie Feld unterhalb der CPU), hauptsächlich für kompakte SSD gedacht. Macht aber sogut wie keinen Unterschied, da kann man einfach alles an die Sata hängen. Außer du schiebst gerne gewaltige Datenbanken umher.
Bild
Benutzeravatar
racrepo
Beiträge: 59
Registriert: 14.06.2013 12:10
Persönliche Nachricht:

Re: Ich dachte mein System sei gut!

Beitrag von racrepo »

Hey, Danke für deinen Tipp. Ich möchte nur gerne mein Headset verwenden und wollte daher auf ordentlichen Klang achten. Da scheint das von mir gewählte besser zu sein. Oder hast du in diesem Hinblick auch noch eine passable Alternative?
Bild


Das Spiel ist das einzige, was Männer wirklich ernst nehmen. Deshalb sind Spielregeln älter als alle Gesetze der Welt. (Peter Bamm)

Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind. (Ovid 43 v.Chr.-17 n.Chr., eigentlich Publius Ovidius Naso, römischer Epiker)

Antworten