Laufwerk C: zeigt nur noch 22.7GB freien Speicher an...

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Laufwerk C: zeigt nur noch 22.7GB freien Speicher an...

Beitrag von Captain Mumpitz »

Mal sehn ob mir hier irgendwer ein wenig helfen kann...

Folgende Ausgangslage: der Rechner meiner Freundin ist nun grade mal ein paar Monate alt, als Hauptplatte fungiert eine Crucial SSD mit 250GB Speicher. Davon habe ich rund ~100GB für Laufwerk C: abgezwackt - da drauf befindet sich Windows 7 Professional, Microsoft Office 2013 und sonst noch 1-2 kleinere Programme, alles in allem nichts grosses.
Nur sind laut Explorer nur noch 22.7 GB frei, was irgendwie ein wenig merkwürdig ist. Der Ordner mit ihren Downloads (befindet sich ebenfalls auf C:) ist gerade mal ca. 100MB gross und die Datenträgerbereinigung fördert kaum mehr als 1-2GB zu Tage. Der Rest an Speicher bleibt irgendwie verschollen, bzw. ich hab keine Ahnung wodurch der benutzt wird.

Hat irgendwer von euch Tipps wie ich die Speicherfresser am ehesten ausfindig mache, bzw. woran das liegen könnte dass da über 70GB genutzt werden?! Selbst mein Rechner (der älter ist, mehr benutzt wird und dementsprechend auch mehr Savegames etc. verwalten muss) hat noch 42GB von 110GB frei...
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13353
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Laufwerk C: zeigt nur noch 22.7GB freien Speicher an...

Beitrag von sourcOr »

Du kannst die Speicherfresser wunderbar mit Tools wie WinDirStat ausfindig machen. Wird wohl viel alter Installationskrams rumfliegen.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Laufwerk C: zeigt nur noch 22.7GB freien Speicher an...

Beitrag von Captain Mumpitz »

Okay, so weit so gut und aufschlussreich.
Aber wie erkenne ich nun, was ich davon löschen kann und was nicht? Bzw. wobei handelt es sich z.B. um Dateileichen?

Das Programm zeigt mir beispielsweise den Ordner "Dateien", der 13GB gross sein soll. Da drin sind 2 Systemdateien. Kann es wirklich sein dass die so riesig sind?

Edit: grad gesehen dass das eine die Auslagerungsdatei ist. Nehme mal an somit ist auf meiner Maschine Speichertechnisch alles so wie's sein sollte. Werde das Ganze dann mal noch auf dem Rechner meiner Freundin testen.
Aber die Frage bleibt: wie erkenne ich was ich löschen kann?

Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Laufwerk C: zeigt nur noch 22.7GB freien Speicher an...

Beitrag von Levi  »

Grundsätzlich hilft dabei ... sry .. Erfahrung. Pauschal kann man da kaum etwas sagen ...
zu den beiden Großen:
Das eine ist eine Auslagerungsdatei, das andere das File, welches für den Ruhezustand reserviert ist (vereinfacht: Inhalt des RAMs werden für den Ruhezustand dort reinkopiert)

Von Hand löschen kannst/solltest du diese nicht.
Was du aber machen kannst, ist
a) Den Ruhzustand (Hibernate) abschalten, wenn du drauf verzichten kannst. (Was meiner Meinung nach, bei ner SSD durchaus sinnig ist, braucht man ja nun wirklich nicht lang zum booten)
b) Auslagerungsdaten verkleinern oder auf eine andere Platte/Partition auslagern.


@sourcOr: Danke für das Tool :) ... hatte schon länger nach was tauglichen für Windows gesucht. (hatte bisher notgedrungen immer son Java-Ding -_- )
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Laufwerk C: zeigt nur noch 22.7GB freien Speicher an...

Beitrag von Gast »

Captain Mumpitz hat geschrieben: und die Datenträgerbereinigung fördert kaum mehr als 1-2GB zu Tage.
Hast du dort auch bei "weitere Optionen" bei "Systemwiederherstellung und Schattenkopien" auf bereinigen geklickt (auf´s Bild unten klicken verdeutlicht es vielleicht besser)? Denn dies war es was ich immer versäumt hatte. ..wodurch ich dann irgendwann vor dem selben Problem stand.

Aber mache das nur, wenn du sicher bist das der letzte Wiederherstellungspunkt ausreicht. Was aber eigentlich ja der Fall sein sollte.


Bild

Wegen dem oberen Punkt: Kann ich nichts zu sagen, was ich an Programmen drauf habe, verwende ich auch.

Das von mir geschriebene gilt für Win7. Wie es bei anderen ist weiß ich nicht, bedaure.
Antworten