Hacking meines PCs

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Ultima89
Beiträge: 436
Registriert: 16.06.2009 16:51
Persönliche Nachricht:

Hacking meines PCs

Beitrag von Ultima89 »

Hallo,
ich habe durch einen Bekannten erfahren, dass eine ihm bekannte Person auf meinen PC zugegriffen haben muss. Beide Personen kenne ich nur über ein Forum. Die Art des Zugriffs war nicht bekannt, ich muss auch dazu sagen, dass ich nicht weiß, wie diese Zugriffe erfolgen. Jedenfalls konnte der Hacker sich eine (glücklicherweise wertlose) Datei besorgen.

Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich als Laie feststellen, wer auf den PC zugegriffen hat? Ich konnte nicht herausfinden, wann dieses Hacking passierte, aber ich habe das Gefühl, dass ich auch gegenwärtig noch angezapft werde.

Gibt es da nicht eine Funktion des Routers, über den man die Zugriffe sehen kann oÄ?

Danke im Voraus
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Hacking meines PCs

Beitrag von AkaSuzaku »

Das einfache Laien wie wir sowas irgendwo auslesen können, ist mir nicht bekannt. Im Router kann man normalerweise nur die Geräte im Heimnetzwerk erkennen und im Sicherheitsprotokoll (mit dem ich mich aber nicht besonders gut auskenne) wird auch kein Eintrag sein.

Der sinnvollere Ansatz scheint mir zu sein dafür zu sorgen, dass er nicht wieder Zugriff bekommt. Also Virenscanner, etc. mal laufen lassen.

Ansonsten gibt es aber natürlich auch Foren, wo sich Leute wirklich mit so etwas auskennen. Trojaner-board.de, Computerbase, Tomshardware.
Vielleicht weiß aber ja auch hier noch jemand was. Will den "Mitusern" nicht den Fachverstand absprechen. :D
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12513
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Hacking meines PCs

Beitrag von Eirulan »

Also eigentlich gibt es in so einem Fall nur eins:
System platt machen, am besten auch neues Netzwerk aufsetzen.
Alle Passwörter wechseln.
Zugriffslogging im Nachhinein ist schwierig und wiegt dich evtl. auch nur in falsche Sicherheit...

Bild
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15855
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Hacking meines PCs

Beitrag von LeKwas »

Hast du in dem besagten Forum zuvor eine von Nutzern reingestellte Datei runtergeladen oder einen fragwürdigen Link angeklickt?

Jedenfalls würde ich dir wirklich nahelegen, dich damit an ein Fachforum zu wenden. Das Trojaner-Board ist im deutschsprachigen Raum wohl die beste Anlaufstelle.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Ultima89
Beiträge: 436
Registriert: 16.06.2009 16:51
Persönliche Nachricht:

Re: Hacking meines PCs

Beitrag von Ultima89 »

Danke für die Antworten.
Natürlich werde ich erstmal die Sicherheitseinstellungen ändern; es geht mir aber auch um rechtliche Schritte und da muss ich belegen können, wer auf den PC zugegriffen hat.

Dann mal ab aufs Trojanerboard
Antworten