Neue Grafikkarte, aber welche?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gilles de rais+
Beiträge: 100
Registriert: 14.11.2009 20:02
Persönliche Nachricht:

Neue Grafikkarte, aber welche?

Beitrag von gilles de rais+ »

Moin,
So langsam wird es für mich Zeit mal über ne neue Grafikkarte nachzudenken. Da ich aber so gut wie keine Ahnung habe, da ich zu lange aus der Thematik raus bin und ich nicht so richtig Zeit dafür finde, dachte ich, Ihr könntet mir mit Rat aushelfen.
Derzeit habe ich eine GTX 550i. Die neue Karte sollte schon noch wieder eine Zeit halten, soll aber kein Titan sein ;)
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Gilles
Benutzeravatar
MaV01
Beiträge: 1329
Registriert: 02.06.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte, aber welche?

Beitrag von MaV01 »

GTX970 .... firma nach gusto
gilles de rais+
Beiträge: 100
Registriert: 14.11.2009 20:02
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte, aber welche?

Beitrag von gilles de rais+ »

Hm, also sehe ich das richtig, dass man in jedem Fall mit einer Anlage zwischen 300 und 400€ kalkulieren muss? Das bekomme ich ja niemals vor meiner Frau gerechtfertigt :D
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12645
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte, aber welche?

Beitrag von Eirulan »

Nein muss man nicht.
Man kann auch mit Karten um die 200 Euro absolut zukunftssicher spielen.
Aber du solltest vlt. erstmal dein geplantes Budget und die Spiele, die du spielen willst, angeben...

Die GTX 970 ist momentan absoluter P/L King, vergleichbar bei AMD wäre da von der Leistung her eigentlich nur noch das Topmodell R9 290(x) und das ist auch nur ein paar Euro günstiger oder ja nach Modell auch teurer, verbraucht dafür aber wesentlich mehr Strom, wird heißer und lauter.
Die meisten GTX 970 Modelle laufen bis 60 Grad lüfterlos (!!).

Ne Radeon R9 280x mit 3 GB VRAM kriegst du schon für ca. 200 Euro.
Auf Nvidia Seite vlt. interessant wäre ne GTX 770 mit 2 GB VRAM (um die 250 Euro)
Die 770er mit 4 GB liegt dann preislich fast schon wieder näher an der GTX 970 und lohnt sich daher imho nicht mehr...

Bild
gilles de rais+
Beiträge: 100
Registriert: 14.11.2009 20:02
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte, aber welche?

Beitrag von gilles de rais+ »

Ja, das ist genau das Problem. Ich weiß nicht so richtig, was ich umsetzen will, da ich nicht richtig einzuschätzen vermag, wie respektive ab wann sich eine Karte für mich rentiert. Ich spiele sehr viel an der Konsole und nehme nur vereinzelte Spiele am PC mit.

Das ging bisher mit der GTX 550i für meine Ansprüche sehr gut, erreicht aber vermutlich in nicht allzu ferner Zukunft seine Grenzen. Ich hatte schon so an eine Anlage von maximal 200€ gedacht.

Die Frage ist eben nur, ob sich das überhaupt lohnt und ob man nicht im Endeffekt tiefer in die Tasche greift!?
Benutzeravatar
Agitari
Beiträge: 440
Registriert: 24.03.2010 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte, aber welche?

Beitrag von Agitari »

Ne R9 280 oder 280X reicht vollkommen IMHO. Es sei denn, du möchtest immer alles auf ULTRA aufdrehen und mit AA und AF bis an die Grenze gehen.

Und z.B. die MSI R9 280 bekommst Du schon für 170€.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte, aber welche?

Beitrag von dx1 »

Vor allem gibt's die 280er zu dem Preis teilweise auch mit 3 GiB Speicher. Bin mit meiner soweit ganz zufrieden. Zwischen 130 und 160 Euro findet man meiner Meinung nach immer was, womit man je nach Ansprüchen für die nächsten 12 bis 24 Monate auskommt.

Es sei denn, man will wie Agitari schon anmerkte jedes neue Spiel bis zum Anschlag aufdrehen können oder stabile 144 FPS in 3D sehen. Da wird's dann aber auch mit einzelnen aktuellen High-End-Karten kein Jahr dauern, bis Du was schnelleres haben willst. :wink:
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte, aber welche?

Beitrag von johndoe1197293 »

@gilles de rais+:

Was willst du denn überhaupt mit der GPU zocken? In welchen Einstellungen? Welche Auflösung? Mit Mods/Downsampling oder ohne? Wie sieht dein restliches System aus? Ist schwer eine Grafikkarte zu empfehlen, ohne Kenntnis dieser Punkte, also schieß los. :wink:

Edit:
gilles de rais+ hat geschrieben:Das ging bisher mit der GTX 550i für meine Ansprüche sehr gut, erreicht aber vermutlich in nicht allzu ferner Zukunft seine Grenzen. Ich hatte schon so an eine Anlage von maximal 200€ gedacht.

Die Frage ist eben nur, ob sich das überhaupt lohnt und ob man nicht im Endeffekt tiefer in die Tasche greift!?
Ok, da wirst du etwas konkreter. Falls du mit "Konsole zocken" eine PS4 oder XO meinst, dann würde ich vom Kauf einer GPU bis maximal 200€ abraten, da du die Spiele (natürlich auch abhängig von deinem Restsystem) eh nur auf dem Niveau dieser Konsolen zocken kannst. Falls du jedoch noch auf der alten Generation unterwegs bist und nicht vor hast auf PS4/XO umzusteigen, dann reicht eine 200€ GPU. Aber wie geschrieben: der Rest deines Systems muss auch "stimmen", sonst bringt dir selbst die beste Grafikkarte nix.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12645
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte, aber welche?

Beitrag von Eirulan »

Bitte auch noch mal angeben, welche CPU du gerade nutzt.
Bei einer alten Möhre nutzt dir da natürlich auch eine 970er nicht viel.
Achja, und bitte auch ans Netzteil denken! Wenn das älter als ca. 2009 ist würde ich's auf jeden Fall mit austauschen.
Neue GPUs (und CPUs) schalten teilweise im Milisekundentakt MHz, da hast du sehr schnell wechselnde Lasten auf dem Netzteil.
Bitte darauf achten, dass das Netzteil 80plus Zertifizierung hat, ansonsten ein neues kaufen.

Bild
gilles de rais+
Beiträge: 100
Registriert: 14.11.2009 20:02
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte, aber welche?

Beitrag von gilles de rais+ »

Wow, das nenne ich Input :) Vielen Dank dafür, zunächst einmal!
Agitari hat geschrieben:Ne R9 280 oder 280X reicht vollkommen IMHO. (...)
Und z.B. die MSI R9 280 bekommst Du schon für 170€.
Das ist wohl in der Art exakt das, was ich mir vorgestellt hatte, als ich hier um Orientierungshilfe gebeten habe.
Auf "Anschlag" brauche ich die Einstellungen nicht zwangsläufig.
CryTharsis hat geschrieben: Ok, da wirst du etwas konkreter. Falls du mit "Konsole zocken" eine PS4 oder XO meinst, dann würde ich vom Kauf einer GPU bis maximal 200€ abraten, da du die Spiele (natürlich auch abhängig von deinem Restsystem) eh nur auf dem Niveau dieser Konsolen zocken kannst. Falls du jedoch noch auf der alten Generation unterwegs bist und nicht vor hast auf PS4/XO umzusteigen, dann reicht eine 200€ GPU. Aber wie geschrieben: der Rest deines Systems muss auch "stimmen", sonst bringt dir selbst die beste Grafikkarte nix.
Das hat mir dann aber zu denken gegeben. Hier stehen Wii U, PS3 sowie PS4 neben anderen an dieser Stelle nicht nennenswerter Konsolen. Ein PC, der also vielleicht etwas mehr Leistung bringt als die PS4, macht bei genauer Überlegung in der Tat irgendwie wenig Sinn.
Eirulan hat geschrieben:Bitte auch noch mal angeben, welche CPU du gerade nutzt.
Bei einer alten Möhre nutzt dir da natürlich auch eine 970er nicht viel.
Achja, und bitte auch ans Netzteil denken! Wenn das älter als ca. 2009 ist würde ich's auf jeden Fall mit austauschen.
Neue GPUs (und CPUs) schalten teilweise im Milisekundentakt MHz, da hast du sehr schnell wechselnde Lasten auf dem Netzteil.
Bitte darauf achten, dass das Netzteil 80plus Zertifizierung hat, ansonsten ein neues kaufen.
Ja, Netzteil weiß ich nun nicht genau. Der Rechner selbst ist, so glaube ich mich zu erinnern, aus 2012. Da ich recht bequem war und mich wie gesagt ewig nicht mit der Materie befasst hatte, habe ich mir damals einen Predator G3120 zugelegt, der AMD 8120 mit 8 logischen Kernen verbaut hat.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte, aber welche?

Beitrag von johndoe1197293 »

Das System ist in Ordnung, müßtest da keine zusätzlichen Komponenten aufrüsten (zum Netzteil konnte ich jedoch nichts finden). Da du bereits eine PS4 hast, würde ich vom Kauf einer Karte für ~ 200€ abraten, es sei denn du möchtest dringend PC exklusive Titel spielen (heißt: Strategiespiele u.ä.). Den größeren Rest bekommst du in meistens zufriedenstellender Qualität eh auf der PS4. Deswegen stellt sich für mich die Frage, welche Motivation bei dir hinter dem möglichen Kauf einer neuen GPU steckt.
gilles de rais+
Beiträge: 100
Registriert: 14.11.2009 20:02
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte, aber welche?

Beitrag von gilles de rais+ »

In erster Linie geht es in der Tat um die Titel, die es entweder nicht auf Konsole gibt oder die sich eben einfach besser am PC spielen. Mir fällt jetzt kein konkretes Beispiel ein. Aber ein Amnesia hätte ich ja damals schlecht an der Konsole genießen können.
Es ist derzeit noch nicht so, dass für mich die Notwendigkeit des Aufrüstens spürbar geworden wäre. Der Gedanke daran ist rein präventiver Natur :)
Dennoch ist mir dank Euch jetzt schon mal klar geworden, dass ein Aufrüsten auf Normal-Niveau in meinem Fall keinen Sinn macht.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12645
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte, aber welche?

Beitrag von Eirulan »

Du kannst auch noch abwarten, in Q1/2015 bringt AMD die R9 3xx Serie raus, dies wird den Preis der R9 290/295 Karten nochmals drücken.
Von Nvidia wird dann sicher auch noch mal was über der 980er kommen sowie höchstwahrscheinlich eine 960er Karte, vlt. wäre das dann genau *deine* Karte.

Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte, aber welche?

Beitrag von johndoe1197293 »

gilles de rais+ hat geschrieben:In erster Linie geht es in der Tat um die Titel, die es entweder nicht auf Konsole gibt oder die sich eben einfach besser am PC spielen. Mir fällt jetzt kein konkretes Beispiel ein. Aber ein Amnesia hätte ich ja damals schlecht an der Konsole genießen können.
Es ist derzeit noch nicht so, dass für mich die Notwendigkeit des Aufrüstens spürbar geworden wäre. Der Gedanke daran ist rein präventiver Natur :)
Wenn du lediglich solche Titel, also Spiele aus dem Indie Bereich, nachholen möchtest, dann reicht auch eine 270x völlig (~160€). In Zukunft werden diese Titel zunehmend öfter für die PS4 released, ist ja jetzt schon so gut wie immer der Fall.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13353
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte, aber welche?

Beitrag von sourcOr »

gilles de rais+ hat geschrieben: Dennoch ist mir dank Euch jetzt schon mal klar geworden, dass ein Aufrüsten auf Normal-Niveau in meinem Fall keinen Sinn macht.
Also ich muss da mal widersprechen, dass 200€-Karten sich nicht lohnen. Damit ziehst du an einer PS4 bereits gut vorbei. Warte noch ein wenig, Anfang nächsten Jahres kommen glaube ich z.B. von Nvidia (ja, von mir gibts nur Nvidia-Tipps ^^') neue Mittelklasse-Grafikkarten für die 900-Serie. Die 960 sticht da ins Auge, die wird eventuell auch genau in deinen Preisbereich fallen. Wenn das jetzt noch weiter weg wäre, dann wäre die Aufrüstung aber auch nicht verkehrt gewesen, nur so lohnt es sich halt dann doch nochmal ein gutes Stück mehr :wink:
Antworten