PC kaputt, bootet nicht mehr-dringend Hilfe gesucht!

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
xonder
Beiträge: 49
Registriert: 16.12.2008 19:17
Persönliche Nachricht:

PC kaputt, bootet nicht mehr-dringend Hilfe gesucht!

Beitrag von xonder »

Hallo Leute,

mein Desktop Rechner hat leider den Geist aufgegeben, wenn ich ihn anschalte, dann fährt er nicht normal hoch, sondern alle Lüfter gehen an, wie beim normalen Start, aber sie bleiben auch die ganze Zeit auf Hochtouren und der PC bootet nicht und steuert den Monitor nicht mehr an. Es handelt sich schon um einen älteren PC mit ATI Radeon x1900xt, als Mainboard wurde der Chipsatz ATI Radeon Xpress 200 Crossfire+SB450 von Sapphire verbaut, der Prozessor ist ein AMD Athlon x2 auf Sockel 939, Festpatte: Samsung SpinPoint P80SD HD160JJ 160. Kann mir irgendjemand weiterhelfen??

Vielen Dank

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
code5
Beiträge: 689
Registriert: 18.02.2009 16:06
Persönliche Nachricht:

Re: PC kaputt, bootet nicht mehr-dringend Hilfe gesucht!

Beitrag von code5 »

Klingt nach nem Netzteilproblem. Kauf dir evtl. dieses 20 Euro 500 W Teil und teste es damit (falls es überhaupt passt). Und wenns nicht klappt, dann hast du eben ein Testnetzteil.

Aber bevor du dir irgendwas kaufst solltest du vielleicht noch ein paar Tests fahren. Z.b. komplett der HDD, den Laufwerk usw. den Strom abziehen und dann versuchen zu starten... Also, CPU / Mainboard sollten schon dran sein. Und falls das Teil eine Onboard-Grafikkarte hat, dann kannst du über sie booten und die eingebaute ausbauen. Ach ja, alle RAM-Riegel rausholen und mit denen einzeln testen, könnte auch helfen.

Wie gesagt, ich kann hier nur raten. Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, bei mir machte eben das Netzteil nicht mehr mit. Bei dir könnte evtl. auch die CPU oder das Board defekt sein. Halte ich aber für unwahrscheinlich.
Antworten