Erfahrung mit alternativen Druckerpatronen

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Freedomplayer
Beiträge: 20
Registriert: 22.09.2014 15:55
Persönliche Nachricht:

Erfahrung mit alternativen Druckerpatronen

Beitrag von Freedomplayer »

Ich weiß nicht so wirklich ob ich mit dem Thema in der richtigen Kategorie bin, kann der Moderator ja auch notfalls verschieben.
Also ich wollte mal fragen ob hier jemand mit alternativen Druckerpatronen gemacht hat, positiv als auch negativ. Ich habe mir vor kurzem einen Drucker gekauft, der hatte schon Farbpatronen mit bei, nach ungefähr 2 Monaten waren diese recht schnell leer, ich bin Student und muss daher einiges schriftlich abgeben.
So dann habe ich mir die Patronen vom Original Hersteller mal angeguckt, wenn ich mir alle 4 Farben neu hole bin ich bei lockeren 80€...
Ich bin wie schon erwähnt Student und möchte versuchen an allen Ecken und Kanten zu sparen, die alternativen Patronen die ich gefunden habe kosten grade mal die Hälfte.

Jetzt meine Frage an euch, wie ist die Druckqualität mit diesen Patronen, vielleicht ist ja hier jemand, der damit schonmal Erfahrung gemacht hat.
Freedomplayer
Beiträge: 20
Registriert: 22.09.2014 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Erfahrung mit alternativen Druckerpatronen

Beitrag von Freedomplayer »

So ich habe mir nun am letzten Freitag mal ein paar alternative Canon Toner
gekauft und einfach mal auf Risiko ausprobiert, da hier in dem Thread ja keine großartige Rückmeldung kam...
Also bisher ist die Druckqualität recht gut, auch bei starken Kontrasten und Übergängen sind die Farben immer noch top.
Ich werde mal sehen was passiert wenn ich Bilder drucke aber ansonsten sehe ich bisher keine Unterschiede erkennen zum original.
Boolschen
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2014 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Erfahrung mit alternativen Druckerpatronen

Beitrag von Boolschen »

Also ich nutze seit über ein Jahr kompatible Patronen von http://www.druckerpatronen.de.
Habe bisher nichts auszulassen, gibt keinen Farbunterschied und trocknen auch nicht schneller aus.
Kommt drauf an wie oft du den Drucker nutzt. Du als Student nutzt ihn damit fast wöchentlich und somit
gibt es auch ne geringe Vertrocknungsgefahr.
Ramino
Beiträge: 28
Registriert: 20.11.2014 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Erfahrung mit alternativen Druckerpatronen

Beitrag von Ramino »

Boolschen hat geschrieben:Also ich nutze seit über ein Jahr kompatible Patronen von http://www.druckerpatronen.de.
Habe bisher nichts auszulassen, gibt keinen Farbunterschied und trocknen auch nicht schneller aus.
Kommt drauf an wie oft du den Drucker nutzt. Du als Student nutzt ihn damit fast wöchentlich und somit
gibt es auch ne geringe Vertrocknungsgefahr.
Toner trocknen nicht aus weil es ein Pulver ist, Tinten- oder Farbpatronen trocken aus bzw. verstopfen die Düsen aber da bei Tonern es nur Pulver ist besteht da keine Gefahr.
Ich nutze für meinen Drucker auch Brother Toner von einem Drittanbieter, du kommst einfach viel billiger dabei weg.
Ich frage mich ob die großen Marken noch etwas an den Patronen verdienen wenn fast alle auf diese Drittanbieterpatronen umsteigen.
Antworten