bei mir ist es mal wieder an der Zeit für einen neuen PC. Früher kannte ich mich wenigstens noch ein bisschen aus, da ich mich nun aber schon lange nicht mehr aktiv mit der Materie beschäftigt habe, hoffe ich das mir hier ein paar Leute helfen können.
Dabei dachte ich am besten an einen selbst zusammengebauten über Hardwareversand etc. Budget etwa um die 600-700€, das ist nicht besonders viel aber ich brauch auch keine High-End Kiste. Wichtig ist mir vor allem, das er schnell und flüssig läuft. Gerade bei Bild & Videobearbeitung bzw. mehreren gleichzeitig offenen Programmen ist mein aktueller PC ultralangsam.
Außerdem sollte er leise sein. Da ich hier leider nur recht schwaches Internet habe, kommt es öfters mal vor das ich Steam oder ähnliches für einen Download über Nacht laufen lassen muss. Ein 15GB Spiel lädt sich mit einer 2k Leitung leider nicht so schnell

So, noch zu meinen Fragen:
Grafikkarte hab ich in meinem aktuellen System eine AMD Radeon HD 6970. Die habe ich vor einiger Zeit mal nachgerüstet, gefühlt ist sie aber wegen meinem schwachen CPU nie an ihre Höchstleistung gestoßen.
Lohnt es sich das Teil noch zu behalten oder sollte ich mir lieber gleich eine neue Karte kaufen?
Bezüglich den grafischen Anforderungen bin ich bisher ja ziemlich gut mit ihr klar gekommen, top aktuelle Sachen spiele ich sowieso nicht und so etwas wie Borderlands 2 etc. lief bei mir in 1680x1050 auch so ohne Probleme und sogar auf hohen Einstellungen.
Die andere Sache wäre: Wie sehr lohnt sich eine SSD? Ist die in meinem Preisniveau überhaupt sinnvoll?
Danke schon mal vor ab, wer sich die Mühe macht sich das hier durchzulesen und mir zu helfen.