Aufrüsten mit einer r9 270x

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Sanjuro
Beiträge: 122
Registriert: 24.08.2002 08:24
Persönliche Nachricht:

Aufrüsten mit einer r9 270x

Beitrag von Sanjuro »

Hallo zusammen,

ich bin leider schon ein paar Jahre raus aus der (Hardware) Materie , darum wollte ich die Experten unter euch fragen.

Ich möchte meinen PC mit einer "r9 270x" aufrüsten. Aktuell habe ich eine AMD FX6100 CPU (nicht übertaktet) + 8GB RAM und eine AMD Radeon 5850 verbaut. Langsam merke ich, dass das System in seinem jetzigen Zustand an die Grenzen stößt und ich auf das ein oder andere Grafikfeature verzichten muss. Hat jemand evtl. sogar Praxiserfahrung, ob sich eine r9 270x deutlich auf die Leistung bei aktuellen Titeln auswirkt bzw. auswirken wird?

Dabei habe ich speziell die Sapphire 11217-01-20G Dual-X ins Auge gefasst.

Danke im Voraus für eure Antworten :)
Benutzeravatar
Readler
Beiträge: 1874
Registriert: 09.03.2011 21:16
Persönliche Nachricht:

Re: Aufrüsten mit einer r9 270x

Beitrag von Readler »

Ich denke, die 270X wird schon einen spürbaren Bump liefern, ohne Frage. Immerhin kann sie aktuell alles auf 1080p abspielen (wenn auch nicht immer auf Ultra). Für 20-30€ gibt's dann noch die 280, die dann nochmal eine ganze Ecke schneller ist, musst du aber wissen ob sich das lohnt.

Viel interessanter ist aber ob dein Netzteil das mitmacht - was hast du für eins?
Die CPU könnte auch vielleicht ein wenig ausbremsen, die alten FX waren ja nicht besonders pralle. Vielleicht mal übertakten?
Benutzeravatar
Sanjuro
Beiträge: 122
Registriert: 24.08.2002 08:24
Persönliche Nachricht:

Re: Aufrüsten mit einer r9 270x

Beitrag von Sanjuro »

Ich habe ein 750Watt NT von Energon, womit ich sehr zufrieden bin. Das duerfte aber generell kein Problem sein, da die 5850 ca. 20 Watt weniger zieht als die 270x. Ich habe sie mir nun bestellt und bin gespannt wie groß der Unterschied sein wird.
Benutzeravatar
Sanjuro
Beiträge: 122
Registriert: 24.08.2002 08:24
Persönliche Nachricht:

Re: Aufrüsten mit einer r9 270x

Beitrag von Sanjuro »

Hallo zusammen,

die Karte ist gestern angekommen und wurde auch schon verbaut. Ich wollte euch ein Feedback zur Leistungssteigerung geben. Der Sprung ist in meinen Augen enorm. Spiele wie Watch_Dogs, Assassins Creed 4 oder Battlefield 4 laufen (flüssig) auf „Ultra“. Dabei bleibt die Karte angenehm leise.

Der Kauf hat sich in jeder Hinsicht also sehr gelohnt. :)
Antworten