Ich persönlich kann jedem Zocker diesen hier empfehlen:
http://www.amazon.de/Eizo-FS2333-BK-Wid ... r-mr-title
Kostet knapp 300 Euro und ist der mit Abstand beste Monitor, den ich je hatte.
Ist zwar "nur" 23 Zoll groß, aber das ist leicht zu verschmerzen.
Ich bin gelernter Druckvorlagenhersteller, Reproretuscheur und Hobby-Fotograf, arbeite daher berufsbedingt seit fast 20 Jahren im Bereich Colormanagement mit Monitoren.
Gute Monitore, die über viele Jahre ihre Qualität gleichmäßig halten können, kosten sehr viel Geld.
EIZO ist weltweit unumstritten der beste und erfahrenste Hersteller solcher Monitore.
Die Marke steht u. a. für Farbechtheit und perfekt ausbalancierte Licht- und Schwarzwerte.
Nicht umsonst werden diese Monitore in Fachbetrieben wie Repro- und Medienunternehmen, sowie Druckereien verwendet.
Nur leider sind diese Monitore nur für Personen geeignet, die im Bereich Design/Fotografie/Print etc. arbeiten.
Für Film-Liebhaber und Gamer taugen diese Modelle nichts, da die Reaktionszeiten viel zu lange sind.
Dafür hat uns EIZO die Foris-Reihe sinnbildlich unter den Weihnachtsbaum gelegt.
Die technischen Hintergründe hier zu schreiben, würde den Rahmen sprengen...
Nur so viel - die Qualität und Neutralität der Farben, Kontraste, sowie die Zeichnung in den Lichtern und Tiefen sind sagenhaft.
Die Voreinstellungen am Monitor (man muss sich zu Beginn ein wenig darauf einlassen und daran gewöhnen, wie die Einstellungen arbeiten und wirken) sind so perfekt abgestimmt, dass überhaupt kein teures Gerät mehr zur Monitor-Kalibration benötigt wird.
EIZO liefert sogar ein ICC-Profil mit, welches ins Betriebs-System integriert werden kann, um die Darstellungsqualität zu perfektionieren (ist aber für den Heim-Gebrauch nicht notwendig - nur wenn man sich mit der Colormanagement-Materie sehr gut auskennt).
Andere (sehr beliebte) Monitore von z. B. Samsung, die ungefähr das gleiche kosten, bieten noch nichtmal im Entferntesten die gleiche Qualität...