GPU Auslastung zu hoch ohne Last - R7870

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

GPU Auslastung zu hoch ohne Last - R7870

Beitrag von DextersKomplize »

Moin,
ich hab ne HIS R7870 IceQ X in meinem System und bis heute Nacht lief auch alles bestens.

Heut Nacht ruckelten alle Spiele, ein Blick in MSI Afterburner verriet mir das die Last bei 99% lag/liegt.
Das tat sie auch nach Spiel beenden.

Ich hab bereits die Treiber neu installiert, die neuesten Beta Treiber draufgemacht(ohne Erfolg) und nun wieder die letzten offiziellen Treiber drauf.
Hatk eine Änderung gebracht.
MSI Afterburner deinstalliert.
GPU-Z mal installiert um es damit auszulesen.

Gleiche Ergebnisse, nur das die GPU mittlerweile gefühlt willkürlich von 0 auf 86/99 springt. Momentan sinds halt 86, vorher waren es immer 99.

Ich habe keinen blassen Schimmer was das sein soll, so ein Problem hatte ich noch mit keiner Grafikkarte.
Habe die Karte seit ~ 2-3 Monaten und bisher lief wie gesagt alles super.
Ich sehe gerade, nach dem zehnten Neustart meines Rechners, das ich grad bei 0/24 hänge.

Scheint irgendwie willkürlich beim Systemstart zu sein, er sucht sich da irgendeine Obergrenze und springt immer wieder dahin.
Die GPU Last Balken im GPU-Z geht hoch und runter...hoch und runter...hoch und runter...und das offensichtlich ohne jedliche Anstrenung der Graka. Ich mache hier überhaupt nichts.

Die Kühlung läuft übrigens auch auf niedrig, da die Graka ja eigentlich auch nix zu tun hat, daher dreht sie auch nicht auf. Auch wenn sie bei 99% rum"idlet".

Hab schon grob gegoogled, aber finde überhaupt keinen Ansatz, ausser den furchtbaren Gedanken das die Graka iwie ne Macke abbekommen hat ;/

Jmd eine Idee?

Vielen Dank.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
johndoe1125263
Beiträge: 165
Registriert: 02.01.2011 23:12
Persönliche Nachricht:

Re: GPU Auslastung zu hoch ohne Last - R7870

Beitrag von johndoe1125263 »

Zusammenfassung: Die Graka läuft bei normalen Temperaturen bei 100% Last, auch wenn kein Programm läuft...

Richtig so?

EDIT: Nach kurzer Suche kam ich zu 2-3 Ergebnissen und hoffe eines davon hilft dir, obwohl ich noch weiter suchen werde.

1) Es gab einen Fall in der die svchost.exe fehlerhaft war und eine neuinstalltion geholfen hat. Kannst du einfach über den Taskmanager testen indem du svchost.exe beendest und wenn dann deine Last sich normalisiert. (svhost.exe kümmert sich um viele wichtige Dinge wie z.B. Firewall oder das erkennen und USB. Du solltest damit vorsichtig umgehen und nicht einfach wild drauflos löschen)
Gefunden HIER


2) ein BitCoin Mining Virus. Der greift oft Radeon Grakas an, da die viel besser sind zum Minen. Das wäre ein ferngesteuerter Virus der deine Rechenleistung nutzt um Daten zu verarbeiten und damit Geld zu verdienen. Versuch mal nach dem Virus zu suchen und vlt ist das ja schon alles. Das hier ist ganz gut.
(Der Post in dem ich den Tipp gefunden habe konnte den Virus finden und entfernen, aber er hat sich kurze Zeit später einfach wieder reaktiviert. Ist also vlt keine 100% Lösung)
Gefunden HIER

2.1) Ebenfalls ein BitCoin Virus der sich als iehighutil.exe tarnte.
Gefunden HIER

3) Es gibt Leute bei denen Programme wie Chrome und MSOffice das Problem sind in Verbindung mit PandoMediaBooster (PMB.exe).

Ich hoffe es das hilft und du kannst bald wie gewohnt zocken.
Zuletzt geändert von johndoe1125263 am 08.09.2013 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
marioparty96
Beiträge: 1281
Registriert: 18.01.2012 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: GPU Auslastung zu hoch ohne Last - R7870

Beitrag von marioparty96 »

Hab mal irgendwo gelesen, dass manche Karten irgendwie ein "kaputtes" BIOS haben und da dann irgendwas schief läuft.

Hier gäbs noch ein Support-Center von HIS:

http://www.hisdigital.com/de/support-34.shtml

Kannst ja da mal hinschreiben.
Bild
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GPU Auslastung zu hoch ohne Last - R7870

Beitrag von DextersKomplize »

Zusammenfassung: Die Graka läuft bei normalen Temperaturen bei 100% Last, auch wenn kein Programm läuft...
Fast, bloss das die Temperaturen auch hoch und runter gehen weil der Lüfter ebenso willkürlich hoch und runterregelt...nicht sekündlich, aber für mich nicht nachvollziehbar.
Ich hab da Temps von 25° bis ~ 75° oder so. Sollte aber von den Temps immerhin noch im Rahmen sein, wirklich heiß wird die Karte eigentlich nie, da die Lüftung (bisher) gut funktioniert hat.

Deine Links werde ich mal durchackern und dann später mal meine Ergebnisse hier posten.

Danke schonmal für die Anregungen, dass es ein Virus sein könnte hab ich auch schon gelesen, allerdings wird dieser Rechner kaum im Inet genutzt und dann auch keinerlei fragwürdigen Seiten, dafür hab ich meinen anderen PC. Wüsste nicht woher das kommen soll, aber man weiß ja nie...

@Mario
Das wollte ich dann machen wenn ich selber bzw. nach nachfragen im Forum nicht mehr weiterkomme. Müsste das Ding auch erstmal registrieren und bis ich die Rechnung gefunden hab, ist es glaube ich schneller selber mal n bisschen rumzufummeln.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GPU Auslastung zu hoch ohne Last - R7870

Beitrag von DextersKomplize »

Chocodemon hat geschrieben:
2) ein BitCoin Mining Virus. Der greift oft Radeon Grakas an, da die viel besser sind zum Minen. Das wäre ein ferngesteuerter Virus der deine Rechenleistung nutzt um Daten zu verarbeiten und damit Geld zu verdienen. Versuch mal nach dem Virus zu suchen und vlt ist das ja schon alles. Das hier ist ganz gut.
(Der Post in dem ich den Tipp gefunden habe konnte den Virus finden und entfernen, aber er hat sich kurze Zeit später einfach wieder reaktiviert. Ist also vlt keine 100% Lösung)
Gefunden HIER
Genau der war das! 21x auf dem System vorhanden. Wahnsinn.
Das Tool hat ihn auch prima entfernt, hab jetzt neugestartet und beobachte...kleine Spitzen im GPU Load, aber nur kurz...jetzt ist seit Minuten Ruhe...

Du sagtest ja aber auch das dies nicht unbedingt die Lösung sein muss, wenn sich das Teil wieder reaktiviert.

Ich hab mir auch den Process Manager mal runtergeladen und nach GPU Usage sortiert, wie empfohlen. Da er jetzt bei 0 ist, kann ich da grad nur nix rauslesen, ob vllt noch ein Prozess infiziert ist.
Werde gleich nochmal neustarten und direkt den PM starten um zu schauen wer da wo noch was verursacht.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
johndoe1125263
Beiträge: 165
Registriert: 02.01.2011 23:12
Persönliche Nachricht:

Re: GPU Auslastung zu hoch ohne Last - R7870

Beitrag von johndoe1125263 »

Du solltest andere Geräte (Pcs, Usb Stick, Festplatten usw.) auch bereinigen. Wer weiss, wie sich der virus verbreitet. Ich hoffe für dich, dass es sich damit erledigt hat^-^
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GPU Auslastung zu hoch ohne Last - R7870

Beitrag von DextersKomplize »

Ja, meine Externe hängt oft dran. Werde auch meinen anderen PC überprüfen müssen, da die meisten Daten dort runtergeladen und wenn dann zu dem Rechner hier rübergeschoben werden(per lan oder ext platte/stick).

Also Malbyte findet nix mehr. Die ersten Minuten war jetzt auch Ruhe. Habe den Browser offen und Malbyte läuft nochmal. Hatte jetzt grade eben nochmal Spitzen drin.89 93 93 23 in relativ kurzen Abständen.

Das kann ja noch in Ordnung sein, oder? Ich beobachte sowas nie, ich weiß nicht was für Spitzen eine Graka so im normalen Desktopbetrieb erreichen kann, bspw. wenn man eine Website ansurft wo vllt ein Video automatisch abgespult wird und so.
Dauerhafte Auslastung habi ch auf jeden Fall nicht mehr, es springt auch nicht mehr von 0 auf irgendeine Zahl und wieder zurück, wie bspw. noch heute Morgen.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
johndoe1125263
Beiträge: 165
Registriert: 02.01.2011 23:12
Persönliche Nachricht:

Re: GPU Auslastung zu hoch ohne Last - R7870

Beitrag von johndoe1125263 »

Die meisten modernen Browser haben eine Option 'Hardwarebschleunigung' und wenn die aktiviert ist ziehen sie für manche Rechenvorgänge Leistung aus der Graka.
Ich würde sagen, dass du einfach mal nen Stresstest ingame machst, wenn du mit deiner Überprüfung fertig bist und dann uns dein Ergebnis mitteilst.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GPU Auslastung zu hoch ohne Last - R7870

Beitrag von DextersKomplize »

Genau das wollte ich eben machen und habe ich jetzt auch gemacht.
Sah schon beim Video gucken gut aus(denn selbst das ging heute Nacht nicht mehr ruckelfrei), das Spiel was ich grad gespielt hab lief konstant mit 60FPS, kein Vergleich zu der Ruckelorgie von heute Nacht, sah also auch gut aus.

Danke dir recht herzlich, vor allem auch für den Tipp mit dem Malwareprogramm, da bin ich überhaupt nicht up to date was überhaupt was taugt und was nicht(habe hier auch gar keinen AV drauf, da bin ich genau so wenig up to date).
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
johndoe1125263
Beiträge: 165
Registriert: 02.01.2011 23:12
Persönliche Nachricht:

Re: GPU Auslastung zu hoch ohne Last - R7870

Beitrag von johndoe1125263 »

Ich weiss ja nicht, wie es bei dir aussieht, aber ich benutze momentan Microsoft Security Essentials, weil das sich mit Windows updated und es sehr einfach ist bestimme Daten zu zulassen.
Ich weiss, dass es nicht das beste ist, aber es ist gut genug und ich kann einfach sagen: "Das ist kein Virus. Ich weiss was das ist." Und es nervt nicht so rum, wie z.B. Avast oder AntiVir
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GPU Auslastung zu hoch ohne Last - R7870

Beitrag von DextersKomplize »

Ja, das ist auch ein Grund warum ich hier keinen AV drauf möchte, weil die Programme fast alle Dateien als Viren identifizieren die nachweislich keine sind und dabei eben ziemlich nervig agieren, wie bspw. die zwei von dir genannten Programme.

Ich werde mir MSE mal anschauen.

Schönen Restsonntag noch ;)
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
marioparty96
Beiträge: 1281
Registriert: 18.01.2012 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: GPU Auslastung zu hoch ohne Last - R7870

Beitrag von marioparty96 »

DextersKomplize hat geschrieben:
Chocodemon hat geschrieben:
2) ein BitCoin Mining Virus. Der greift oft Radeon Grakas an, da die viel besser sind zum Minen. Das wäre ein ferngesteuerter Virus der deine Rechenleistung nutzt um Daten zu verarbeiten und damit Geld zu verdienen. Versuch mal nach dem Virus zu suchen und vlt ist das ja schon alles. Das hier ist ganz gut.
(Der Post in dem ich den Tipp gefunden habe konnte den Virus finden und entfernen, aber er hat sich kurze Zeit später einfach wieder reaktiviert. Ist also vlt keine 100% Lösung)
Gefunden HIER
Genau der war das! 21x auf dem System vorhanden. Wahnsinn.
Das Tool hat ihn auch prima entfernt, hab jetzt neugestartet und beobachte...kleine Spitzen im GPU Load, aber nur kurz...jetzt ist seit Minuten Ruhe...

Du sagtest ja aber auch das dies nicht unbedingt die Lösung sein muss, wenn sich das Teil wieder reaktiviert.

Ich hab mir auch den Process Manager mal runtergeladen und nach GPU Usage sortiert, wie empfohlen. Da er jetzt bei 0 ist, kann ich da grad nur nix rauslesen, ob vllt noch ein Prozess infiziert ist.
Werde gleich nochmal neustarten und direkt den PM starten um zu schauen wer da wo noch was verursacht.
Was es nicht alles gibt... ist für mich auch neu. Muss ich mir mal merken.
Bild
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GPU Auslastung zu hoch ohne Last - R7870

Beitrag von DextersKomplize »

Ich muss das Thema leider nochmal ausgraben.

Keine Ahnung ob mir da noch jmd helfen kann, aber das Problem ist wieder da, nur leicht modifiziert und mit dem gravierenden Unterschied, das Anti Malware Bytes da nix mehr findet. System war eigentlich soweit sauber, lief wochenlang alles gut, bis mir die Tage wieder der Lüfter auffiel, der auch auf dem Desktop ganz schön laut wurde.
Und siehe da, Graka wieder bei 88-96 Auslastung, fährt quasi volle Power im idle.

Der Unterschied zum letzten Mal ist aber das dieses Problem ausschliesslich(!!!) auftritt wenn ich online gehe. Also z.B. jetzt. Kappe ich die Verbindung, geht der nach 30-45Seks runter auf 0 Auslastung(also alles normal).

Weiterer Unterschied ist das ich trotzdem, egal ob on oder offline, in Ruhe zocken kann. Spiele laufen flüssig.
Kein Vergleich zum letzten Mal.
Kann wie gesagt auch nix negatives auf meinem System finden. Habe schon gegoogled, aber iwie find ich da nur Lösungen zu meinem alten Problem.
Microsoft Sec Essentials hat übrigens auch nix gefunden.
Habe auch mal mit AMDs Uninstall Tool alle AMD Treiber und eventuelle Reste vom System gelöscht und aktuell den neuesten Beta Treiber drauf. Vorher hatte ich den vorletzten Treiber von AMD drauf(vom Aug/Sept.).

Ich bin iwie ziemlich ratlos, vor allem weil es wirklich NUR passiert wenn ich online gehe. (egal ob per lan oder wlan).

edit:
Bin es losgeworden. Hab mal in nem Trojaner Board gefragt und das Tool "ComboFix" hat die Sache bereinigt. Ich war leider dushcen als das Tool lief, daher hab ich keine Ahnung was es gefunden hat bzw. was es überhaupt gemacht hat :D
Geht aber wieder. GPU Last endlich wieder auf 0.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Antworten