Ruckeln unter 60 FPS?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Dairon
Persönliche Nachricht:

Ruckeln unter 60 FPS?

Beitrag von Dairon »

Ich spiele momentan Skyrim mit einigen Textur Mods und aktivierten ENB. Wenn ich dann in Gegenden mit sehr viel Gras komme, gehen die FPS auch mal auf 45 runter, was dann "gefühlt" schon ziemlich ruckelig ist. Vsync ist an und Tripple Buffering auch... Habe letzteres auch schon deaktiviert, ohne Änderung. Hatte auch mal die Einstellung "Adaptiv" bei Vsync getestet, aber dann gab es wieder tearing.

Normal währe ich ja mit 45 FPS mehr als zufrieden, aber wenn sich dann alles ruckelig anfühlt, nervt es schon sehr!

Rechner: I7-4770K @4,3 GHZ, 16 GB Ram, GTX 780 Super JetSteam.

Das Spiel ist auf einer SSD isntalliert.

Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte oder muss ich mich einfach daran gewöhnen, beziehungsweise damit leben? Grafik runterschrauben, um mehr FPS zu bekommen, währe halt nicht so optimal. Hab mir extra die Kiste geholt, damit ich Spiele wie Skyrim modden kann, bis der Arzt kommt. :D

Frag mich halt ob das normal ist? Mit meinem alten Rechner, hab ich auch gerne mal an den 30 Frames gekratzt und es fühlte sich trotzdem nicht so... komisch an. :lol:
Codze
Persönliche Nachricht:

Re: Ruckeln unter 60 FPS?

Beitrag von Codze »

Naja, muss ja nicht unbedingt so sein, dass dein PC an seine Grenzen stößt. Die Grafik-Engine hat anscheinend auch ihre Grenzen mit dem was sie darstellen kann. Ich hatte mal Colin McRae Rallye 2 auf nem Pc installiert der Welten (zwei/drei PC Generationen drüber) über der empfohlenen Anforderung liegt, und trotzdem hat es unter max Einstellungen teilweise geruckelt. Und exakt das Gefühl was du da schilderst hatte ich mit nem gemodeten GTR2, da fielen die FPS auch ab und zu auf 45 runter, was sich dann aber wie 15fps angefühlt hat, zudem waren die Ruckler noch etwas unregelmäßig. In den YT Videos die ich von GTR2 gemacht habe sind die Ruckler teilweise zu erkennen.

Ich hab zwar selbst kein Skyrim, aber ich würde mal vermuten das es sich da ähnlich verhält, wenn man das Spiel mit Mods zuknallt.
Dairon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dairon »

Es kommt mir bei Skyrim halt extrem vor. Wenn bei Shogun 2 die Frames mal runter gehen, dann fühlt sich das noch flüssig an. Denke mal, da gibt es auch keine Lösung... Außer die Mods runterhauen.

Aber falls doch jemand noch eine Idee hat, dann immer raus damit! :D
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

schuss ins blaue, einfach mal http://skyrim.nexusmods.com/mods/4/? installieren und im windowed mode probieren oder vlt auch nen anderen ENB, und gucken , obs da besser ist.
johndoe1125263
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1125263 »

Vsync ist an und Tripple Buffering auch... Habe letzteres auch schon deaktiviert
Triple Buffering gibt einen FPS Boost wenn Vsync aktiviert ist...

zudem hat Skyrim große Probleme vor allem mit Textur und Lichtmods, google mal Skyrim Tweaks und versuche deine Ini so zu verändern, dass es weniger relevante Sachen nicht lädt.
ugridstoload z.B. sollte nicht höher als 9 sein und wenn du den auf 7 oder 5 stellst, dann läuft Skyrim weitaus flüssiger. 5 oder weniger sieht aber auch schon unschön aus. Ich empfehle daher mal auf 7 zu stellen und zu schauen, ob du dann immer noch Probleme hast.

Da dein System aber mehr als gut ist, ist der Post hier im Hardwareforum leider falsch und gehört in eines der Gamingforen von 4Players^^
Dairon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dairon »

Habe mir jetzt eine INI heruntergeladen, die auch vom ENB Erschaffer empfohlen wurde und jetzt läuft es viel besser. Letzendlich lag es am Gras... "iMinGrassSize=65"

Sieht zwar jetzt nicht mehr ganz so toll aus, da doch einiges an Gras fehlt, aber besser als dieses gefühlte dauerruckeln.

Danke für die Tipps und Hilfen!
Antworten