Vertauschte Tasten bei 360-Pad und Windows 7

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Vertauschte Tasten bei 360-Pad und Windows 7

Beitrag von Temeter  »

Hi!
Ich habe mir letztens ein kabelgebundenes 360Pad für Windows zugelegt. Allerdings macht das Ding einige Probleme, weswegen mein Post leider etwas textlastig ist.

In einigen Spielen, z.B. Darksiders und Strike Suit Zero werden Tasten und Achsen vertauscht. So ist A plötzlich B und B ist X.
Der linke Stick funktioniert normal, aber die horizontale Achse des rechten Sticks liegt auf den beiden Triggern, während die Triger auf der vertikalen Achse des Sticks liegen und die eigentliche vertikale Achse ist nun die horizontale Achse.

Interessanterweise werden bei Darksiders nur die Achsen vertauscht, während bei SSZ gleichzeitig noch die Tasten tauschen. Diese Probleme habe ich bereits in einigen anderen Spielen.

Jetzt meine Vermutung dazu:
Spoiler
Show
Es liegt anscheinend an den zwei 360-Pad-Treibern, einmal den von älteren Gamepads (direct input), und dem Windows 360-Treibern (xinput). Spielt man ein auf 360-Pads ausgelegtes Spiel mit älteren Gamepads, hat man genau meine genannten Probleme.

Bei Darksiders habe ich also einfach die direct input-Treiber des 360-Pads deaktiviert, daraufhin hat alles funktioniert.

Bei Strike Suit Zero wird dann aber gar kein Gamepad erkannt. Da wird anscheinend nur der Direct Input-Teil des Treibers erkannt und nicht der eigentliche 360-Treiber. Das Spiel ist aber für 360-Pads ausgelegt, weswegen ich so immer alle Achsen vertauscht habe.
Der Steam Big Picture-Mode hat genau das gleiche Problem.

Ein weiteres Problem haben NFS Hot Pursuit und Shank: Dort werden beide Treiber erkannt, sie glauben also ich hätte zwei verschiedene Gamepads und neben Eingaben doppelt an, ich muss also aus praktischen Gründen den direct input-Treiber per Hand deaktivieren.
Wenn ich also richtig liege, dann gibt es folgende Probleme - es kann natürlich auch sein, dass ich völlig daneben liege:

1. In Darksiders wird der Direct-Input bevorzugt, was überhaupt keinen Sinn macht.

2. In SSZ und Steam wird der XBox 360-Controllertreiber nicht erkannt und greift deswegen auf den ältere zurück.

3. In Shank und Hot Pursuit werden beide Treiber simultan benutzt.

Keine Ahnung ob es einen Unterschied macht, aber ich hatte einmal 360-Pad Emulationssoftware auf dem PC. X360ce (das keine Daten hinterlässt), und MotioninJoy, bei dem ich nach der Deinstallation manuell die Treiber gelöscht habe (davor hat das Pad gar nicht funktioniert).

Danke erstmal an alle, die sich das Ding bis hierhin durchgelesen haben. Kann sich jemand vorstellen, wo der Fehler da liegt? Das Ding ist einfach frustrierend, dabei habe ich mir den Controller gekauft, um die ganzen Probleme zu umgehen.
Antworten