Kann ein erfahrener PC-Bastler mal drüberschauen?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Der kleine Eisbär
- Persönliche Nachricht:
Kann ein erfahrener PC-Bastler mal drüberschauen?
Guten Abend Community,
Ich habe mir vor 6 Jahren meinen Gaming PC zusammengebastelt und mittlerweile ist einer neuer längst überfällig. Damals hab ich einfach Teile bestellt und zusammengesteckt, gemerkt dass manches nicht kompatibel war und umgetauscht bis es dann gepasst hat (xD).
Diesmal dachte ich - frag ich vorher die Community um mir Ärger zu ersparen. Ich habe mir folgendes zusammengestellt:
Gehäuse: Aerocool Syclone II Midi Tower PC-Gehäuse ATX
Mainboard: ASUS P8Z77-V LX Mainboard Sockel 1155 (Intel Z77, 4x DDR3 Speicher, PCI-e, ATX, 4x USB 3.0)
Prozessor: Intel Core i7-3770K Prozessor (3,5GHz, L3 Cache, Sockel 1155)
Grafikkarte: Asus NVIDIA GeForce GTX 770 DirectCU II Grafikkarte (PCI, 2GB GDDR5 Speicher, DVI, 1 GPU)
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 16GB (4x4GB) DDR3 1600 MHz CL9 (PC3 12800)
Festplatte: Samsung 840 Series All-in-One Installation Kit interne SSD-Festplatte 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 512MB Cache, SATA III)
Netzteil: be quiet! BN205 Dark Power Pro 10 80Plus Gold PC-Netzteil (1200 Watt)
DVD-Brenner nehm ich aus dem alten PC.
Kann man das alles so zusammenbasteln oder gibt es da etwas, das ich beachten muss? Brauche ich bei der Konstellation vielleicht schon ein Big Tower Gehäuse?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
MfG, der kleine Eisbär aka ehemaliger "Patenonkel_Lars"
Ich habe mir vor 6 Jahren meinen Gaming PC zusammengebastelt und mittlerweile ist einer neuer längst überfällig. Damals hab ich einfach Teile bestellt und zusammengesteckt, gemerkt dass manches nicht kompatibel war und umgetauscht bis es dann gepasst hat (xD).
Diesmal dachte ich - frag ich vorher die Community um mir Ärger zu ersparen. Ich habe mir folgendes zusammengestellt:
Gehäuse: Aerocool Syclone II Midi Tower PC-Gehäuse ATX
Mainboard: ASUS P8Z77-V LX Mainboard Sockel 1155 (Intel Z77, 4x DDR3 Speicher, PCI-e, ATX, 4x USB 3.0)
Prozessor: Intel Core i7-3770K Prozessor (3,5GHz, L3 Cache, Sockel 1155)
Grafikkarte: Asus NVIDIA GeForce GTX 770 DirectCU II Grafikkarte (PCI, 2GB GDDR5 Speicher, DVI, 1 GPU)
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 16GB (4x4GB) DDR3 1600 MHz CL9 (PC3 12800)
Festplatte: Samsung 840 Series All-in-One Installation Kit interne SSD-Festplatte 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 512MB Cache, SATA III)
Netzteil: be quiet! BN205 Dark Power Pro 10 80Plus Gold PC-Netzteil (1200 Watt)
DVD-Brenner nehm ich aus dem alten PC.
Kann man das alles so zusammenbasteln oder gibt es da etwas, das ich beachten muss? Brauche ich bei der Konstellation vielleicht schon ein Big Tower Gehäuse?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
MfG, der kleine Eisbär aka ehemaliger "Patenonkel_Lars"
- Der kleine Eisbär
- Persönliche Nachricht:
Re: Kann ein erfahrener PC-Bastler mal drüberschauen?
+ gibt es beim Einbau bzw. der Nutzung einer SSD-Festplatte elementare Unterschiede im Vergleich zur HDD? Muss ich dahingehend auch etwas wissen?
-
- Persönliche Nachricht:
Im Hardwareforum wurde mir recht schnell von Rosette und Co geholfen damals.
Kein Vorwurf, nur ein Wink. *g*
Kein Vorwurf, nur ein Wink. *g*
- Der kleine Eisbär
- Persönliche Nachricht:
Achso, hab ich vercheckt. Kann der Thread bitte verschoben werden? 

-
- Persönliche Nachricht:
1. das scheint alles zu passen, wobei ich nicht mehr so erfahren im basteln bin.
2. weiß nicht, obs da nen (großen) preislichen unterschied gibt, aber nimm doch lieber 2x8gb ram, dann kannste bei bedarf einfacher aufrüsten, indem du noch zwei steckplätze frei hast.
(edit: wobei du mit 16gb erst mal ausgesorgt haben solltest für ein paar jahre ^^)
3. mit ssds, dem einbau usw kenne ich mich nicht aus erster hand aus, aber sollte prinzipiell das gleiche sein wie mit ner "normalen" hdd, nach dem zu urteilen, was ich so von bekannten gehört habe.
verlass dich aber lieber auf die noch kommenden aussagen der vielen kompetenteren personen, die sich hier herum treiben. ^^

2. weiß nicht, obs da nen (großen) preislichen unterschied gibt, aber nimm doch lieber 2x8gb ram, dann kannste bei bedarf einfacher aufrüsten, indem du noch zwei steckplätze frei hast.

(edit: wobei du mit 16gb erst mal ausgesorgt haben solltest für ein paar jahre ^^)
3. mit ssds, dem einbau usw kenne ich mich nicht aus erster hand aus, aber sollte prinzipiell das gleiche sein wie mit ner "normalen" hdd, nach dem zu urteilen, was ich so von bekannten gehört habe.
verlass dich aber lieber auf die noch kommenden aussagen der vielen kompetenteren personen, die sich hier herum treiben. ^^
- dx1
- Persönliche Nachricht:
-
Ist Dein altes Gehäuse nicht mehr brauchbar? Und statt eines Netzteils von BeQuiet würde ich eins von einer Firma nehmen, die zum Einen weniger regelmäßig ausfallende Teile produziert und zum Anderen in diesem Fall so handelt, als wäre der Käufer/Kunde für das langfristige Bestehen der Firma von Bedeutung. Schau mal bei Corsair. Eventuell tut es auch was unter 1000 Watt.
Zuletzt geändert von dx1 am 14.07.2013 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
- Der kleine Eisbär
- Persönliche Nachricht:
Vielen Dank, mr. mojo risin.
@dx1: Welche Leistung wäre deiner Meinung nach für dieses System angemessen?
PS: Gehäuse hab ich noch eins, aber möchte ein neues mit einer Optik die mir besser gefällt
@dx1: Welche Leistung wäre deiner Meinung nach für dieses System angemessen?
PS: Gehäuse hab ich noch eins, aber möchte ein neues mit einer Optik die mir besser gefällt

- Shivalah
- Persönliche Nachricht:
Folgende Punkte:
SSD: Überprüfen ob ein Einbaurahmen für 3,5 Zoll vorhanden ist. Manche liefern das nicht mit.
Netzteil: Ich bin Fan von Cougar Netzteilen, Empfehlen würde ich 600-750 Watt. 1200 Watt wäre für nen Multi-GPU-System oder Multi-CPU-Systeme
Gaming-PC: Momentan bringt das Hyperthreading eines i7´s kaum mehrleistung in Spielen. Daher solltest du überlegen ob dir nicht auch nen i5 reicht.
ASUS: Ich persöhnlich bin Fan von Gigabyte Mainboards und Sapphire-Grafikkarten aber ASUS ist vollkommen i.O.
SSD: Überprüfen ob ein Einbaurahmen für 3,5 Zoll vorhanden ist. Manche liefern das nicht mit.
Netzteil: Ich bin Fan von Cougar Netzteilen, Empfehlen würde ich 600-750 Watt. 1200 Watt wäre für nen Multi-GPU-System oder Multi-CPU-Systeme
Gaming-PC: Momentan bringt das Hyperthreading eines i7´s kaum mehrleistung in Spielen. Daher solltest du überlegen ob dir nicht auch nen i5 reicht.
ASUS: Ich persöhnlich bin Fan von Gigabyte Mainboards und Sapphire-Grafikkarten aber ASUS ist vollkommen i.O.

Aurora Gamingfriends TS3 Server: t12.netclusive.de:40177
- Sabrehawk
- Persönliche Nachricht:
es fehlt ein adequater cpu lüfter du willst doch hoffentlich nicht den dreck von intel drin lassen...
Ich bin im desktop mit meiner durchaus preiswerten corsair h70 flüssigkeitskühlung sowas von zufrieden...nur den zusammenbau würde ich trotz der all in one lösung keinen anfänger machen lassen...
beim thema netzteil hab ich mich in Superflower Netzteile verliebt...preiswert, gut, deutsche lagerhaltung/support....und meins hatte sogar gold zertifikat zum preis wo andere grad silber bieten,
1000 watt is sowas von unnötig oder willst du monströse SLI machen...600-700 total ausreichend
was die gesamtleistung angeht...der I5 im vergleich zum I7 ..nun ja wenn der preisunterschied egal
ist den I7 ...ich hab hier ne sandy 2400k i5 auf 4.7ghz im pc und nen erazer laptop mit mobile ivy I7 3630qm und muss sagen der letztere zäpft selbst auf stock speeds mega ab.

Ich bin im desktop mit meiner durchaus preiswerten corsair h70 flüssigkeitskühlung sowas von zufrieden...nur den zusammenbau würde ich trotz der all in one lösung keinen anfänger machen lassen...
beim thema netzteil hab ich mich in Superflower Netzteile verliebt...preiswert, gut, deutsche lagerhaltung/support....und meins hatte sogar gold zertifikat zum preis wo andere grad silber bieten,
1000 watt is sowas von unnötig oder willst du monströse SLI machen...600-700 total ausreichend
was die gesamtleistung angeht...der I5 im vergleich zum I7 ..nun ja wenn der preisunterschied egal
ist den I7 ...ich hab hier ne sandy 2400k i5 auf 4.7ghz im pc und nen erazer laptop mit mobile ivy I7 3630qm und muss sagen der letztere zäpft selbst auf stock speeds mega ab.
- Aquetas
- Persönliche Nachricht:
Wenn es nicht unbedingt Amazon sein muss, könntest du dich evtl. auch noch bei anderen Seiten umsehen, z.B. http://www.mindactory.de. Hab bis jetzt immer nur gute Erfahrungen mit denen gemacht.
Da gibt es zurzeit auch genau die gleiche Grafikkarte, inkl. Headset (Link) für den identischen Preis. Der Prozessor ist auch 14 € billiger. Beim Rest hab ich jetzt nicht geguckt.
Da gibt es zurzeit auch genau die gleiche Grafikkarte, inkl. Headset (Link) für den identischen Preis. Der Prozessor ist auch 14 € billiger. Beim Rest hab ich jetzt nicht geguckt.
- Der kleine Eisbär
- Persönliche Nachricht:
Danke für die ganzen Tipps.
Ich werde mir wahrscheinlich schon den i7 kaufen, weil ich wieder für ne ganze Weile nix an dem System machen möchte. Würd mir als GraKa auch die Titan holen, wenn es mir nicht zu teuer wäre
.
Bezüglich Netzteil: nun gut, dann nehm ich mein 600 Watt Netzteil aus dem alten System
Ich werde mir wahrscheinlich schon den i7 kaufen, weil ich wieder für ne ganze Weile nix an dem System machen möchte. Würd mir als GraKa auch die Titan holen, wenn es mir nicht zu teuer wäre

Bezüglich Netzteil: nun gut, dann nehm ich mein 600 Watt Netzteil aus dem alten System
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Ich verschiebs mal nach Hardware..