2ter Monitor verschiebt Desktop nach Rechts!

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cifres
Persönliche Nachricht:

2ter Monitor verschiebt Desktop nach Rechts!

Beitrag von Cifres »

Hallo,

Ich brauche dringen Hilfe da mir dieses wahrscheinlich kleine Problem
extrem auf die Nerven geht.

Ich habe 2 Bildschirme der Hauptbildschirm ist ein FullHD (1920x1080)
aber mein sekundärer Bildschirm hat nur eine maximale Auflösung von
(1440x900).

Ich weiß normalerweise sollte ich Spiele nicht in kompletten Vollbild
spielen sondern mit Rand aber ich mag den Rand ned so.

Wenn ich ein Spiel in Vollbild starte verzieht sich mein rechter Desktop
weiter nach "rechts" das stört extrem weil alle Programme wie zb
TS3 mit verschoben wird und bald ausser sicht sind.

Kann man es irgendwie Lösen das es nicht mehr verzieht also bzw
verschoben wird?

GraKa: GTX 580 Phantom 3GB

1ter.) DVI
2ter.) VGA+DVI-Adapter

Treiber auf neusten Stand.

(Bitte nicht schreiben "Fenstermodus blabla da es bei einigen Spielen nicht geht".)
dx1
Persönliche Nachricht:

Re: 2ter Monitor verschiebt Desktop nach Rechts!

Beitrag von dx1 »

Nach Beendigung des Spiels wird doch alles wieder schick, richtig? Also zurück gesetzt so wie es vorher war … oder nicht? Schieb doch TS3 einfach auf Deinen Sekundärmonitor, dann bleibt es, wo es soll. Der Zweite steht doch links neben dem Ersten?

Oder aber so herum: Wenn Du ein Spiel im Vollbild über beide Bildschirme spielst, dann siehst Du doch den Desktop und auch andere laufende Programme wie TS3 überhaupt nicht.
Cifres
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cifres »

dx1 hat geschrieben:Nach Beendigung des Spiels wird doch alles wieder schick, richtig? Also zurück gesetzt so wie es vorher war … oder nicht? Schieb doch TS3 einfach auf Deinen Sekundärmonitor, dann bleibt es, wo es soll. Der Zweite steht doch links neben dem Ersten?

Oder aber so herum: Wenn Du ein Spiel im Vollbild über beide Bildschirme spielst, dann siehst Du doch den Desktop und auch andere laufende Programme wie TS3 überhaupt nicht.
Okay anscheinend hast du es nicht richtig verstanden, also nochmal eine kleine Erklärung.

Auf den ersten Monitor spiele ich zb Battlefield 3 und da ich in nem Clan bin, bin ich natürlich auch
auf dem Clan TS.

Aber Teamspeak soll auf dem 2ten Monitor sein ich kann es ja auch dahin schieben bloß sobald
ich Ingame bin verschiebt sich von mein 2ten Monitor der Desktop da ich BF3 in Vollbild
spiele da ich Fenstermodus nicht mag.

Das heißt also das ich jedesmal TS nach justieren muss damit es komplett im Bild ist und
ich sehen kann wenn einer in den TS Channel kommt.

Gibt es nicht ne einfache Lösung ohne Fenstermodus zb durch Treiber/Programm etc?
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Erster Monitor, zweiter Monitor, 1920x1080, 1440x900, links, rechts, oben, unten, Hund, Katze, Maus und Regenschirm — kannst Du das mal (nur probehalber) sortieren und erklären? Hilf uns, Dich zu verstehen.

Beispiel: Ich habe einen Bildschirm, der 1920x1080 darstellt, mein Primärbildschirm ist (zu erkennen an der Windows-Taskleiste), rechts vom Sekundärbildschirm aufgestellt, welcher seinerseits 1280x1024 Bildpunkte zeigt. Spiele ich ein Spiel in Vollbild auf meinem Primärbildschirm, dann wird auf dem Sekundärbildschirm kein TS3, kein IRC-Fenster und kein Garnix irgendwohin verschoben. Schon gar nicht nach rechts auf meinen Primärbildschirm, wo es "hinter" dem Spiel in Vollbildansicht verschwinden könnte.

Und gerade erhalte ich im IRC von einem Freund noch folgenden Tipp für Dich:
wobei ich nicht weiß, wo sein problem mit dem nachjustieren sein sollte... man platziert es einfach am anfang gleich so, dass es nach dem verschieben richtig sitzt
Cifres
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cifres »

So dann nochmal von vorne.

Ich nutze meinen FullHD Monitor der auch als Primärer Bildschirm eingestellt ist zum zocken
und den Sekundären für TS/Firefox/Youtube/etc/etc.

So mein Primärer Monitor ist direkt vor mir und mein Sekundärer direkt rechts daneben.

Sobald ich aber ein Spiel starte zb Crossfire/Battlefield3 verschiebt sich der Desktop nach rechts!!!
dabei werden alle offenen Programme mit geschoben und das immer wieder wenn ich im Spiel
einen neuen Server/Spiel joine. (Desktop von Sekundären Monitor)

Und ich muss das immer neu justieren was ziehmlich nervig ist da ich immer aus dem Spiel raus muss
mit ALT+Tab und das kommt nur wegen Vollbild wenn ich es im Fenstermodus mache passiert
es nicht aber da zb Crossfire sowas nicht unterstützt oder andere Spiele nervt es halt immer alles
neu zu justieren und es bringt rein garnix alles so einzustellen das es richtig sitzt weil wenn
ich ein neues Spiel joine es wieder alles verschoben wird und das von Spiel zu Spiel.

Wenn du es jetzt immernoch nicht verstanden hast dann weiß ich auch ned weiter.

Und falls es doch jetzt "klick" gemacht hat und du dagegen keine Problemlösung kennst
dann hör auf hier rein zu schreiben.