Worlds first 4K (Ultra HD) auf CRT - auch in interlaced!

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dragoner28
Persönliche Nachricht:

Worlds first 4K (Ultra HD) auf CRT - auch in interlaced!

Beitrag von Dragoner28 »

Hallo, das war ein lange Nacht.

Aber es ist mir gelungen Consumer 4k (3840x2160) auf Röhren zu bringen, und auch nach Bedarf zu interlacen in Viista/WIN7/Win8.
Der Win Desktop sieht einfach wahnsinn aus, und ist gut lesbar!

Ich bin PC und CRT nerd, und verwende im Heimkino CRT Projektoren. Dort wird natürlich auch gezockta also habe ich mal einige Auflösungen bis zu 4k in die Röhren geschossen.
Aber der große Erfolg liegt in der Errungenschaft nun auch in Windows wieder interlacen zu könnnen, und das bis zu 4k. Wer es vergessen hatte, interlaced spart Bandbreite und verhilft zu einem schärferen Bild. Vor allem aber halbiert interlaced die Scan Rate, sodass der CRT doppelte Auflösungen schafft. Also für 3840x2160i, reicht euch ein CRT der 1920x1080p schafft. Meist aber auch ein 1280x1024er Modell.
Schon mal vorweg, interlaced bei diesen Auflösungen raubt einem den Atem.

Ich bevorzuge Ultra Widescreen im Heimkino wie auch beim Zocken, wegen des mitreißenden Sichtfeldes. Das bei mir auf der Leinwand verwendete Seitenverhälnis ist
2,4:1 (also in etwa 22/9). Da Consumer 4K mit 3840x2160 im Seitenverhälnis 16/9 läuft verwende ich bei 22:9 3840x1600 auf dem Röhrenprojektor. Ihr könnt das auch als Beispiel nehmen wie 4k auf CRT Monitoren läuft.

Die 4k Test Videos die ich bisher gemacht habe, verwenden High End CRT Projektoren - sowohl progessiv also auch interlaced. In versuche ich zu zeigen wie die verschiedenen Auflösungen verarbeitet werden. Aber auch das Thema 4k Blend wird behandelt (zwei CRTs Projektoren ein Bild - halbe horozontale Auflösung jeweils). Hier also meine ersten 4k Test Videos. Das Zweite habe ich nonstop seit heute Nacht angefertigt, als mit das erste mal 4k interlaced gelungen war. Ich hätte, selbst wenn gewollt, gar nicht schlafen können vor Aufregung :

https://www.youtube.com/watch?v=iZdzBNPfq8E

https://www.youtube.com/watch?v=lV1jSIAvWIM

Viel Spass, und ich freue mich sehr über feedback

Gruss
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Worlds first 4K (Ultra HD) auf CRT - auch in interlaced!

Beitrag von Levi  »

Interlaced = Zeilensprung.
1) da wird nichts "schärfer" mit. Das einzige wozu es führen kann, ist der "Soap-Effekt", welcher einen eine höhere Bildrate suggeriert.
2) ... wie kommst du auf: "Also für 3840x2160i, reicht euch ein CRT der 1920x1080p schafft"
das wäre a) nicht die doppelte Auflösung, sondern die vierfache. und b) ist der ganze Satz humbug. Mal angenommen ein Monitor kann 1080p darstellen. (Pro Frame 1080 zeilen) dann könnte er vielleicht theoretisch 2160i irgendwie darstellen (indem man in jeden Bild jede Zeile trotz Zeilensprung beschreibt) ... jedoch wäre das Ergebniss sehr unansehnlich und gestaucht. Und zu guter letzt verbreitert sich durch Interlacing nicht plötzlich das Bild. Das heißt, die dargestellte Spaltenanzahl würde sich nicht verdoppeln.

Entweder du benutzt hier den begriff "Interlacing" verkehrt, und meinst irgendetwas völlig anderes als ich darunter im Zusammenhang mit CRT/Röhren verstehe. Oder aber, .... (an dieser Stelle müsste ich beleidigend werden)

€dit
Ui, in der Beschreibung des ersten Videos stehts ja einigermaßen richtig, und verständlich. (vorallem mit den extrem breitbild-verhältnis (siehe mein "Stauchungs"-Kommentar) sowie der nicht verdoppelten Spaltenanzahl ...

drum frag ich mich: was soll das hier? ... die Videos stammen doch gewiss nicht von dir.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Der "Soap-Effekt" hat mit Interlacing nichts zu tun, der kommt von der Zwischenbildberechnung bei diesem 100Hz-und-mehr-Schwachsinn auf LC-Bildschirmen. Interlacing kann auf einer Röhre tatschlich dafür sorgen, dass das Bild bei gleicher Videobandbreit schärfer wird, weil dem Auge eine erhöhte Vertikalauflösung vorgegaukelt wird. Der Begriff "Interlacing" wird hier in der Tat von jemandem Missverstanden, aber das ist nicht Dragoner28. :)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

*hust* schau mal, woher der Begriff Soap-Effekt ursprünglich kommt. Dieser hat tatsächlich seinen Ursprung im interlaced Material, alter "TV-Serien". (soaps ;) ... wobei ich nicht auschließen möchte, dass auch das "Glitschige" im sinne der Darstellung gemeint ist)
Hier hat man mit Hilfe von Interlaced aus den eigentlich ~24Bildern das doppelte herausgeholt, da jedes halbbild ein komplett neues Bild war. und anders als Bei Kinoproduktionen einfach nur die jeweils zweite Hälfte zu einen einzelnen Bild.

Weiterhin kannst du mir nicht erzählen, dass jemand der Interlacing verstanden hat, auf die Idee kommt, dass sich damit plötzlich die Spaltenanzahl verdoppelt.

€dit gräbt sogar noch Wikipedia heraus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Soap-Opera-Effekt
und stellt fest, dass tatsächlich jedes Halbbild neu war, und die vollen 60hz ausgenutzt wurden. ergo: 3fache Bildrate)
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

und warum sollten die videos nicht von ihm sein? Der deutsche Akzent ist zumindest perfekt da :D

Und wenn ich mir sein Techsetup und seine fachsprachlichen Englischkenntnisse (die übrigens trotz Akzent einwandfrei sind) so anschaue/anhöre überzeugen die eher als miesmacherischses Rumgereite auf der Verwendung des Begriffs Interlaced.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Sabrehawk hat geschrieben:und warum sollten die videos nicht von ihm sein?
.
Warum? Weil im Gegensatz zu der Video-Beschreibung, sein hießiger Text nicht besondern viel Sinn macht.