Hallo Freunde
Ich möchte mir bald ein neues Mainboard zulegen mit einer neuen CPU.Jetzt zu meiner frage wenn ich mir das Mainboard kaufe,ist dann Automatisch die neueste Biosversion drauf?Oder kann es sein,dass mein neues Mainboard die neue CPU nicht erkennt?Was sollte ich dann machen?
Lg Marc
Neues Mainboard mit neuer CPU welche Biosversion?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Men in Black
- Persönliche Nachricht:
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
Re: Neues Mainboard mit neuer CPU welche Biosversion?
muss nicht zwangsläufig die neueste BIOS Firmware drauf sein, und wenn es net geht, dann einfach flashen und des neue raufladen
- Shivalah
- Persönliche Nachricht:
Hersteller bieten auf ihrer Webseite i.d.R. eine Liste mit Kompatibilität für bestehende CPU Modelle.Men in Black hat geschrieben:Ich möchte mir bald ein neues Mainboard zulegen mit einer neuen CPU.
Nein.Men in Black hat geschrieben:Jetzt zu meiner frage wenn ich mir das Mainboard kaufe,ist dann Automatisch die neueste Biosversion drauf?
Wie gesagt, schau auf der Herstellerwebseite nach welche CPU´s das entsprechende Mainboard unterstützt. Ein spezieller Hinweis ist dort auch vorhanden, wenn das Mainboard ein Update braucht.Men in Black hat geschrieben:Oder kann es sein,dass mein neues Mainboard die neue CPU nicht erkennt?Was sollte ich dann machen?
Ein BIOS-Update ist heute relativ einfach, da die meisten Mobos ein Tool im Bios haben, was den Prozess sehr vereinfacht. Du musst nur das Update auf eine CD oder einen USB stick kopieren und dann das update starten.
Welchen Knopf den du dafür drücken musst, wird entweder beim Hochfahren angezeigt oder ist im BIOS selbst zu finden (je nach hersteller ist es unterschiedlich wie du ins Bios kommst, F2 / F12 / ENTF).
Liebe grüße,
Shiva
- Men in Black
- Persönliche Nachricht:
Hey erstmal danke für die schnellen nachrichten
Meine Frage ist jetzt nur noch,wenn die cpu nicht gehen sollte,komme ich dann überhaupt soweit bzw um das board zu flaschen per USB Stick?Denn die CPU funktioniert ja vor dem flash nicht.Also dh ich komme obwohl das board die CPU nicht erkennt ins Bios?
Lg Marc

Lg Marc
- Shivalah
- Persönliche Nachricht:
Du kannst ein Mobo auch ohne CPU starten. Aber unter der Voraussetzung, dass dein Mobo NACH dem Flashen die CPU erkennt, wirst du _möglicherweise_ einige rudimentäre Funktionen der CPU nutzen können. Eventuell nicht die erweiterten (spezielle Architektur, interne Graka, usw.) Funktionen aber Standartsachen denn: x86 Prozessor = x86 Prozessor (gleiches gilt für x64).Men in Black hat geschrieben:Denn die CPU funktioniert ja vor dem flash nicht.Also dh ich komme obwohl das board die CPU nicht erkennt ins Bios?
Schau am besten vorher beim Mainboardhersteller vorbei, was das für eine CPU ist und ob unterstützt oder nicht.
- Men in Black
- Persönliche Nachricht:
Ok Danke für den Tipp ja ich habe schon bei Asus geguckt welche CPU auf mein Mainboard passt.Dh eventuell noch das bios flashen und fertig 

- Men in Black
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube man hat mich falsch verstanden.Ichj habe ja bei Asus nachgeguckt bei der CPU liste für das Mainboard und habe mir so die passende CPU ausgesucht nur verlangt dass Mainboard erst ein Biosupdate,damit die neuen CPUs unterstützt werden.Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden aber fakt ist,dass man ins Bios kommt obwohl das Mainboard noch nicht die CPU erkennt vor dem Biosupdate oder muss ich extra zum fachhändler der dann kurz die CPU auswechselt gegen eine ältere um das neue Bios draufzusetzten,dass mein Board dann meine CPU erkennt?
Sowie zb bei diesem fall
hier http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=974987
Sowie zb bei diesem fall
hier http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=974987
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
hat er dir doch gerade erklärt
dieser fall sollte bei einem halbwegs aktuellen Mainboard nicht eintreten
dieser fall sollte bei einem halbwegs aktuellen Mainboard nicht eintreten
- Shivalah
- Persönliche Nachricht:
Ist bei Fehlersuche ganz nützlichShivalah hat geschrieben:Du kannst ein Mobo auch ohne CPU starten.

Das heißt du kannst es auch ohne CPU Flashen.
Aber bei den aktuellen CPU´s und Mainboards kannst du erstmal die CPU draufpacken, das einzige was passiert wäre: "CPU is not Supported". Dann Flash'ste das Ding => Viola = Funzt.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Wie bereits gesagt wurde, das Board MUSS die CPU an sich erstmal unterstützen.Men in Black hat geschrieben:Hey erstmal danke für die schnellen nachrichtenMeine Frage ist jetzt nur noch,wenn die cpu nicht gehen sollte,komme ich dann überhaupt soweit bzw um das board zu flaschen per USB Stick?Denn die CPU funktioniert ja vor dem flash nicht.Also dh ich komme obwohl das board die CPU nicht erkennt ins Bios?
Lg Marc
Falls das Board nen Update braucht, sollte man auch ohne Update ins Flash Tool kommen, aber ich rate dringenst davon ab ein Board zu kaufen bei dem das der Fall ist, denn das ist dann eine entsprechend alte Revision.