Ich möchte mir eine SDD zulegen. Nach kurzer Suche, bin ich auf diese hier gestoßen, die recht beliebt zu sein scheint:
http://www.mindfactory.de/product_info. ... chron.html
Preis Leistung scheint zumindest laut Kommentaren Okay zu sein, aber man will sich ja vorher informieren. Nur über den Einbau mache ich mir ein wenig Gedanken. Rechner auf, alte HDD rein, SDD rein, Windows installieren, alte HDD unter die neue SDD stecken und eventuell formatieren, fertig? Ich mache mir bezüglich BIOS und eventueller Treiber ein wenig Sorgen.
SSD - Welche und Wie?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Re: SSD - Welche und Wie?
Kommt drauf an wie alt Deine Kiste ist. Bei Dingern aus den letzten 6-7 Jahren oder so,sollte es keine Probleme geben. Aber wenns kein SATA gibt is schonmal schlecht.
Win 7 macht alles selber, bei aelteren muss man manche Sachen selber einstellen. (kein Defrag,TRIM und sowas)
Die ausgewaehlte SSD selber ist gut.
Win 7 macht alles selber, bei aelteren muss man manche Sachen selber einstellen. (kein Defrag,TRIM und sowas)
Die ausgewaehlte SSD selber ist gut.
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Mein PC ist kein Jahr alt, und von der Hardware mache ich mir da keine Sorgen.
Intel Core 7 2600 - 4x3.40 GHz
8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1333 DIMM CL7 Dual Kit
750W be quiet! Dark Power Pro P10 80+ Gold Modular
2048MB Gigabyte GeForce GTX 680
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5
LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner
CoolerMaster 690 II Advanced Full Black USB 3.0 Midi Tower
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
Ansonsten wurde mir jetzt statt der oben genannten eine Samsung 840 Pro empfohlen. Das wäre wohl dieses Teil hier vermute ich:
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 28BW-.html
Und im Prinzip wirklich nur HDD raus, SDD rein, Win 7 CD rein, installieren, HDD wieder rein, fertig? Ich meine da irgendwo etwas gelesen zu haben, im BIOS etwas umstellen zu müssen-. AHCI oder sowas.
Intel Core 7 2600 - 4x3.40 GHz
8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1333 DIMM CL7 Dual Kit
750W be quiet! Dark Power Pro P10 80+ Gold Modular
2048MB Gigabyte GeForce GTX 680
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5
LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner
CoolerMaster 690 II Advanced Full Black USB 3.0 Midi Tower
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
Ansonsten wurde mir jetzt statt der oben genannten eine Samsung 840 Pro empfohlen. Das wäre wohl dieses Teil hier vermute ich:
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 28BW-.html
Und im Prinzip wirklich nur HDD raus, SDD rein, Win 7 CD rein, installieren, HDD wieder rein, fertig? Ich meine da irgendwo etwas gelesen zu haben, im BIOS etwas umstellen zu müssen-. AHCI oder sowas.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Ja, ja und ja. AHCI ist wenn ich mich recht entsinne meistens schon voreingestellt (kann mich täuschen), aber das findest du im Zweifel recht schnell im BIOS. Und die Samsung ist auch eine gute Wahl 

- Zappes
- Persönliche Nachricht:
Ich habe zuhause die Crucial und im Büro die Samsung - ich würde behaupten, dass man mit beiden nichts falsch macht.
Auf jeden Fall will man nie wieder eine HDD als Systemplatte, wenn man mal erlebt hat, wie sich eine SSD anfühlt.

- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
kann ich bestätigen. meine M4 hat sich am samstag nach leider nicheinmal 2 jahren dienstzeit verabschiedet (muss irgendein steuerungsproblem sein) und bin jetzt wieder mit ner HDD unterwegs. alles dauert gefühlt doppelt bis dreimal so lange...und das hochfahren ist noch das geringste übel.Zappes hat geschrieben:Auf jeden Fall will man nie wieder eine HDD als Systemplatte, wenn man mal erlebt hat, wie sich eine SSD anfühlt.
die M4 ist zwar definitiv keine schlechte, ich würde jetzt aber definitiv auf eine samsung 840 pro zurückgreifen (und das sage ich nicht weil sie jetzt kaputt ist). die M4s sind nicht mehr die neusten und die erreichten geschwindigkeiten eher standard.
aber achtung, es gibt einen unterschied zwischen 840 und 840 Pro (oder 830 und 830 Pro)!
- Mirabai
- Persönliche Nachricht:
Ja eine SSD ist etwas schönes aber ich würde mir keine 128GB kaufen, die sind einfach zu schnell voll und dann beginnt das sortieren. Ich würde mit einer 256GB anfangen, die gibts auch schon für unter 200€.
Bezüglich der installation. Du kannst die SSD einfach einbauen, Windows 7 ein zweites mal auf die SSD installieren, dann über MSCONFIG die ersten installation löschen(Das nicht mehr davon gebootet wird) und dann auf der HHD denn Windows 7 ordner löschen.
Bezüglich der installation. Du kannst die SSD einfach einbauen, Windows 7 ein zweites mal auf die SSD installieren, dann über MSCONFIG die ersten installation löschen(Das nicht mehr davon gebootet wird) und dann auf der HHD denn Windows 7 ordner löschen.
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
-
- Persönliche Nachricht:
Ich stehe auch gerade vor der Überlegung welche SSD es bei mir werden soll und habe auch schon auf anderen entsprechenden Infoseiten recht gute Kritiken über die Samsung 840 gelesen, daher hab ich das Modell ebenfalls in die engere Wahl gezogen. Ansonsten sind hier auch noch viele SSDs von OCZ bei, die sollen auch ziemliche gute SSDs herstellen.. Kennt da jemand vielleicht noch ein spezielles Modell?