Hallo. Ich habe ein Problem. Viele Spiele ruckeln bei mir obwohl sies nicht dürften.
Es gibt ja Portale wo man seine Hardware eingibt und das einem sagt ob und auf welcher Stufe man gewisse Spiele spielen kann. Trotzdem habe ich zum Beispiel bei BF3 oder der Alpha von ARMA 3 und auch bei Witcher 2 Dauernd Ruckler. Teilweise selbst bei Einstellungen auf low. Manchmal kann ich auch auf hoch zocken... und dann kommen zwischendurch mal für 5 Sekunden ruckler und dann läufts wieder. Versteh das nicht weil ich auch Crysis 2 auf Ultra mit wenigen Mikrorucklern spielen kann.
Habe folgende Hardware:
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition mit 3.42 GHz
Graka: Zotac Geforce 560 GTX AMP! Edition (950 MHz GPU Takt, 4400 MHz Speichertakt, 1900 MHz Shader-Takt) mit 1 GB GDDR5 Speicher Aktuellste Treiber sind auch installiert
RAM: 8GB
Würde mich über Tipps freuen.
Problem: Spiele ruckeln obwohl sies nicht sollten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Timbo196
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Problem: Spiele ruckeln obwohl sies nicht sollten
Vielleicht liegts am Virenscanner, der im Hintergrund ein Update macht, oder die Spieldateien überprüft.
Viele haben ja auch so einen "Gaming Mode", wo der sich dann zurückhält.
Oder hast du sonst noch Programme im Hintergrund laufen, die eigentlich nicht benötigt sind?
Viele haben ja auch so einen "Gaming Mode", wo der sich dann zurückhält.
Oder hast du sonst noch Programme im Hintergrund laufen, die eigentlich nicht benötigt sind?
- Timbo196
- Persönliche Nachricht:
Also ich hab Avast im hintergrund laufen, aber im Spielmodus und ansonsten nur Steam, und Zotac Firestorm, was aber nur da ist um die Karte zu steuern, was den Lüfter und die Frequenzen angeht.
Ich hab schon zig Foren durchsucht. Die einen sagen es ist der Graka Treiber, die anderen sagen est ist DirectX, noch andere sagen es ist die Festplatte. Habe alle Lösungen und Kontrollmöglichkeiten ausprobiert, ohne Erfolg.
Ich hab schon zig Foren durchsucht. Die einen sagen es ist der Graka Treiber, die anderen sagen est ist DirectX, noch andere sagen es ist die Festplatte. Habe alle Lösungen und Kontrollmöglichkeiten ausprobiert, ohne Erfolg.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
sicher dass dieses "Steuerprogramm" seine Arbeit auch korrekt tut, und die Karte wirklich hochtaktet?
-
- Persönliche Nachricht:
Wie mein vorredner mal das programm neuinstallieren am besten acuh gleich den kompletten treiber nochmal deinstallieren und neu auf spielen. Nach der deinstallation mal mit cccleaner die registry säubern und dan erst neu drauf spielen.
Ansonsten fehlt noch dein Netzteil und jetzt sag nicht es ist ein billig boom boom macher...
Zum Ram 8GB schön und gut aber vllt falsch eingebaut? also falsche bank wegen dual channel modus wäre vllt auch noch ne möglichkeit.
Generell wär es gut zuwissen ob so gekauft oder selbst zusammengebaut oder vllt gekauft und selbst komponenten gewechselt?
Alles infos die bei der fehler suche helfen.
Ansonsten fehlt noch dein Netzteil und jetzt sag nicht es ist ein billig boom boom macher...
Zum Ram 8GB schön und gut aber vllt falsch eingebaut? also falsche bank wegen dual channel modus wäre vllt auch noch ne möglichkeit.
Generell wär es gut zuwissen ob so gekauft oder selbst zusammengebaut oder vllt gekauft und selbst komponenten gewechselt?
Alles infos die bei der fehler suche helfen.

-
- Persönliche Nachricht:
Ich würde auch dazu Raten dass du die Tools und Treiber neu installierst. Als Tool zur Überwachung der Temperatur und Übertaktung der Grafikkarte würde ich das evga precision x empfehlen, das ist das beste Tool von den Herstellern und funktioniert auch mit Karten die nicht von evga sind.
Installiere die Treiber auch am besten von NVIDIA.de und nicht von der cd weil dann kannst du sicher sein die aktuellsten Treiber zu haben
Installiere die Treiber auch am besten von NVIDIA.de und nicht von der cd weil dann kannst du sicher sein die aktuellsten Treiber zu haben
- Codze
- Persönliche Nachricht:
oder du hast dir trotz Avast doch irgendwie nen Virus eingefangen O_o
- Timbo196
- Persönliche Nachricht:
Netzteil ist ein, ich muss zugeben, relativ preiswertes 750 Watt Teil.
Ich hab alles selbst zusammengebaut. Am RAM liegts nicht. Da hab ich natürlich zuerst nachgeschaut.
Auch die Treiber habe ich mal komplett entfernt und neu draufgezogen. Das tool das ich da benutze ist ja vom Grafikkartenhersteller und Zotac ist eigentlich ne gute Firma. Laut GPU-Z ist die Karte auch ausgelastet.
Ich glaub nich das es am Netzteil liegt. Wie gesagt, Crysis 2 läuft auf volle Möhre und das ist ja eigentlich ne gute Referenz. Nur manche Spiele machen nicht so wie sie sollen.
Ich hab alles selbst zusammengebaut. Am RAM liegts nicht. Da hab ich natürlich zuerst nachgeschaut.
Auch die Treiber habe ich mal komplett entfernt und neu draufgezogen. Das tool das ich da benutze ist ja vom Grafikkartenhersteller und Zotac ist eigentlich ne gute Firma. Laut GPU-Z ist die Karte auch ausgelastet.
Ich glaub nich das es am Netzteil liegt. Wie gesagt, Crysis 2 läuft auf volle Möhre und das ist ja eigentlich ne gute Referenz. Nur manche Spiele machen nicht so wie sie sollen.
-
- Persönliche Nachricht:
Prime und core temp mal laden und die cpu temeratur beobachten prime bringt deine cpu auf höchstleistung und mit core temp siehst dan die grad zahl. und für die Grafikkarte mal FurMark laden die beansprucht die auch volle möhre und da mal die temps gucken und mal durch geben.
Was noch sein kann das dein Netzteil nen knacks weg hat und nicht die volle leistung bringt
Am netzteil sollte man nie sparen ich habs auf die tour gelernt wo meine grafikkarte durchgebrannt ist durch nen billig netzteil.
Edit : und wen das nicht hilft vllt einfach mal den rechner neu aufspielen (auch wens nervig ist)
Was noch sein kann das dein Netzteil nen knacks weg hat und nicht die volle leistung bringt
Am netzteil sollte man nie sparen ich habs auf die tour gelernt wo meine grafikkarte durchgebrannt ist durch nen billig netzteil.
Edit : und wen das nicht hilft vllt einfach mal den rechner neu aufspielen (auch wens nervig ist)
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
CMX hat geschrieben:Netzteil ist ein, ich muss zugeben, relativ preiswertes 750 Watt Teil.

ich finde es sollte mit freiheitsstrafen bestraft werden, wenn jemand ein unqualitatives billig netzteil in seinem rechner verbaut hat, + zusätzliche geldbuße für überdimensionierte.

- Timbo196
- Persönliche Nachricht:
Hast ja recht, aber ich bin ein armer Student :pich finde es sollte mit freiheitsstrafen bestraft werden, wenn jemand ein unqualitatives billig netzteil in seinem rechner verbaut hat, + zusätzliche geldbuße für überdimensionierte.trifft in deinem fall auch beides auf dich zu. :wink:
Also: Hab mit Prime meine CPU getestet... Höchsttemperatur 69°C bei 100% Auslastung aller 4 Kerne, dann springt der Lüfter ein und kühlt sie auf etwa 59°C runter.
Hab die GPU mit Furmark getestet auf 1280x1024 (Habe keinen HD-Bildschirm

Die temperatur hat sich dabei bei einem Höchstwert von 87°C eingependelt bei etwa 30-35 Frames, was ja zum Zocken reichen würde...
So Leute. Lasst mal hören ^^
Edit: Und ich hab gelesen, das ne GPU gut und gerne 95°C heiß werden darf. Dazu ist zu sagen, dass mein Gehäuse nicht opimal gelüftet wird. Wie gesagt. Armer Student.
Edit 2:Wenn ich ein BeQuiet holen würde. Wie viel Watt bräuchte ich für meine Hardware? Mein Bruder hat noch eins rumliegen, ich weiß aber nicht was für eins.
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
also die temps sind an sich i.O., außer dass der CPU lüfter auch schon etwas früher einspringen könnte. solltest im BIOS/UEFI also mal die maximaltemp der lüftersteuerung etwas herrabsetzen, falls das möglich ist.CMX hat geschrieben:Also: Hab mit Prime meine CPU getestet... Höchsttemperatur 69°C bei 100% Auslastung aller 4 Kerne, dann springt der Lüfter ein und kühlt sie auf etwa 59°C runter.
Hab die GPU mit Furmark getestet auf 1280x1024 (Habe keinen HD-Bildschirm) und 4xMSAA
Die temperatur hat sich dabei bei einem Höchstwert von 87°C eingependelt bei etwa 30-35 Frames, was ja zum Zocken reichen würde...
So Leute. Lasst mal hören ^^
Edit: Und ich hab gelesen, das ne GPU gut und gerne 95°C heiß werden darf. Dazu ist zu sagen, dass mein Gehäuse nicht opimal gelüftet wird. Wie gesagt. Armer Student.
mit deinem prob sollten die temps aber nichts zutun haben. die sind zwar alles andere als niedrig, aber auch noch weit entfernt davon als kritisch betrachtet zu werden. da hatten wir hier shcon ganz andere kaliber von temperaturen.^^
und nur weil das tool von zotac ist und zotac nen relativ guter hersteller ist, heißt das noch lange nicht, dass auch das programm einwandfrei arbeitet. ich würde es testweise einfach mal komplett runterhauen.
also ich hab prinzipiell ne ähnlich konfiguration nur mit HD6950 und 3 festplatten und meins wird durch nen bequiet straight power mit 480W befeuert und um den dreh sollte das für dich auch vollkommen ausreichend sein.CMX hat geschrieben:Edit 2:Wenn ich ein BeQuiet holen würde. Wie viel Watt bräuchte ich für meine Hardware? Mein Bruder hat noch eins rumliegen, ich weiß aber nicht was für eins.
-
- Persönliche Nachricht:
Dann aber auf jeden Fall die E9 Reihe von Be Quiet! nehmen! Am Netzteil spart man, wie du schon gesagt bekommen hast, echt nicht ;D
http://geizhals.de/be-quiet-straight-po ... 77379.html
Btw. hast du dir mit Witcher 2 und BF3 (bei Arma 2 weiß ichs nicht genau, aber Betastatus ist ein Indiz) Spiele ausgesucht die, wie soll man es sagen, bescheiden gecoded sind und mit denen sehr viele Leute Probleme haben, obwohl sie eigentlich nicht da sein sollen..
Memcheck und vllt. mal ein Hijackthis log posten, sofern das Problem noch besteht. Auf jeden Fall mal ein "reines" Windows 7 installieren. Hoffe, dass du eine Original Lizenz besitzt, denn das könnte auch einiges erklären ;o
http://geizhals.de/be-quiet-straight-po ... 77379.html
Btw. hast du dir mit Witcher 2 und BF3 (bei Arma 2 weiß ichs nicht genau, aber Betastatus ist ein Indiz) Spiele ausgesucht die, wie soll man es sagen, bescheiden gecoded sind und mit denen sehr viele Leute Probleme haben, obwohl sie eigentlich nicht da sein sollen..
Memcheck und vllt. mal ein Hijackthis log posten, sofern das Problem noch besteht. Auf jeden Fall mal ein "reines" Windows 7 installieren. Hoffe, dass du eine Original Lizenz besitzt, denn das könnte auch einiges erklären ;o