Laptop/Tablet/iPad/EEEPC/ ...?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Worrelix
Persönliche Nachricht:

Laptop/Tablet/iPad/EEEPC/ ...?

Beitrag von Worrelix »

Hallo.

Ich fahre derzeit viel Zug fahre, überlege ich mir gerade, ob ich mir irgendeins der obigen Geräte zulege.

Ich möchte auf jeden Fall:
- Textdateien editieren und in einem aktuellen HTML 5 Browser anzeigen
- Word/Excel Dateien öffnen
-

optimalerweise:
- Midi Spuren in einer professionellen Recording Software erstellen/editieren oder wenigstens für eine prof. Recording Software exportieren
- Spielen (SCUMM VM, Starcraft 2, unreal 3 engine)
- BluRay abspielen

Mein jetziges Laptop wiegt 2,4 kg und ich will jetzt was idealerweise federleichtes. :ugly:

Logisch, daß es jetzt keine eierlegende Wollmilch Sau für meine Bedürfnisse gibt.
Momentan bin ich auch eher auf der Suche nach sinnvollen Eckdaten. Wenn's zB keine sinnvolle Spielunterstützung für unter 4kg Gesamtgewicht geben würde, wär mir damit auch schon mal geholfen.

ALso bitte schreibt, empfehlt und ratet ab. :)
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Re: Laptop/Tablet/iPad/EEEPC/ ...?

Beitrag von King Rosi »

naja, dein anforderungsprofil schließt reine tablets ja eigentlich schon von vornherein aus. grundsätzlich würde ich hier stark zu so etwas wie microsofts surface oder asus transformer tablets tendieren.

du hast hohe funktionalität dank andockbarer tastaturen, können aber eben auch als reine tablets genutzt werden. hier spielt sich windows 8 natürlich auch voll aus, dass ist für sowas natürlich perfekt konzipiert.

deshalb meine tipps:
asus eepad transformer prime TF201
oder
microsoft surface pro

ersteres halt halt android 3.2 standardmäßig (upgrade auf 4.0 gibt es aber). für word und excel dateien gibt es mit sicherheit so einige apps im store. bezüglich spiele spielen wird es natürlich schwierig. hier wäre ein surface dank etabliertem windows 8 natürlich wesentlich flexibler, auch was dein vorhaben mit midi angeht. nachteil eben, es kostet über 800€ mit 64GB ssd und wahrscheinlich an die 1000€ mit 128GB ssd (in DE noch nicht erhältlich).

ansonsten gäbe es halt noch die möglichkeit auf einen der zahlreichen ultrabooks (intel) und ultraslims (amd) auszuweichen. die sind schön leicht und bieten eigentlich alle auch windows 7 oder 8 (weil es eben schon richtige laptops sind).
da lenovo momentan ziemlich beliebt ist (zurecht): http://www.amazon.de/Lenovo-IdeaPad-Ult ... B0089HXJ72

nachteil aller geräte: keinerlei laufwerk für optische medien.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Danke schon mal für die Tipps.
Rosette hat geschrieben:naja, dein anforderungsprofil schließt reine tablets ja eigentlich schon von vornherein aus.
Ich hab von dem Bereich so gut wie gar keine Ahnung, daher wirkt meine Anfrage wahrscheinlich etwas zusammengeschustert.

Mal etwas strukturierter:
A: Minimal Setup (Text+ Word + Excel + HTML+ Audio Editor à la Audacity [Mehrere Wave Dateien als einzelne Spuren zusammenfügen, auseinanderschneiden und als MP3 exportieren])
B: A und Midi Editing
C: A/B und Leistungsarme Games
D: Leistungshungrige Games

Was wäre für die Verwendungszwecke A-D sinnvoll?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

also von A-D schließt eigentlich schonmal alles was ich vorgeschlagen aus. weil "richtige" mobile geräte (also von tablet bis maximal ultrabook/ultraslim) können sowas überhaupt garnicht. möchtest du punkt D definitiv mit einschließen, müsst du dir schon nen richtiges notebook holen, welches dich min. 800€ kosten wird und das wird wiederrum aber auch wieder etwas wiegen. möchtest du also ein mobiles und leichtes gerät musst du zwangsweise auf punkt D verzichten.

wobei das oben genannte lenovo U410 mit intel core i5 2367M und GT610M für seine zielgruppe eigentlichs chon ziemlich leistungsstark ist. DOTA, LOL oder sowas wirst du damit aufjedenfall zocken können, crysis aber überhaupt garnicht.

etwas leistungsstärker (aber kein ultrabook mehr): http://www.amazon.de/Lenovo-Ideapad-Not ... _pr_sims_t
das hat jetzt schon nen 2,2Ghz quad core und ne GT635M. damit dürftest du auch was spiele angeht schn etwas besser bedient sein. hat allerdings auch nur ne laufzeit von 4 std. diesmal auch mit dvd-laufwerk. allerdings sind diese geräte nicht sehr leicht. geräte mit viel weniger als 1,5KG wirst du in so einer klasse eher nicht finden, dann musst du schon auf ultrabooks ausweichen, welche aber eben leistungsschwächer sind und keinerlei optische laufwerke haben.

die sache mit den audiospuren zusammenfügen, also punkt A, dürfte mit android geräten auch schon schwieriger werden. hab ehrlich gesagt aber auch keine hnung was es da an angebot in dieser richtung im android markt gibt. deshalb würde ich dir raten, auch schon wegen word und excel definitiv auf ein gerät mit windows 7 oder windows 8 zu setzen.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

In Punkto Spiele machen in erster Linie nur jederzeit pausierbare und Eingabe-minimierte Spiele Sinn - sowas wie Crysis in der Bahn zu zocken, fände ich doch suboptimal. Es wäre halt ein nettes nice-to-have, so daß man den Rechner dann fix zum Kumpel zum miteinander Spielen mitnehmen kann.

Also D fliegt schon mal aus der Rechnung raus.
Rosette hat geschrieben:also von A-D schließt eigentlich schonmal alles was ich vorgeschlagen aus. weil "richtige" mobile geräte (also von tablet bis maximal ultrabook/ultraslim) können sowas überhaupt garnicht.
Dh: zB auf einem iPad oder Android Tablet kann ich keine Textdatei speichern und mir nachher als .html anschauen?

Mal anders rum gefragt: Was kann ein zB Android Tablet denn?
Man muß ja wenigstens irgendwie Texte speichern können ...

Was genau kann ein EEEPC?
Ich würde davon ausgehen, daß man da alle Software installieren kann, für das die die Hardware ausreicht -sprich: text+html müsste meinem Verständnis nach auf jeden Fall drin sein...
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Worrelix hat geschrieben:
Rosette hat geschrieben:also von A-D schließt eigentlich schonmal alles was ich vorgeschlagen aus. weil "richtige" mobile geräte (also von tablet bis maximal ultrabook/ultraslim) können sowas überhaupt garnicht.
Dh: zB auf einem iPad oder Android Tablet kann ich keine Textdatei speichern und mir nachher als .html anschauen?
nein, ich meinte damit, dass wenn du alle deine genannten punkte (A-D) unterbringen möchtest, alle meine im ersten post empfohlenen geräte nicht für dich geeignet sind. textdateien wirst du mit sicherheit auf nem ipad oder android geräten schreiben, speicher und anschauen können, aber du brauchst dafür eben passende software. ich hab habe keinen plan, ob schon eine vorinstalliert ist (kommt auf den hersteller darauf an) oder ob es welche im downloadmarkt gibt...davon ob sie überhaupt was taugen mal ganz zu schweigen. ich bin sowieso grundsärtlich der meinung, dass ultramobile geräte wie tablets (ohne hardware tastatur und entsprechendem OS) nicht wirklich zum arbeiten geeignet sind, sowohl was die eingabemethoden angeht, als auch das OS. alles in allem rate ich für dein vorhaben, da du mit dem gerät ja auch wirklich zu arbeiten scheinst (wenn auch nur privat), von tablets bzw geräten mit android oder sonstigen ab. imho sind solche geräte eher "fun". einzig dürfte hier das surface von microsoft geeignet sein, da es eben als reines tablet genutzt werden kann, aber auch eben dank der andockbarer tastatur ind verbindung mit windows als richtger laptop.

beim ipad muss man sich zusätzlich noch bewusst sein, dass du gezwungender maßen am itunes gebunden bist. du kannst also dein ipad nichtmal eben am computer anschließen und per drag&drop irgendwelche textdateien oder musik rüberziehen. die hardware ist also zwingen an software gebunden.

EEEPCs sind halt netbooks. weiß nicht ob du sowas schonmal live gesehen hast, aber sie sind wirklich sehr klein, im prinzip ultra kleine laptops. entspanntes arbeiten ist da meiner meinung nach nicht möglich, wegen dem kleinen 10,1" bildschirm (oder sogar noch kleiner) zusammen mit der auflösung von 1024x600 pixeln. text+html ist aufjedenfall drinne.

ich bleibe weiterhin der meinung, dass du dir ein kleines und leichtest laptops (ultrabook) zulegen solltest. das sollte deine anforderungen doch noch am ehesten gerecht werden. und für kleinere spiele zwischen durch sind die doch schon ausreichend.

aber wäre ja ganz schön, wenn hier nochmal jemand anders seinen senf dazugeben könnte, allen vorran wegen meiner fehlenden erfahrung bezüglich passenden android apps. :D
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

wozu ... du bringst es wunderbar auf den Punkt.

Entweder etwas in Richtung Surface ... oder ein Laptop ... und in Kombination mit den Leistungs und Dimensionsanforderungen, bleibt da eigentlich nur Ultrabook und ähnliches.
Ja, du kannst mit Android und anderen Mobilen OSen auch z.B. Text editieren ... aber es macht weder Spaß, noch ist es effektiv. Es fehlt an vernünftigen Multitasking, sowie taugliche Datei-Verwaltung und Inputmöglichkeiten. Somit ist ein Großteil der Tablets außen vor ... und spätestens wenn es in Richtung Spiele geht, hättest du maximal die Wahl, dich mit Mobil-Games an zu freunden ... sowas wie StarCraft ist auf Tablets eigentlich geradezu unmöglich. (ohne gewähr, keine Ahnung wie sich Surface da schlägt)

was du willst, auch wenn du es nicht weißt, ist ein kleines solides Notebook.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Ich weiß halt im Moment noch nicht, ob ich mir einen Ersatz für oder ein zusätzliches Gerät zu meinem Notebook holen soll.

Zum Musikhören brauch ich das Gerät jedenfalls nicht, dafür habe ich meinen iPod classic, auf den momentan meine gesamte Musikbibliothek Platz hat (und nicht nur ~10% wie bei den meisten Konkurrenz Produkten).
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Worrelix hat geschrieben:Ich weiß halt im Moment noch nicht, ob ich mir einen Ersatz für oder ein zusätzliches Gerät zu meinem Notebook holen soll.
dann wäre halt nochmal dir frage vorweg zunehmen um was für ein gerät es sich handelt, also wie alt, wie groß/schwer und welche leistung es bringt. wenn es nämlich noch nicht so alt wäre, würde sich eine komplette neuanschaffung ja eigentlich wenig lohnen und die anschaffung eines kleinen billig tablets als zweitgerät fast sinnvoller wäre...wobei der große nachteil hier wieder wäre, dass du zwei geräte mit dir rumschleppen würdest und somit im endeffekt noch mehr gewicht als vorher.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Das ist ein Compaq 615 - reicht für ein paar Handvoll Casual Spiele von Steam, aber bei Lara Croft+Guardian Dingsda (dieser CoopTitel) muß man auf Minimal Einstellungen gehen und dann sieht das nach nix mehr aus ...

Gedacht hab ich mir das so, daß ich dann je nach Lust & Laune mal den Laptop und mal das Tablet oä mitnehmen würde.

Und inzwischen tendiere ich zu einem Tablet.

Tablets, auf denen man PC Software aufspielen kann, sind wahrscheinlich zwangsweise Win 8 Tablets, oder?
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Worrelix hat geschrieben:Tablets, auf denen man PC Software aufspielen kann, sind wahrscheinlich zwangsweise Win 8 Tablets, oder?
Solange das keine x86-Tablets (also z.B. mit Intel Atom o.Ä.) sind, können selbst die das nicht.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Lazy Sloth hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben:Tablets, auf denen man PC Software aufspielen kann, sind wahrscheinlich zwangsweise Win 8 Tablets, oder?
Solange das keine x86-Tablets (also z.B. mit Intel Atom o.Ä.) sind, können selbst die das nicht.
[klugscheißmodus]
tablets mit windows 8 sind zwangsweise x86-tablets weil nicht-x86-tablets wäre ARM-tablets und auf denen läuft nur windows RT nicht windows 8.
[/klugscheißmodus]
:Zunge:

er hat also schon recht, es sind zwangsweise windows 8 tablets. :wink:

@worrelix: aber die sind leistungsmäßig sowas von schwach, dass du damit keinen normalen PC titel spielen können wirst. in tablets stecken ausschließlich ultra low voltage prozessoren und onboard grafikeinheiten (im surface pro: intel hd4000) wenn es dir also darum geht, auch deine mobile gaming leistung aufzuwerten (höre ich aus dem satz "bei Lara Croft+Guardian Dingsda (dieser CoopTitel) muß man auf Minimal Einstellungen gehen" raus), wirst du mit einem tablet nicht viel erreichen. für sonstige pc software sind sie ansonsten natürlich geeignet (x86 + win8).
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Rosette hat geschrieben:[klugscheißmodus]
tablets mit windows 8 sind zwangsweise x86-tablets weil nicht-x86-tablets wäre ARM-tablets und auf denen läuft nur windows RT nicht windows 8.
[/klugscheißmodus]
:Zunge:
Erwischt. :oops:

Aber ja - die meiste Software für Windows-PCs läuft dann auch auf diesen Geräten. Unter "läuft" darfst du aber folgendes verstehen:
- Jedes halbwegs leistungsfordernde Programm wird quälend langsam laufen. Hast du schon mal die frühen EEE-PCs benutzt? So etwa.
- Die meisten Programme sind Desktopprogramme und deshalb auch "physisch" quasi unbenutzbar. Hauptproblem dürfte die sehr hohe Pixeldichte solcher Tablets sein, d.h. alles ist winzig klein auf dem Tablet. Und die winzigen Buttons darfst du dann auch noch mit deinen Wurstfingern treffen. ;)
- Ernsthafte Programme lassen sich meist mit der Tastatur effizienter bedienen als mit der Maus, und die hast du nicht. Es gibt natürlich entsprechende Tastaturen auch für Tablets, aber dann könnte man sich ja auch gleich ein Notebook kaufen...
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Lazy Sloth hat geschrieben: - Die meisten Programme sind Desktopprogramme und deshalb auch "physisch" quasi unbenutzbar. Hauptproblem dürfte die sehr hohe Pixeldichte solcher Tablets sein, d.h. alles ist winzig klein auf dem Tablet. Und die winzigen Buttons darfst du dann auch noch mit deinen Wurstfingern treffen. ;)
- Ernsthafte Programme lassen sich meist mit der Tastatur effizienter bedienen als mit der Maus, und die hast du nicht. ...
Stimmt ja - daß alles kleiner ist wegen kleinerer Fläche war mir schon klar, aber durch die ppi wird's ja noch kleiner ...

Daß die Power der Tablets nicht für "ernstzunehmende" Spiele reicht, war mir schon klar. Von den "Spielegerät" habe ich mich gedanklich inzwischen verabschiedet, weil a) zu teuer und b) wg. dem kg/Leistung Faktor ;-)

Zur Zeit tendiere ich zu einem ~9" Tablet zum Forum surfen / News oder sonstwas lesen und Texte schreiben (und möglichst als HTML anzeigen lassen können)

Dazu wäre dann ein Mobil Internet Tarif nötig - hat da jemand eine Empfehlung?
Und Erfahrung/Tipps für die Umstellung von einem "Handy Only" Tarif =>
"Internet sofort" wenn der Handy Vertrag noch bis März nächstes Jahr läuft?