Notebook /ultrabook

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Soul_Consumer
Persönliche Nachricht:

Notebook /ultrabook

Beitrag von Soul_Consumer »

Hey Community,

meine Freundin sucht ein Gerät womit sie perfekt ihre Masterarbeit schreiben kann. Es sollte keine Probleme haben CAD Programme auszuführen. Eine lange Akkulaufzeit wäre ebenfalls von nöten.

Im Internet wird man völlig überflutet mit Informationen und man weiß nicht mehr so recht was man eigentlich nehmen soll. Das Gerät dürfte nicht mehr wie ca. 850 € kosten.
Saturn hatte ein Asus Vivobook S400CA für 799,- €
Allerdings war dieses ein 15 Zoll Ultrabook mit 24 GB SSD Festplatte und 500 GB SATA.
Inkl. I7 Prozessor der 3 Generation und Grafikkarte extra (NVIDIA Geforce)
Da dachte ich mir das da was faul sein muss da andere Ultrabooks mit der gleichen Ausstattung ca. 1200 € kosten.
Das Asus hatte sogar noch eine Touchfunktion.
Habt ihr Erfahrungen mit Ultrabooks gemacht? Könnt ihr eins empfehlen?
Oder sollte man doch lieber zu einem "normalen" Notebook greifen?
Für Hilfe wäre ich dankbar.
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Re: Notebook /ultrabook

Beitrag von DiOxigen »

Was denn für CAD-Programme und vor allem wie aufwendig? - Da Master Arbeit gehe ich mal davon aus das es mehr wie 3 Bauteile sind xD (Normteile zähl ich mal gar nicht)

Mein Tipp wäre, SSD separat kaufen, das Austauschen ist meist sehr, sehr einfach. (Spart meines Wissens nach gut 100€.) Touchfunktion ist mit win8 sicherlich ganz interessant wird ihr beim Konstruieren wahrscheinlich nicht sonderlich helfen, auch weiß ich nicht ob Word/Exel arbeiten damit besser von der Hand gehen.

Das Problem welches ich bei Ultrabooks sehe ist das dort immer nur die IGP genutzt wird, was aber, wenn ich die einleitende Frage nehme, zu wenig sein könnte.(Wobei ich denke das es reicht.)

Lenovo Thinkpads haben oft über 6 Stunden Akkulaufzeit mit 9-zellen Akku kommen die des öfteren auch über 10 Stunden.

Des weiteren bietet Lenovo glaub Studenten Angebote an und man könnte auf Windows verzichten, da müsste sie ja per MSDNAA bzw. Dreamspark-Premium dran kommen.

Mal bissel gesucht:
http://www.campusdiscount.de/notebooks/ ... 3-a49.html
+
http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/cont ... de=43R2499
= 10Stunden akkulaufzeit. Aber ohne SSD (wären über Budget)

+http://geizhals.de/samsung-ssd-840-pro- ... 41490.html
= 256Gb SSD noch im Budget ( Vorrausetzung 256GB Festplatte reicht.)

Da gibt es nicht nur Lenovo Laptops. ;)
Soul_Consumer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soul_Consumer »

Hey erstmal danke für deine flinke Antwort :)

Sie hat jetzt ein Intel Core Duo Notebook mit einer ATi Radeon HD 3470 Grafikkarte. Dieses Notebook konnte nicht einmal die Berechnung durchführen.
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Wie Berechnungen? Finite Elemente?!
Bitte die Software nennen. Sonst ist es echt ein rum raten.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Hallo zusammen,

ich dachte mir gleich mal diesen Topic zu nutzen, bevor ich etwas neues aufmache.

Und zwar suche ich ein tragbares Notebook/Ultrabook fürs Arbeiten und bisl zocken in der Bahn, teilweise Zuhause oder an der Uni.
Es sollte also bezüglich des Transports nicht das größte Notebook sein und da dachte ich vllt an max. 15Zoll. Zudem will ich damit eher arbeiten als zocken, auch fürs Filme anschauen sollte es herhalten. Die Arbeiten beziehen sich bisher auch nur auf die üblichen Vertreter Word, Powerpoint und später eventuell auch Dinge wie CAD-Catia, auch wenn dies kein Muss ist. Doch wäre es zumindest schön, wenn Spiele von vor 3-4 Jahren vllt noch drauf laufen würden, egal mit welchen Einstellungen. Win7 ist ebenso Pflicht.

Schmerzgrenze liegt bei 600€. Ich habe auch schon selbst ein wenig gesucht bzw. werds die Tage noch weiter machen, doch wäre ich auf eure Meinungen gespannt. Zur Zeit hab ich dieses Notebook mal rausgefiltert und könnte mir als Nichtexperte vorstellen, dass dies in die richtige Richtung gehen würde.
http://www.amazon.de/Acer-V3-571G-53214 ... 307&sr=1-3

Was denkt ihr bzw. könnt ihr empfehlen?
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Na keiner da? ;)

Probier ich doch glatt nochmal die Toten zu wecken. Hab nämlich jene Seite von Sony entdeckt und frage mich ob das wirklich nen "Schnäppchen" oder irgendwo etwas faul ist.

http://www.sony.de/customise/vaio-e-serie

Intel®Core(TM)i5-3230M,2.60GHz
Windows 8
Ohne Touch-Screen
35,5 cm LED, 1366x768
AMD Radeon HD 7670M 1GB
320 GB Serial ATA (5400 U/Min)
8 GB 1600 MHz DDR3-SDRAM
DVD Laufwerk
Ohne Zubehör

= 608€

Laut meinen Recherchen gibts eigentlich nichts vergleichbares in der Größe, mit der Leistung, zu diesem Preis. Festplatte ist relativ klein, doch reicht mir das und nur Win8 wäre der einzigst schlechte Nachgeschmack.

EDIT: Dieses Sony Vaio ist bestellt und dank eines, durch Zufall gefundenen, Gutscheincodes im www habe ich glatt nochmal 50€ gespart, neben diesem Extraangebot von Sony. :D