Mein geschenkter Gaul (AMD)

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hurraaa
Persönliche Nachricht:

Mein geschenkter Gaul (AMD)

Beitrag von Hurraaa »

So, wie schon richtig bemerkt wurde, müll ich sonst mit meinen Problemen apache-ah's Thread zu,
daher:
Hier gehts weiter ;)

@MaV01

also RAM sind identisch, Grafikkarte beide Radeon -im Laptop eine 54er und im Rechner 77er.
SSD hab ich in keinem von beiden und joa bei der Festplatte, ist halt ne HDD (gibts da Unterschiede?)
Bin schon ne Weile raus aus dem Thema.

@DiOxigen

Seit ich die Seitenwand abgebaut habe gehts besser, geht das auf die Lebensdauer, weil halt immer eine Seite völlig offen ist?
Mir kommts so vor, als ob da nichts irgendwie passt. Das Netzteil sitzt oben hinterm Laufwerk :?:
Korrigiert mich, aber sollte das nicht unten sitzen? Gut in meinem Fall wär kein Platz...

Ich kenn mich, wenn ich jetzt anfange mit nem neuen Lüfter, dann anderes Gehäuse, dann gehts ganz schnell mit der Bastelmanie los und ich weiß nicht so Recht obs der Rechner wirklich wert ist...

Danke aber schonmal für Eure Tips und Hinweise :biggrin:
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Re: Mein geschenkter Gaul (AMD)

Beitrag von DiOxigen »

Ja zwischen HDD und HDD liegen Welten.

Das ist schon i.o. ist die "alte" Anordnung. Bei Modernen Gaming Rechner ist das Netzteil unten, damit es aus dem Luftstrom raus kommt. Es zieht durch den Boden Kalte Luft an und haut die gleich wieder Raus, resultiert in Kühleren Bauteilen und dadurch leiseren Lüftern.

So zum Rest: Optimal: Vorne/unten kalt Luft rein, hinten/oben Warme Luft raus.

Vorgehen:
Einmal genau ermitteln was bei dir Verbaut ist. z.B. mit HWMonitor (http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html) und gleich die Temperaturen, mit nennen.(dabei sagen ob es im Idle war oder du kurz vorher noch gespielt hast)
Netzteil, musst du drauf gucken, da ist son Aufkleber, da dürfte ne Tabelle drauf sein. Erstmal reicht uns da Hersteller und Modell.
Lüfter Marke? Anzahl? Wo verbaut? und Größe?

Damit sollten wir uns einen Überblick über die Gesamt Situation gemacht haben und können die Suche auf bestimmte Bauteile/einschränken.

Das ganze sollte von innen nach Möglichkeit in dieser Richtung aussehen:
Spoiler
Show
Bild
Hurraaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hurraaa »

So, HWMonitor-Datei, bitte folgen HWMonitor.txt

Ich hab davor nur Internet genutzt, sonst nix anderes.
Netzteil: Brilliant Power Model LPK19-30
Klingt irgendwie nach ALDI

Hier mal ein Foto hoffe man erkennts einigermaßen, in der Mitte CPU mit Kühlrippen und rotem Lüfter, ansonsten hat die Grafikkarte noch nen Lüfter, das wars.

Bild

Also vorne unten ist zu und hinten oben auch, weil ja Netzteil davor.
OmNom!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OmNom! »

Vorne unten müssten ja die Laufwerkschächte für deine Festplatten sein. Und dort zur Gehäusefront hin ist ein Lüfter, bzw. bei dir sollte da ein Lochraster sein wo man einen installieren kann. Dazu muss man jedoch die Gehäusefront abziehen.
Das ist das was DiOxigen erwähnt hat. Wenn du dort einen Lüfter so installierst das er die Luft in das Gehäuse zieht wird es schonmal kälter, auf deinem Bild kannst du ganz links ein solches Lochraster sehen. Dort könnte man einen Lüfter so anbauen, dass er, die sich erwärmende Luft im Gehäuse, nach hinten aus dem Gehäuse raus transportiert.
Damit wirkst du dem Hitzestau im Gehäuse entgegen. Ist das ein Original-FX-Lüfter? ... Ich habe gehört die FX sollen im Schnitt höher getaktet sein aber auch mehr Leistung verbrauchen. Sprich, mehr Wärme!.... ich würde dir völlig unabhängig was du mit dem Gehäuse anstellst zu einem besseren CPU-Lüfter raten. Diese sind auch meist so aufgebaut das sie dem Airflow im Gehäuse zu Gute kommen. Also, der Lüfter am Kühlkörper so angebracht ist das er die Luft durch den Kühler und dann aus dem Gehäuse befördert. Die Boxed-Lüfter waren bei AMD irgendiwe nie so sahnig :?
Sowas hier zum Beispiel: http://www.mindfactory.de/product_info. ... -3100.html

Greeeetz
Bild
Bild
Bild
Hurraaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hurraaa »

So, nach langer Sucherei, ein Bild vom Gehäuse, ich bin im Beschreiben einfach nicht gut genug:

http://www.elitedigital.pt/catalogo/det ... id=3304761
Ich krieg die Lüfter da alle noch rein? Scheint mir jetzt schon ganz schön voll zu sein.

Ja, richtig ist noch ein Original-Lüfter, wie gesagt, geschenkt bekommen und ich hab noch nichts gemacht außer eine andere Grafikkarte einzubauen, weil die davor für mich ungeeignet war.
Das mit der Wärmeentwicklung hat AMD wohl nach all den Jahren immer noch nicht in Griff bekommen, die Grafikkarten können sie irgendwie besser...

Und so zum Thema Netzteil, wenn ich den CPU-Lüfter austausche, dann vielleicht noch zusätzliche Lüfter einbau und irgendwann noch mehr RAM usw. - da kommt ja im Lauf der Zeit so Einiges dazu - brauch ich doch dann auch wieder ein anderes, wegen der Leistungsaufnahme von dem ganzen Kram, der da so drin und dran ist?

Grüße

P.S.: Sehr erhellend bisher, Danke an Alle :mrgreen:
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Anleitung gibt es zu Hauf im Internet. ;)

So Okay.
Ich würde folgendes tun:
Neues Gehäuse, neues Netzteil, das Teil hat ne Passive PFC un die einzige Sicherung ist vermutlich eine Schmelzsicherung. Dazu dann ein netten CPU-Kühler. Wobei der Mugen 3 etwas übertrieben wäre.

1) Preis: 100,46
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) bei Mindfactory 18,78 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3 bei Mindfactory 44,64 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) bei Mindfactory 37,04 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Wenn das zu viel ist.
Würde ich dann erst mal 2 Lüfter kaufen. (12€ mit Porto 16€)
Enermax t.b. silence 120 -> http://geizhals.de/enermax-t-b-silence- ... 35732.html

Aber um dir mal vor Augenzuführen was du da fürn Netzteil hast:
Auch wenn beides Quasi Werbe-Videos sind. Zeigt es doch den Unterschied bzw. die Realität.
http://www.youtube.com/watch?v=LTVEtr14FEA
http://www.youtube.com/watch?v=4MbD3VDuVwI
Hurraaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hurraaa »

Ja, ein Hurra aufs Internet.

Mmh, also nochmal ~220 € um nen 386€ (die Rechnung lag bei) Teil ne bessere Basis zu verschaffen + meine bereits ausgegebenen 90 für die Grafik, also irgendwie drängt sich mir da Verdacht auf mein Vater wurd übers Ohr gehauen :lol:

Das das Netzteil gelinde gesagt grottig ist, hab ich mir schon gedacht, aber danke fürs Veranschaulichen.

Vielleicht sollte ich den Gaul einfach zu nem Internet/Word-Rechner runterschrauben und mir lieber selber nen Zocker/Arbeits-PC holen...
OmNom!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OmNom! »

Und da war der DiOxigen schneller als ich ^^ und auch mit günstigerem Gehäuse. Kommt halt drauf an was man möchte =))

Also wie ich das auf dem Bild sehe scheint das Gehäuse vorn geschlossen zu sein, also selbst wenn da im Einbaurahmen ein Lochraster sein sollte bringt ein Lüfter an der Stelle so gut wie nichts außer das er die Verkleidung ansaugt ^^...
Wie gesagt, hinten kannst du einen Lüfter einbauen. Wenn du den CPU Kühler tauscht ist das auch ein enormer Vorteil.
Aber ich sehe da auch einige Nachteile,
1. Das Gehäuse ist ein Standart-Midi Tower. Gaming Gehäuse sind meist breiter damit solche von mir gezeigten CPU-Kühler überhaubt von der höhe her passen. Wenn du solch einen Kühler bei dir verbaust könnte es sein das dein Gehäuse nicht mehr zugeht und dir der PC schneller zustaubt.
2. Das Netzteil hat 420W, das reicht derzeit noch aus. Wenn du auf Nummer sicher gehst holst du dir ein "Marken"-Netzteil. Also ein Netzteil dem man auch mehr zutrauen kann. Einem NoName-Netzteil "sollte" man nicht seinen PC anvertrauen ;). Die Teile gehen schneller in die Knie und haben meist auch keinen Überspannungsschutz etc. oder sonstige Funktionen um den PC im Notfall zu schützen.

Und zu guter letzt, wenn du eh darüber nachdenkst die Kiste auf vordermann zu bringen könnte es vielleicht eher sinnig sein sich von dem Gehäuse zu verabschieden?!.
Ich habe mir für meinen 2.PC dieses Gehäuse gekauft http://www.mindfactory.de/product_info. ... hwarz.html
Für das Geld konnte ich nicht meckern, schraubenlose Montage von Laufwerken. Vorne offen (Thema Airflow). Ein Lüfter ist bereits eingebaut und das Teil lässt sich beiseitig öffnen was den Einbau von CPU-Kühlern zugute kommt. Und der CPU-Kühler den ich gepostet habe passt auch rein, der Mugen2 (der Vorgänger) läuft nämlich in dem PC ^^ ...

Ist nur die Frage was dir am liebsten ist. Entweder man doktert wirklich an deinem PC oder dem Teil wird gleich nen komplettes Facelift verpasst. Der Geldbeutel muss da natürlich auch mitreden =)
Egal für was du dich entscheidest kann dir natürlich geholfen werden :Häschen:

Liebe Grüße
Bild
Bild
Bild
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Hurraaa hat geschrieben:Ja, ein Hurra aufs Internet.

Mmh, also nochmal ~220 € um nen 386€ (die Rechnung lag bei) Teil ne bessere Basis zu verschaffen + meine bereits ausgegebenen 90 für die Grafik, also irgendwie drängt sich mir da Verdacht auf mein Vater wurd übers Ohr gehauen :lol:

Das das Netzteil gelinde gesagt grottig ist, hab ich mir schon gedacht, aber danke fürs Veranschaulichen.

Vielleicht sollte ich den Gaul einfach zu nem Internet/Word-Rechner runterschrauben und mir lieber selber nen Zocker/Arbeits-PC holen...
Also es wären 100 und nicht 220 xD - Gehäuse Netzteil und CPU -Lüfter könntest du auf den neuen mit nehmen.

Was neues für wenig Geld könnte so aussehen:
http://geizhals.de/?cat=WL-287517

Für Full-HD und wirkliches Gaming Erlebnis würde ich eher zu sowas greifen:

http://geizhals.de/?cat=WL-294103
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

is das nen fertig rechner? war da kein lüfter hinten drinne? halt ich für sehr fahrlässig die gesamte wärme abfuhr einem 20€ netzteil zu überlassen.
Hurraaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hurraaa »

100 anstatt 220, ich hab ein paar mal hingucken müssen, hachja wer lesen kann und so :lol:

Deine Alternativen find ich wirklich interessant, großes Danke dafür, habs gleich gespeichert.

@Rosette

Ja, ist wirklich ein Fertig-Rechner, ich konnts auch kaum glauben. Ne wirklich kein zusätzlicher Lüfter.
Ich würd mir da wohl auch niemals einen Rechner holen, und wenns noch so "billig" ist.
Ist mir auch schwer gefallen, meinen Vater da knallhart ins Gesicht zu lügen (juhu, ganz toll usw.), der hatte sich sooo gefreut mir endlich mal was schenken zu können, ich will ja immer nix haben...Naja, den Rechner wollt ich auch nicht, hatte bloß erzählt das mein Alter den Geist aufgegeben hat und tadaaa, hat ich schon nen Neuen. So kanns manchmal gehen.
Jetzt bin ich halt hin- und hergerissen, mach ich den Gaul besser oder hol mir doch lieber nen Neuen.

Ich verfall ins quatschen, entschuldigt bitte :roll:
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Also. Ich würde es so machen:
Den Gaul machen und später den neun. Ich würde Netzteil, Gehäuse noch etwas Aufwerten, und den neuen dann rein setzen, den CPU-Lüfter kannst du zu 75% auch mit nehmen in den neuen. dann ist es keine "vergebene" liebes Mühe. Quasi eine Stück für Stück Verbesserung. Das Netzteil halte ich per. auch für grob fahrlässig und gefährlich
Hurraaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hurraaa »

Sodele, also Netzteil und Gehäuse zuerst, dann fühle ich mich auf jeden Fall schonmal sicherer - Danke Euch - schon erstaunlich was einem da so alles angedreht wird...

Und dann mal weitersehen, steht ja auch noch ein anderer Monitor an, aber darüber mag ich mir heute keinen Kopf mehr machen, ich geh jetzt mal was Vernünftiges machen, Anno zocken! Mal sehen bei wieviel Einwohner der Gaul schlapp macht, den Test habe ich noch garnicht gemacht, wird höchste Zeit :mrgreen:
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Das Cougar oder lieber noch ne Nummer besser?
Das Cougar reicht aufjedenfall auch für den nächsten. (Es sei denn du planst was .. extremes)
Hurraaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hurraaa »

DiOxigen hat geschrieben:Das Cougar oder lieber noch ne Nummer besser?
Das Cougar reicht aufjedenfall auch für den nächsten. (Es sei denn du planst was .. extremes)
Das Cougar wird mir wohl erstmal reichen, bleibt eh drin. Das wird dann eh nur noch einer zum Surfen und son Zeug. Das derzeitige Netzteil kann ich ja nicht mal ruhigen Gewissens verschenken...

Ne Nummer besser? Mmh, also beim Thema Netzteil scheiden sich ja eh die Geister, was ist gut, was total overpowered, was ist Schrott? Ich find das schwierig da durch zu blicken.
Vom Extremen bin ich grad wieder abgerückt :D Wegen 1 oder 2 Spielen ist das irgendwie zu dekadent.
Aber son I5 mit ner guten Grafikkarte, SSD und ner HDD, ordentlich RAM usw. das hätte ich dann schon gerne mal, wichtig ist für mich ja auch, Konstruktionsprogramme müssen sauber laufen, d.h. also auch 2 Monitore und da geht dann schon wieder die Frage los, welches Netzteil da sinnvoll ist. Aber wenns dann soweit ist, gehe ich Euch garantiert wieder auf die Nerven.
Antworten