Neuer Prozessor gesucht (AMD)

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OmNom!
Persönliche Nachricht:

Neuer Prozessor gesucht (AMD)

Beitrag von OmNom! »

Hi Leute.

Und zwar bin ich auf der suche nach einem guten neuen Prozessor, jedoch weiß ich überhaupt nicht wie es zur zeit im AMD-Lager aussieht und daher richte ich mich mal an euch und hoffe ihr könnt mir da ein wenig auf die Sprünge helfen.

Das System:
- Windows 7 Home Premiun 64Bit
- Asus M4A87TD Evo Sockel AM3. Zwar nicht das neueste aber von den Anschlüssen ist es okay hoffe ich.
- 4GB DDR3 Kingston Arbeitsspeicher 533Mhz, hier habe ich auch an ein Uggrade auf einen Schnelleren Speicher gedacht.
- AMD Radeon HD7850 XFX Core Edition
- 320GB Samsung HDD...
- Corsair CX500M Netzteil 500W

So das sollte alles sein, preislich habe ich jetzt keine Zahl im Kopf. Entscheident ist eher das P/L Verhältnis.

Liebe Grüße
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Re: Neuer Prozessor gesucht (AMD)

Beitrag von DiOxigen »

Nicht sonderlich gut. Was ist zur zeit drin? Kannst du auch Am3+ sprich FX nutzen?
OmNom!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OmNom! »

Schade ich dachte Entwicklungstechnisch wäre da bereits mehr passiert. Also ich habe bei Asus nachgeguckt und nichts von AM3+ gelesen. Unter der Liste der unterstützten Prozessoren gibt's auch keine FX aber die waren da auch noch nicht draußen..
Hurraaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hurraaa »

Also ich hab nen AMD fx(tm)-4100 quad core processor und bin nicht wirklich begeistert.
Zum Zocken nicht wirklich geeignet, mußte auch eine Seitenwand vom Gehäuse abbauen, weil mir sonst ständig der Rechner abschmiert (wird einfach viel zu heiß sonst).
Außerdem kommt er mir irgendwie sehr langsam vor, unser Laptop mit dem I3 von Intel schlägt den um Längen, was Hochfahren, Ladezeiten und Bildaufbau angeht.

Grüße
OmNom!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OmNom! »

Ja ich lese auch nicht viel Gutes über die neuen AMD-Prozessoren. Zur Zeit habe ich ja einen Phenom II x4 @ 3,4 Ghz drinnen aber mit dem bin ich nicht mehr ganz so zufrieden. Laut vieler Rezesionen über die FX-CPUs lohnt ein umstieg von Phenom auf FX aber so gut wie gar nicht. Vorallem in Spielen!

Am Anfang hatte ich in dem System ja eine GTX570 drinnen und da war die Leistung die selbe. Und mir war da bereits klar das der Phenom leider nen Flaschenhals ist. Seit ich mir dann mein Hauptsystem komplett erneuert habe, Intel i7 etc. rennt der PC wie Sau. Einfach kein Vergleich zu AMD =((

Nun habe ich mir einen Zweitrechner mit dem bestehenden Prozessor und dem Asus-Board aufgebaut, also der PC wie ich ihn auch anfangs geschildert habe. Eigentlich war das ganze dazu gedacht weil mir der Phenom zum verstauben zu schade war aber ich hab vergessen warum ich auf den Intel umgestiegen bin xD...
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Nicht Böse sein aber die Intel G860 schlagen im Gamingbereich die FX 8100.

naja aber eig. müsste De Phenom mit erhöhtem Takt noch Ausreichen.

Um was für Spiele/Programme geht es denn?

Hurraa sitzt der Kühler richtig? Airflow des Gehäuses? der Boxed sollte den eig. genug Kühlen.
Hurraaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hurraaa »

Ich bin der Meinung der Kühler sitzt richtig, allerdings ist mir aufgefallen das einige Kühlrippen verbogen sind (wie sowas geht-frag mich nicht)
Hab das Ding geschenkt bekommen :( und eigentlich tendier dazu es auf den Schrott zu werfen, mein Traum-Rechner sieht dann doch anders aus...
Ob es in dem Gehäuse überhaupt Airflow gibt wage ich zu bezweifeln...Mußte sogar Maus und Tastatur vorne einstecken, weil die aufgrund Hitzeentwicklung nicht mehr funktioniert haben.

Ganz schlimm wars bei Anno und Assassin's Creed ist quasi unspielbar gewesen (obwohl AC ja eigentlich humane Mindestanforderungen hat)
Hab den Rechner jetzt knapp 2 Monate, daher noch nicht soviel drauf, aber ich glaub meine Konstruktionsprogramme brauch ich da garnicht raufhaun.
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

Hurraaa hat geschrieben: ... Außerdem kommt er mir irgendwie sehr langsam vor, unser Laptop mit dem I3 von Intel schlägt den um Längen, was Hochfahren, Ladezeiten und Bildaufbau angeht.
hüstel ... das sind gleich drei bereiche, die sehr wenig mit der CPU zu tun haben. genau DA macht sich eher RAM, GraKa und HDD/SSD bemerkbar.
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Hurraaa hat geschrieben:Ich bin der Meinung der Kühler sitzt richtig, allerdings ist mir aufgefallen das einige Kühlrippen verbogen sind (wie sowas geht-frag mich nicht)
Hab das Ding geschenkt bekommen :( und eigentlich tendier dazu es auf den Schrott zu werfen, mein Traum-Rechner sieht dann doch anders aus...
Ob es in dem Gehäuse überhaupt Airflow gibt wage ich zu bezweifeln...Mußte sogar Maus und Tastatur vorne einstecken, weil die aufgrund Hitzeentwicklung nicht mehr funktioniert haben.

Ganz schlimm wars bei Anno und Assassin's Creed ist quasi unspielbar gewesen (obwohl AC ja eigentlich humane Mindestanforderungen hat)
Hab den Rechner jetzt knapp 2 Monate, daher noch nicht soviel drauf, aber ich glaub meine Konstruktionsprogramme brauch ich da garnicht raufhaun.
Grade die könnten aber die Ausnahme sein, wo die FX ihre "starke" Seite zeigen können.
Also, da gibt es nur 2 Sachen. Fotos machen. Kühler runter neu draufsetzen oder nen neuen kaufen(Cooler Master Hyper Tx3 Evo) kostet ca. 20€ - dann ist Ruhe. - Dazu Gucken wie es mit der Belüftung aussieht, evtl. noch 2-3 Gehäuselüfter sind insgesamt um die 50€ (Geschätzt), wenn sich damit die Probleme beheben lassen ist das Ding von der P/L her doch Top. (Würde es dann gut finden wenn du nen extra Thread auf machst damit wir "apache-ah-" den Thread nicht zu voll Müllen.)
OmNom!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OmNom! »

Ich merke das dem Phenom vorallem bei hohen Auflösungen die Puste ausgeht. Ich habe heute wie ein Berserker hin und her getestet und verschiedenste Spiele getestet.

Dabei wollte ich eigentlich für mich nur klarstellen das der Phenom der Flachenhals ist. Erst hatte ich Angst das die 7850 zum lahm sei aber die ist sogar nur knapp unter meiner GTX570 angesiedelt (echt erstaunliche Karte die Radeon).

Zuerst habe ich die 7850 in meinen Hauptrechner gebaut. Also:
3770 i7+8GB Ram+Samsung SSD usw.
Alle Crysis Teile durchweg super Spielbar bis auf den Dritten. Da muss ich die Schatten nur etwas runterregeln. Tomb Raider läuft auch mit TressFX und BF3 stellt mit vSync und konstanten 60FPS im MP gar kein Problem dar.

Dann habe ich nochmal zum testen den Phenom als Grundlage aufgebaut. Also:
Phenom II x4+4GB Ram+andere SSD+GTX570

Crysis in FullHD nicht mehr so gut spielbar. Auch beim zweiten Teil der ja eigentlich nicht sooo anfordernd ist musste ich etwas runterregeln. Aber am meisten Power saugt die hohe Auflösung. Beim Tomb Raider bewirkt TressFX das ich 10-15FPS habe xD. BF3 hab ich nicht getestet.

Dann habe ich nen kleinen 4:3 Monitor von meiner Freundin abgezogen =P und bei 1280x1024 liegen die Frameraten wieder in wesentlich besseren Bereichen...

Bei aktuellen Spielen lässt der Phenom wie gesagt in hohen Auflösungen extrem nach, wenn ein FX genau das kompensieren würde ... perfekt! ^^
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Frage ist ob der FX auf deinem Board läuft.

Ansonsten könntest du über sowas wie einen 8350 nach denken, was anderes lohnt mMn. nicht.
OmNom!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OmNom! »

Ich glaube die laufen nicht, es sie denn AM3+ CPU´s sind kompatibel mit AM3 Boards ?!. Habe darüber aber nichts finden können.

Ich werde mal gucken ob ich den Phenom noch etwas übertackten kann, auch wenn das nicht die Welt ist.
Aber aktuelle FullHD Spiele sind mit dem Teil so oder so eher bescheiden zu machen.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

apache-ah- hat geschrieben:Ich glaube die laufen nicht, es sie denn AM3+ CPU´s sind kompatibel mit AM3 Boards ?!. Habe darüber aber nichts finden können.
gerade das ist ja der punkt. grundsätzlich funktionieren AM3+ CPUs auf AM3 boards (mit einigen vernachlässigbaren einschränkungen), umgekehrt genauso. is halt nur die frage, ob das board diese auch unterstützt und da sieht es, wie ich das sehe, eher schlecht aus.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Ich hab mir vor kurzem den AMD FX-8150 (etwa 150€) gekauft und bin ziemlich zufrieden damit. Man muss dazu sagen, dass der native Kühler nicht ausreicht, da die Hitzeentwicklung schon recht groß ist, aber mit nem großen CPU-Kühler bleibt auch der kühl. Probleme hatte ich bis jetzt keine. Leistung konnte ich bisher nur mit einem einzigen Programm ausreizen, einer Videokonvertierung mit dem H.264-Codec und hier macht er eine wirklich gute Figur, Video wurde mit 70 fps konvertiert, mit meinem vorherigen (Intel Xeon irgendwas aus dem alten PC) hab ich da 20 fps geschafft. Ansonsten dienen die 8 Kerne vorallendingen zum Multithreading, was auch gut funktioniert. Ich hab heute mit Sony Vegas ein Video gerendert und dazu noch ArmA II gespielt, einen Unterschied zum solo laufen lassen hat man kaum gemerkt.

Allerdings könnte ich mich nach wie vor aus dem Fenster schmeißen, weil ich den AMD FX 8150 und nicht den neueren 8350 gekauft habe, der sogar noch 10 Euro billiger ist. Ich hatte schlicht und ergreifend zu spät bemerkt, dass AMD da schon einen Nachfolger rausgebracht hat. Der 8350 hat 4 statt 3,6 Ghz und dürfte auch bzgl. der 8-Kern-Technologie schon etwas ausgereifter sein.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass die AMD-Prozessoren der FX-Reihe meiner Meinung nach eine wirklich gute Alternative zu den fast doppelt so teuren Intel-Prozessoren dieses Levels sind. Dass man mit Intel bei Spielen theoretisch besser fährt, kann gut sein, aber noch lohnen sich die zusätzlichen Euros eh nicht, habe ich das Gefühl, da ich wie gesagt bisher kein Spiel hatte, dass die Leistung des Prozessors komplett ausreizen konnte.
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Bei Vegas, sollte die Grafikkarte die Hauptberechnung ausführen.
Der 8350 ist 20€ teurer wie ein Xeon E3 1230V2.
TDP 8350: 125Watt
TDP Xeon: 69 Watt

Alleine DAS ist für mich Grund genug.

Gut man benötigt eine Graka z.B.
eine GTX 650 -> 133 Watt (CPU + GPU)

Damit wäre man aber dann bei jedem Programm mit GPU Beschleunigung noch schneller.

nur am Rande:
Beim Gaming werden die FX Reihen des öfteren von den Phenom II oder von nem Pentium G860(DualCore Intel) geschlagen.