Neue Tastatur gesucht

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Neue Tastatur gesucht

Beitrag von Captain Mumpitz »

Schönen Tag auch

Auf meinem Schreibtisch verrichtet seit geraumer Zeit eine Cherry Evolution Stream ihren Dienst und ich bin mit dem Ding bislang eigentlich absolut zufrieden (gewesen). Sie ist flach, schlicht, einfach, verflucht günstig und präzise - somit grundsätzlich genau mein Ding.
Nur leider fangen einzelne Tasten langsam ein wenig an zu wackeln, zudem sind die aufgedruckten A, C und N komplett von der Tastatur verschwunden, S und M werden bald folgen... Natürlich kann man als Vielschreiber fast blind tippen und braucht die Beschriftung nicht mehr wirklich, aber irgendwie siehts einfach scheisse aus so :ugly:

Nun will ich mich langsam aber sicher nach etwas neuem umsehen, kenne dabei aber den Markt kaum und die empfohlenen "Gaming-Tastaturen" sind mir oftmals zu klobig und vor allem zu teuer.
Was sollte mein neues Keyboard also alles haben?
- Ein flaches, Notebookartiges Design (wie bei der Cherry Evolution halt)
- Präziser und schneller Anschlag
- Mediatasten zur Bedienung von Winamp (also vor, zurück, play, pause, usw.)

Das einzige was sich bislang anbieten würde, ist die Logitech Illuminated. Die find ich recht hübsch, ist mir allerdings doch entschieden zu teuer. Wenn also irgendwer eine Alternative kennt, bloss her damit :D
Im "schlimmsten" Fall muss ich mir eben nochmals eine Evolution besorgen, allerdings ist diese in der Schweiz aufgrund des Alters nur noch schwer zu bekommen :(

Edit: hat jemand Erfahrungen mit der Cherry JK-0201? Die würd mir relativ gut gefallen und kostet auch nur um die 30.- CHF
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Tastatur gesucht

Beitrag von Levi  »

machs wie ich. Für eine Evolution Stream gibts nur einen Ersatz:
Spoiler
Show
eine neue :P ...

@Schweizer Layout: Eigentlich sollte es da keine Probleme geben Oo ... Im Betrieb bekommen wir diese noch Problemlos. (wobei ich nicht weiß, woher)
... z.B. auf Amazon ^^
http://www.amazon.de/Cherry-eVolution-M ... 298&sr=1-1

PS: ehrliche Meinung zur JK-0201? ... diese Plaste-Lack-Optik ist schon zum "versiffen" vorgedacht :wink:

Ich muss zugestehen, ich habe inzwischen meine Dritte Evolution Stream zuhause und zweite auf Arbeit (seit ~2005) ^^; ... die Langlebigsten sind sie einfach nicht ... aber jedesmal wenn ich nach Alternativen suche, läufts am Ende wieder auf ne G85 hinaus.

Bevor hier ein all zu schlechtes Licht auf die Haltbarkeit der Guten geworfen wird:
meine beiden G85 hatte ich durch Kabelwackler verloren ... was ziemlich starkes Selbstverschulden war ;) ... mein PC steht seit knapp 10 Jahren an der Couch ... und dementsprechend werden die Tastaturen viel hin und her geschoben ... das machen die wenigsten Dauerhaft mit.

gerade etwas am Stöbern:
Cherry Strait
http://www.amazon.de/Cherry-JK-0300DE-S ... 149&sr=8-1

sieht zwar irgendwie nach apple aus, soll aber wohl ziemlich gut sein ....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben: @Schweizer Layout: Eigentlich sollte es da keine Probleme geben Oo ... Im Betrieb bekommen wir diese noch Problemlos. (wobei ich nicht weiß, woher)
... z.B. auf Amazon ^^
Amazon ist halt eben eine Art Glücksspiel.. mal sind sie an Lager, dann schon wieder vergriffen, dann bekommt man sie nur über den Marketplace und die liefern ned in die Schweiz, blablabla...
PS: ehrliche Meinung zur JK-0201? ... diese Plaste-Lack-Optik ist schon zum "versiffen" vorgedacht :wink:
Ja, ich kann mir leider gut vorstellen, dass die Tastatur bereits nach 2-3 Wochen aussieht wie der letzte Scheiss :ugly: Dabei wär sie eigentlich recht hübsch und sicherlich auch nett zum schreiben :(

Zur Cherry Strait: Dieses "apple Design" gefällt mir überhaupt nicht. Dazu hat sie keine Mediatasten
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

Ich hab ja seit ner Weile die Cherry Easyhub im Auge: http://www.amazon.de/Cherry-JK-0100DE-E ... 444&sr=1-1

Ich schätze mal, dass es die auch bei nem schweizer Versender geben sollte. :)
Die wird wahrscheinlich meine Logitech Wave ersetzen wenn die mich endlich mal genug nervt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ringelpiez hat geschrieben:Ich hab ja seit ner Weile die Cherry Easyhub im Auge: http://www.amazon.de/Cherry-JK-0100DE-E ... 444&sr=1-1
Feedback ist erwünscht (solltest du dich endlich mal entschließen) :) ... macht ja erstmal optisch nen netten Eindruck.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

Hab sie bis jetzt leider in noch keinem Laden als Ausstellungsstück gesehen und probieren können. Ich hab bisher nur allgemein nen guten Eindruck von Cherry und möchte wie bumor nicht die illuminated kaufen, weils wahrscheinlich auch günstiger geht.
Hab sehr ähnliche Ansprüche wie er und möchte mal was anderes als Logitech ausprobieren (weil die auch nicht das Maß der Dinge sind was Tastaturen angeht).
Handfeste Infos kann ich leider auch nicht liefern :/
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Ringelpiez hat geschrieben:Ich hab ja seit ner Weile die Cherry Easyhub im Auge: http://www.amazon.de/Cherry-JK-0100DE-E ... 444&sr=1-1

Ich schätze mal, dass es die auch bei nem schweizer Versender geben sollte. :)
Die wird wahrscheinlich meine Logitech Wave ersetzen wenn die mich endlich mal genug nervt.
Die hatte ich auch gesehen und eigentlich gedacht "joa, schaut nett aus!" ... nur hab ich damit ein Problem: die Handballenauflage. Ich mag das einfach nicht. Ich tippe ohne diese Dinger seit ich das erste mal an einem Rechner sass (was etwa 22 Jahre her sein dürfte) und verabscheue sie regelrecht. Ich find sie unbequem und überflüssig - und leider lässt die sich bei der Easyhub nicht demontieren, da dort natürlich die Zusatztasten angebracht sind. Kacke :(
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Wie kann man eine Handballenauflage nicht mögen ^^
Ich finde die einfach nur Klasse. Seit dem ich die benutze finde ich die Handhaltung viel besser. Aber gut Geschmäcker sind unterschiedlich und ich muss zugeben das ich mich am Anfang auch erst dran Gewöhnen musste und das Umstiegen auf einen Laptop da doch deutlich geholfen hat. Aber es kommt sicherlich auch auf die Tastatur an sich an. Ob eine Handballenauflage nun von Vorteil oder Nachteil ist.
Jarno28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarno28 »

Ich bin mit dieser Tastatur eigentlich ganz zufrieden:
http://www.amazon.de/Microsoft-Keyboard ... 001NP7LN0/
Die ist preiswert, hat flache, Tasten, keine Handballenauflage, zusätzliche Tasten für Laustärke und Play/Pause und einen guten Druckpunkt.

Hattest du dir die auch schon mal angesehen?
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Jarno28 hat geschrieben:Ich bin mit dieser Tastatur eigentlich ganz zufrieden:
Die ist preiswert, hat flache, Tasten, keine Handballenauflage, zusätzliche Tasten für Laustärke und Play/Pause und einen guten Druckpunkt.

Sieht relativ nett aus!
Ist die wirklich flach, oder nur "halb-flach", wie das immer mehr aufkommt? Auf den ersten Blick scheinen die Tasten minimal dicker als bei meiner Cherry Evolution
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Also ich hab die Logitech Illuminated im Büro - ich denke, die würde sehr gut für dich passen :)
Probier sie doch mal aus, vlt. ist sie dir dann doch den Mehrpreis wert...

Bild
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Eirulan hat geschrieben:Also ich hab die Logitech Illuminated im Büro - ich denke, die würde sehr gut für dich passen :)
Ich habe sie zuhause und finde sie nicht schlecht, auch wenn ich bzgl. Tippgefühl schon bessere hatte. K.A. woran das liegt, IMHO ist der Anschlag etwas härter als bei anderen Modellen, die ich schon hatte. Passt aber schon.
Relativ robust ist sie auch, man kann sie einfach wieder zurecht biegen, wenn sie *ahem* zufälligerweise mal in der Mitte etwas nach unten "gedrückt" wird. :Blauesauge: (ohne Gewähr!)
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

HanFred hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben:Also ich hab die Logitech Illuminated im Büro - ich denke, die würde sehr gut für dich passen :)
Ich habe sie zuhause und finde sie nicht schlecht, auch wenn ich bzgl. Tippgefühl schon bessere hatte. K.A. woran das liegt, IMHO ist der Anschlag etwas härter als bei anderen Modellen, die ich schon hatte. Passt aber schon.
Relativ robust ist sie auch, man kann sie einfach wieder zurecht biegen, wenn sie *ahem* zufälligerweise mal in der Mitte etwas nach unten "gedrückt" wird. :Blauesauge: (ohne Gewähr!)
Normalerweise hätt' ich ja die diNovo Edge empfohlen (die hab ich daheim), aber da ihm die Illuminated schon zu teuer war ... :)

Ansonsten, wie wär's denn mit der?
http://www.amazon.de/Fujitsu-Tasten-USB ... B003QTNTE6

Desweiteren muss man halt auch sagen, so eine Cherry für ihre 15 Euros, was will man denn da auch groß erwarten?
Klar, dass die nicht so lange halten wie eine etwas "teurere"...

Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

bum0r hat geschrieben:
Jarno28 hat geschrieben:Ich bin mit dieser Tastatur eigentlich ganz zufrieden:

Sieht relativ nett aus!
Ist die wirklich flach, oder nur "halb-flach", wie das immer mehr aufkommt? Auf den ersten Blick scheinen die Tasten minimal dicker als bei meiner Cherry Evolution
ich schalte mich jetzt einfach mal dazwischen. da es eine microsoft tastatur ist denke ich das es sich um "halb flache" tasten handelt (sieht auch auf dem bild so aus). ich hatte mal kurzzeitig eine sidewinder X4, und die hatte auch solche halb flachen tasten.

wobei ich das eigentlich ziemlich gut finde. die ultra dünnen laptop tasten sagen mir überhaupt nicht zu, da hab ich zu wenig masse somit ist der druckpunkt irgendwie merkwürdig. ich bin eher ein freund von den klassischen dicken tasten.
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben:
HanFred hat geschrieben:
Nochmals zur Illuminated: nebst dem dass sie mir zu teuer ist, gefällt mir das Layout nicht allzu gut. Grade die Anordnung rund um die "Delete" Taste misfällt mir. Zudem sind sie Sondertasten für Mediaplayer & co. nur über den FN-Schalter zu betätigen, was ich für umständlich und doof halte :-/
Ansonsten, wie wär's denn mit der?
http://www.amazon.de/Fujitsu-Tasten-USB ... B003QTNTE6
Wui, die gefällt mir vom Design her! Beleuchtet, flach, genug Sondertasten - i liek!
Nur die Handballenauflage sticht mir wieder ins Auge. Weiss per Zufall jemand ob man die demontieren kann oder kann mir sonst noch was tolles zu dem Keyboard erzählen?
Antworten