Netzteil für Radeon HD 7850

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Jorin
Persönliche Nachricht:

Netzteil für Radeon HD 7850

Beitrag von Jorin »

Hallo Community!

Bitte schlagt mich nicht, aber aus dem Alter, mir einen PC selbst zusammen zu stellen, bin ich eigentlich lange raus und dementsprechend auch gar nicht auf dem aktuellen Stand. Ich plane für ein Spiel die Anschaffung einer Grafikkarte, und das wird vermutlich eine Radeon HD 7850 OC werden, da das Preis-Leistungsverhältnis wohl einfach passt. Momentan nutze ich nur die in die CPU integrierte Intel-HD-Grafik meines Intel i5 2500k. Nun stellt sich die Frage, ob mein Netzteil zusammenbrechen wird? Es ist ein beQuiet Pure Power L7 mit 350 Watt. Ansonsten gibt es außer der CPU keine großen Verbraucher, denke ich. Keine Soundkarte, aber eine SSD und eine normale Festplatte, sowie ein Blu-ray-Brenner.

Für hilfreiche Hinweise bin ich dankbar.
Die HYBRID-Piloten | Die ELEKTRO-Piloten | SMFPortal.de- Deutscher Simple Machines Forum Support

(Als Käufer) positiv | neutral | negativ: 4 | 0 | 0
(Als Verkäufer) positiv | neutral | negativ: 2 | 0 | 0
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Re: Netzteil für Radeon HD 7850

Beitrag von Shivalah »

Also laut HardwareMag.de-test saugt die 7850 OC im folgenden Testsystem
Prozessor
Intel Core i7-970 (6x 3,20 GHz, 1,5 MB L2-Cache, 12 MB L3-Cache, Gulftown)
Motherboard
Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58-Chipsatz, Revision 2.0, BIOS: FB)
Arbeitsspeicher
3x 2 GB Kingston HyperX PC3-16000U XMP Kit (DDR3-1333, CL9-9-9-24-1T, 1,65 Volt)

IDLE: 143 Watt
Last: 244 Watt

Quelle: Quelle

Sollte möglich sein.
Meine Empfehlung ist: mehr saft fürs Netzteil (vllt 450 Watt), allerdings bin Ich auch immer gerne etwas vorsichtiger, was Strom und Spannung anbelangt, da Ich mir so schon ne Graka zerschossen hab :ugly: (Ich war Jung und unerfahren ;-) )
Jorin hat geschrieben:
Bitte schlagt mich nicht
Hier wird keiner geschlagen, selbst wenn Leute es nicht schaffen AMD Treiber zu finden, wird freundliche Hilfestellung gegeben, das überrascht mich immer wieder ;-)
Bild
Aurora Gamingfriends TS3 Server: t12.netclusive.de:40177
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

wenn das gesamte testsytem mit 7850 244W frisst, reicht ein 350W netzteil locker, zumal sein system mit 2500K auch nochmals etwas weniger verbrauchen sollte, sollten keine 5 festplatten drinne sein.^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Shivalah hat geschrieben:Hier wird keiner geschlagen, selbst wenn Leute es nicht schaffen AMD Treiber zu finden, wird freundliche Hilfestellung gegeben, das überrascht mich immer wieder ;-)

doch ... es wird geschlagen: wenn mal wieder jemand ein 800W Netzteil auf "Empfehlung eines Freundes" in ein 300W System einbaut ;)
umso angenehmer ist dieser Thread :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Jorin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jorin »

Rosette hat geschrieben:wenn das gesamte testsytem mit 7850 244W frisst, reicht ein 350W netzteil locker, zumal sein system mit 2500K auch nochmals etwas weniger verbrauchen sollte, sollten keine 5 festplatten drinne sein.^^
Nur 2 Platten wie gesagt. Wobei: Wenn ich recht verstehe, könnte ich Gefahren zusätzlich minimieren, indem ich die Grafikkarte an einen 12V-Anschluss hänge und den ganzen Rest an einen anderen? Ohje, hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt...

Der beQuiet Netzteilrechner sagt übrigens, ich würde mit der neuen Grafikkarte mein 350Watt-Netzteil zu 100% belasten. Aber erstens nehmen die dort die Maximalwerte der Komponenten, was den Strombedarf angeht, und zweitens behaupte ich mal, solch ein Rechner ist wenig objektiv. Schließlich möchte der Hersteller ja gerne ein neues, stärkeres Netzteil an den Mann bringen.
Die HYBRID-Piloten | Die ELEKTRO-Piloten | SMFPortal.de- Deutscher Simple Machines Forum Support

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

naja, diese netzteil rechner sollte man keinen glauben schenken. die wollen verkaufen und ein größeres netzteil ist teurer, darum wird auch meisten mehr ausgespuckt als meistens benötigt. mit den 2 festplatten sollte das keine probleme geben.

bezüglich der 12V leitung brauchst du dir keine gedanken machen. die anschlüsse sind schon so verteilt das alles ordnungsgemäß funzt. sprich, sie wird ihren eigenen 12V anschluss bekommen.
Jorin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jorin »

Vielen Dank an alle für die ehrlichen und ernsthaften Antworten. :D Ich denke, da werde ich mir wohl doch - hach, wie früher - eine Grafikkarte holen. Das müsste sich zeitlich bis zum 7. März noch ausgehen.

Antworten