PC friert nach ca. 20min Ingame ein!

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Slowblay
Persönliche Nachricht:

PC friert nach ca. 20min Ingame ein!

Beitrag von Slowblay »

Schönen guten Tag,
Ich habe nun über google mehr als 30 Seiten Durchgelesen und hier auch nochmal gesucht
und leider keine Lösung für mein Problem gefunden.

Nun zum Problem:

Ich habe seit einigen Tagen das Problem das mein PC für bis zu 1-2 Minuten einfriert.
Dies hat angefangen als mir beim Spielen in Skyrim der PC einmal abgestürzt ist!
Seit diesem Zeitpunkt friert wenn ich ein SPiel Spiele das Spiel das erste mal nach ca. 20 - 30 Minuten und danach in unregelmäßigen abständen ein wobei meistens zwischen dem einfrieren mindestens 5-10 Minuten liegen!
Die Spiele die ich damit nun getestet habe sind:
League of Legends,
RaiderZ,
Skyrim,
DMC Devil May Cry,
Fallout 3,
Fallout New Vegas.

Ich denke mal die Liste reicht aus wenn nicht gebe ich gerne noch mehr Beispiele.
Dieses Problem hatte ich schon einmal auch durch den Auslöser Skyrim und dort hat eine Komplette Neu Instalation von Windows bzw. eine Formatierung geholfen.
Ich möchte hiermit aber nun herausfinden ob ich das Problem vielleicht auch so Lösen kann nun nenne ich zunächst mal meine Versuche und anschließend meine Komponenten!

1. Tune Up Intensive Problem Prüfung (hat nicht geholfen)
2. Komplette Viren suche (Hat auch nichts ergeben)
3. PC Defragmentierung (Hat nicht geholfen)
4. Ram austauschen hat nichts gebracht sowie auch eine Temperatur Prüfung.
dort kamen werte von:
CPU: 50~65 GPU: 50~60
Diese Werte sind meiner Meinung nach nicht im Gefahren Bereich.
Da die Proble nach eine Formatierung auch verschwinden denke ich kaum das es daran liegt.

Hier trotzdem meine System Info und Komponenten:

Win7 64bit Ultimate
Antivirus: Kaspersky Security Suit 2012
Intel Core 2 Duo CPU E8400 2 x 3.00 GHz
Arbeitsspeicher 2 x 2 GB (Marke weiß ich gerade nicht kann aber nachgucken)
Graka: ATI Radeon HD 5570 (werde mir demnächst aber eine Geforce GTX 660 Ti holen)

Wenn die Info nicht reicht kann ch auch noch was beifügen sagt einfach bescheid :wink:

Ich hoffe jemand kann mir helfen hab mit meiner 2k DSL keine Lust meinen PC neu zu machen bei der Download Aktion die ich dann starte muss bezüglich der Spiele von Steam -.-

Freue mich über alle Antworten :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf:

Mit freundlichen Grüßen

Slowy :Vaterschlumpf:
Zuletzt geändert von Slowblay am 20.02.2013 03:49, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: PC friert nach ca. 20min Ingame ein!

Beitrag von Levi  »

und was fürn Chinaböller aka Netzteil ist verbaut? ...
friert der PC ein, und es hilft nur noch ein Neustart oder fängt er sich dann nach 5-10 Minuten wieder? ... so richtig habe ich das nicht verstanden.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

So richtig verstanden habe ich es auch nicht, aber wenn der PC komplett einfriert und nur noch ein Neustart hilft, würde ich einfach mal den ram Speicher ausbauen und vom Staub befreien oder einfach mal die iegel abwechselt ausprobieren. Ich hatte das Problem nämlich auch am Wochenende.

Und mit tune up würde ich vorsichtig sein, damit kann man mehr kaputt machen als reparieren.
Slowblay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slowblay »

@Levi:

Der China Böller ist ein:
Corsair AX 1200i was ich ende letzten Jahres gekauft habe ;)

Und ja eigentlich fängt er sich nach ca. 1 - 3 Minuten wieder aber eben hat er sich auch Komplett aufgehangen...
Da hat nur noch ein Neustart geholfen

@Anla\'Shok

Habe die Ram speicher bzw. den Kompletten PC vom Staub befreit aber es hat auch nicht geholfen.
Habe auch neue bzw. andere Probiert da gab es allerdings genau das selbe Problem...

EDIT: Habe auch jetzt ein sehr anspruchsloses Spiel Probiert (Sacred Underworld) dort besteht das selbe Problem...

Mit freundlichen Grüßen

Slowy
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ich glaube hier ist eine Ferndiagnose dann doch recht schwer.
Ich persönlich würde jetzt versuchen ein Ersatzmainboard und/oder eine Ersatzgrafikkarte aufzutreiben und die auch noch durchzutesten. Die Frage nach dem Netzteil war auch nicht schlecht, falls du dafür Ersatz hast, auch mal testen. Wieso auch nicht? :D

Du sagst allerdings, dass eine Formatierung bei den Problemen geholfen hat. Für wie lange? Bis du wieder ein Spiel installiert hast, welches eventuell DirectX aktualisiert hat?
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

2 Minuten einfrieren hoert sich nach Softwareproblem an. Guck mal nach dem freeze in der windows Ereignisanzeige herum ob da irgendwo was angezeigt wird. Du koenntest auch im Ressourcenmonitor nachgucken, was da so belastet wurde in den 2 Minuten. Beides ruft man auf durch eintippen im Startmenu.
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Ja das hilft nur noch Probieren.

Woah 1200Watt - 3-Way-SLI Titan ich komme xD - Gut schließen wir "Netzteil ist zu Schwach oder Mist" mal aus. :)

"1. Tune Up Intensive Problem Prüfung (hat nicht geholfen)" - wahhh mir Graut's xD Das Programm hat bei mir immer mehr kaputt gemacht als geholfen.

Memtest gemacht? -- http://www.memtest.org/
Und Festplatten test gemacht? -- http://crystalmark.info/software/Crysta ... dex-e.html

Ich würde erst Festplatte Checken. Halte ich für unwahrscheinlich, aber kostet nichts.
Dann den RAM gucken ob der einen Fehler ausspuckt.

Sollte dann alles i.O. sein gucken wir weiter. - Nur mal als Frage Windows Update/Firewall läuft?
Slowblay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slowblay »

Huhu habe Gestern also 19.02 (Abends) nochmal League of Legends gespielt wo mein Bild dann nach dem übliches Freez plötzlich Schwarz war und ich zwar wie gewohnt noch den Mauszeiger hin und her schwingen kann aber es passierte nix.
Daher unten Power Taste gedrückt gehalten und aus war er.
Nun habe ich die Grafiktreiber komplett runter geschmissen und die neusten installiert.

Nun habe ich uhrplötzlich das Problem das Ordner, Datein und Co. recht lange Ladezeiten von bis zu 1 Minute. (Die Probleme waren schon vor dem Neu instalieren der Treibers vorhanden! und bestehen weiterhin.)

Auch nochmalieges Neu installieren der Grafik Treiber hat leider keine Auswirkungen gehabt. :(
(Auch bei der anderen Grafikkarte gab es dort keine änderungen :-/

Im Spiel habe ich aber dafür nun keine Hänger mehr oder ähnliches...
Auch Videos gucken funktioniert ohne Probleme nur das plötzlich auch alle Internet Seiten lange zum öffnen brauchen und alles was ich mache wie z.B. wenn ich einen Tab öffne oder auch über die Schaltfäche oben in den Verlauf möchte ab und an es ist als ob es sich aufhängen würde weil auch teilweise oben (keine Rückmeldung) steht.

Eine Systemwiederherstellung ist nicht möglich weil jedesmal nach dem Versuch bei egal welchem der 4 eine Fehlermeldung kommt...
Downloaden funktioniert übrigens auch nicht mehr dort bricht er automatisch nach ein paar MB ab....

Langsam verzweifle ich hier :lol:

@DiOxigen:
Hab jetzt mal mein neues Corsair AX750 (was eigentlich erst in den neues sollte :( ), eingebaut aber es hat leider nix gebracht...

Kennst du vielleicht ein Programm was ich stattdessen Nutzen könnte den es hat mir denke mal meine Wiederherstellungspunkte kaputt gemacht und finde es ohne hin jetzt nicht so super :evil:
Der Festplatten Test: hat mir nun gesagt das alles OK ist also ist bei 30°C aber sonst alles im (in dem fall) Blauen berreich :)
Der memtest: Kommt morgen bzw. Später da ich erst noch einen Rohling kaufen muss :lol:

Windows Update habe ich vor ca 2 Wochen ausgemacht weil es mich genervt hat...
( Man will Abends den Rechner ausmachen und schlaffen, da fängt der an und Installiert xD)
Habe aber eben die neusten Sachen versucht Herunterzuladen nach dem 4 Abbruch hat es geklappt...
Hat nur leider auch nicht bewirkt...
Die Firewall ist an und ich habe als Antivirus: Kaspersky Security Suit 2012

@ IEP:
Ja die Formatierung habe ich das letzte mal gemacht nach dem Borderlands 2 jedesmal nach ca 3 Minuten Blue screen hatte und andere Spiele plötzlich auch Blue screens bekamen oder die Freezes wie hier beschrieben ;)
Sie hat geholfen bis naja Skyrim plötzlich den absturtz hatte...
Ich weiß nicht einmal weshalb aber naja durch meine neusten erkenntnisse hat es damit wohl den Grafiktreiber irgendwie angekratzt :wink:
Habe eben ein anderes,
Netzteil [Corsair AX750] und Mainboard [Gigabyte G1.Sniper 3] + Prozessor [Core i5-3570K Intel]
//(Teile für meinen eigentlich demnächst fertigen Gamer Tower :-/)
Hat aber alles nix genützt :(

Schon jetzt vielen dank für eure Hilfsbereitschaft :D
Ist leider nicht in jedem Forum gang und gebe :wink:

Ich hoffe auch das der neue stand nicht all zu verwirrend ist :?

Mit freundlichen Grüßen

Slowy
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Das hört sich nach genau den gleichen Problemen an, die ich mit meinem Laptop hatte, als die Festplatte überhitzte und langsam aber sicher im Lauf von ca. 3 Wochen vollends gestorben ist. Erst wurden nur die Ordner langsam geöffnet und ich hatte Abstürze. Dann konnte ich irgendwann nicht mehr oder nur noch langsam hochfahren. Als ich dann die Daten sichern wollte, ist die Platte beim Kopiervorgang endgültig und für immer stehen geblieben.

Da es ja wie gesagt nur eine Ferndiagnose ist und auch andere Ursachen haben kann, erstmal keine Panik. Aber wenn du die Möglichkeit hast, tausche die Festplatte aus und hau dir Windows neu drauf und teste es mal mit der anderen Platte.

Und ja, ich habe schon gelesen, dass du auch einen Festplattentest gemacht hast, aber die Übereinstimmungen mit meinem Problem lassen mir dann doch keine Ruhe ;) -
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

das würde auch die "temporären" Freezes son bisschen erklären. Das war im grunde immer dann, wenn die Platte mal wieder "hing". Ein Format haltf wahrscheinlich, weil erst "hintere" Sektoren betroffen waren.

Gibts heutzutage eigentlich noch etwas wie "Scandisk"?
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

tausch mal das sata kabel der platte... die aussetzer hören sich nach fehlerkorrekur an.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

abseits vom eigentlichen thema: in solch einen rechner, der selbst unter volllast nie mehr als 200W verbrauchen wird nen 1200W netzteil einzubauen ist min. genauso mist wie da nen 500W lc power teil reinzuballern. also für nächste mal bitte merken: ein 350-400W marken netzteil tuts auch und ist auch für den stromverbrauch deutlich besser.^^
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Levi hat geschrieben: Gibts heutzutage eigentlich noch etwas wie "Scandisk"?
chkdsk /f /r
Slowblay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slowblay »

@MaV01:
OK Sata Kabel Probiere ich gleich mal aus werde aber zusätzlich einen anderen Slot Probieren. ;)

EDIT: Hat leider nichts gebracht auch im Regulären Slot nichts...

@Rosette:
Das hab ich erst im anschluss erfahren :lol:
Das ding hat ein Freund mir empfohlen da ich wahrscheinlich auch mit Wasserkühlung arbeiten werde und nochmal als extra 2 Lüfter einbaue :wink:
(Das entstauben jeden Monat wird ein spaß :Häschen:

EDIT 2: Habe eben den CHKDSK über cmd Durchlaufen lassen hat leider nichts gebracht :-/

Hab auch nochmal auf anderen Seiten nach dem Problem bezüglich "nach Absturz PC langsam" gesucht aber entweder Thread nicht weitergeführt, oder keine Lösung gefunden... wobei es eher die nicht mehr weitergeführten Threads sind -.-
Slowblay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slowblay »

Ich habe eben (auch wenn es eher gefährlich ist xD) mal CCleaner runtergeladen und alles durchlaufen lassen und auch nochmal Tune Up Problem Prüfung + alle alten Daten löschen bzw. 1 Klick Wartung gemacht und nun ist es bisher wieder normal ich mache später nochmal eine intensive Prüfung machen muss nun aber erstmal wieder los!

Mit freundlichen Grüßen

Slowy