RAM-Erweiterung

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FunnyD
Persönliche Nachricht:

RAM-Erweiterung

Beitrag von FunnyD »

Heyho erstmal.
Ich hatte vor dieses Jahr noch meinen PC von 4 GB auf 8 GB Ram zu erweitern, hab da aber ein kleines Problem, was mich so als "Halbleihen" ein wenig aus dem Konzept bringt.

Erstmal ein paar Angaben zu meinen System:
http://www.heise.de/preisvergleich/338049
http://www.ocztechnology.com/ocz-ddr2-p ... ition.html
Windows 7 64-Bit-Version

Und jetzt das Problem. Die RAM-Bausteine, die ich drin habe werden nicht mehr produziert und ich hab jetzt nur so halb eine Ahnung, was ich beachten muss wenn ich jetzt andere dazu-"stecke". Alzu viel Geld wollte ich jetzt nicht mehr in den PC investieren, ansonsten hätte ich gleich 4x2 identische RAM-Bausteine geholt. Hoffe, dass mir jemand helfen kann. Wär super nett. Danke schonmal!
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: RAM-Erweiterung

Beitrag von Scorcher24_ »

Ich würde erstmal meinen PC generell upgraden und bevor du jetzt noch unnötigerweise 8GB einbaust.
DDR2 ist alt, teuer und langsam. Kauf dir doch erstmal nen neues MoBo mit DDR3 und möglicherweise nem schnelleren Prozessor.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

das gute ist schonmal, dass es nicht die selben sein müssen. aufgrund von kompatiblität ist es nur erforderlich 2 riegel selben typs zu nehmen, wenn diese zusammen im dual channel modus laufen. da deine jetzigen beiden shcon im dual channel laufen, werden die beiden neuen auch im dual channal laufen. um mögliche komplikationen auszuschließen, wäre es gut wieder welche von OCZ zu nehmen (das dürfte allerdings schwierig werden da deine nicht die einzigen sind, die nich mehr hergestellt werden), nach möglichkeit auch wieder welche mit 800mhz. theoretisch kannst du auch welche mit 667mhz oder 1033mhz nehmen, allerdings passen sich die schnellen riegel immer automatisch den langsameren an. kannst zwar auch das aushebeln, aber dann wäre das eine paar stark übertaktet und ich bezweifle, das die das schaffen. noch viel wichtiger ist jedoch, dass sie mit den selben timings und spannungen laufen. da deine "enthusiast" speicher sind, laufen die mit vergleichweise niedrigen timings. du müsstest dir also auch wieder etwas bessere speicher für mehr geld kaufen oder aber doch etwas günstigere mit dem nachteil das sich deine jetzigen speicher den langsameren anpassen.

so jetzt aber das grundlegenste: wenn du sowieso nichmehr viel geld in den PC investieren möchtest, würde ich das geld an deiner stelle sparen. der PC ist alt und DDR2 ist im vergleich zu DDR3 teuerer und langsamer. außerdem denke ich nicht, dass du merklich was spüren solltest, auch nicht mit 64bit windows 7.
FunnyD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FunnyD »

Ok, dann spar ich auf ein neues System in Zukunft. Danke für die schnellen Antworten!
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Habe vergangene Woche eine SSD in mein MacBook verbaut, recht reibungslost die Geschichte und war in wenigen Minuten erledigt. Auch der Systemtransfer lief einwandfrei, auch wenn es dank externer USB Festplatte etwas gedauert hat.

Habe dazu einen kleinen Artikel geschrieben mit ein paar Performance-Messwerten von vor und nach dem Einbau:
http://scientific-ocean.com/2012/12/01/ ... ate-drive/
Der Unterschied ist schon signifikant!