hallo, mir fallen seit einiger zeit mini ruckler in diversen spielen auf (sei es sleeping dogs oder battlefield 3 oder letztens global ops und call of juarez the cartel)
laut benchmarks hab ich aber nie weniger als 40 fps und das kanns ja iwie nich sein O_o (in sleeping dogs)
die ruckler fallen erst seit einiger zeit auf, am anfang läuft alles flüssig. ich hab mit dem programm gpu-z auch mal die temperaturen der graka beobachtet und die steigt beim zocken teilweise sogar auf 100 grad :/
zur zeit hab ich den 12.11 treiber installiert. weiß grad nich obs der aktuelle ist.
das merkwürdige ist aber das dieses problem erst aufgetreten ist seit bei mir am mainboard ein stecker für den cpu lüfter kaputt gegangen ist und ich den woanders einstecken musste. kann das daran liegen ? ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.
hier meine hardware:
CPU:
AMD Phenom II X4 965
RAM:
Kingston KHX1600C9D3K2/8G
Motherboard:
Gigabyte GA-990FXA-UD3
Grafikkarte:
Gigabyte GV-R687OC-1GI
Betriebssystem:
Win 7
vielen dank schonmal.
Mini Ruckler in sämtlichen spielen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Valkesh
- Persönliche Nachricht:
- CoD ist ein gutes Spiel
- Persönliche Nachricht:
Re: Mini Ruckler in sämtlichen spielen
Na dreht sich der Lüfter denn?
- Valkesh
- Persönliche Nachricht:
jo tut er
- CoD ist ein gutes Spiel
- Persönliche Nachricht:
War auch ne blöde Frage
Ohne CPU-Lüfter hätte die wahrscheinlich keine 15 Sekunden überlebt.
Nun, wie ich hier selbst erfahren habe, sind 100°C für die GPU zu heiß. Hatte bei fast den gleichen Specs wie du, ein ähnliches Problem. Ich hatte im Benchmark "nur" 95° und wenn du in einem grafisch nicht allzu anspruchsvollen Spiel wie Sleeping Dogs schon auf 100°C kommst, dann stimmt da wohl was nicht. Bei mir hat ein Gehäuselüfter den Geist aufgegeben. Vielleicht spinnt da bei dir auch einer rum.

Nun, wie ich hier selbst erfahren habe, sind 100°C für die GPU zu heiß. Hatte bei fast den gleichen Specs wie du, ein ähnliches Problem. Ich hatte im Benchmark "nur" 95° und wenn du in einem grafisch nicht allzu anspruchsvollen Spiel wie Sleeping Dogs schon auf 100°C kommst, dann stimmt da wohl was nicht. Bei mir hat ein Gehäuselüfter den Geist aufgegeben. Vielleicht spinnt da bei dir auch einer rum.
-
- Persönliche Nachricht:
Geh mal damit in den Hardware-Thread, mir wurde da recht schnell geantwortet... zu einer etwas humaneren Uhrzeit. 
Meine GForce 9800 GT hielt nebenbei 100°C und mehr locker über 15 Sekunden aus, als die Lüftung kaputt war; die rustikalste Karte die ich je besessen habe. Bei anderen Karten sind bei Überhitzung bald die Sicherungen durchgeknallt (GF 8600 GS). Allerdings denke ich, es liegt wohl am Hersteller.

Meine GForce 9800 GT hielt nebenbei 100°C und mehr locker über 15 Sekunden aus, als die Lüftung kaputt war; die rustikalste Karte die ich je besessen habe. Bei anderen Karten sind bei Überhitzung bald die Sicherungen durchgeknallt (GF 8600 GS). Allerdings denke ich, es liegt wohl am Hersteller.
- Valkesh
- Persönliche Nachricht:
hmm kann sein das es am gehäuselüfter liegt. es drehen sich zwar alle aber einer von denen eiert eher so durch die gegend als das er sich schnell dreht.
- schefei
- Persönliche Nachricht:
100 Grad sind devinitiv zu hoch.
Kann gut sein dass bei 100 Grad schon automatisch heruntergetaktet wird und das die Microruckler auslöst.
Schau mal ob sich bei der Graka auch alle drei Lüfter drehen, bei meiner GTX 470 mit Windforce 3 ist mal einer der drei ausgefallen weil der Stecker etwas locker war.
Vielleicht auch auf Staub prüfen, oder probeweise mit offenem Gehäuse spielen.
Kann gut sein dass bei 100 Grad schon automatisch heruntergetaktet wird und das die Microruckler auslöst.
Schau mal ob sich bei der Graka auch alle drei Lüfter drehen, bei meiner GTX 470 mit Windforce 3 ist mal einer der drei ausgefallen weil der Stecker etwas locker war.
Vielleicht auch auf Staub prüfen, oder probeweise mit offenem Gehäuse spielen.
- Valkesh
- Persönliche Nachricht:
es drehen sich alle 3 lüfter. ich werd jetzt mal mit offenem gehäuse spielen und gucken obs was bringt
edit: tatsache. ich hab beim spielen jetzt um die 80 grad. das is für die graka zwar immernoch nich ganz normal da ich im test iwas von 60 grad gelesen hab aber nunja. die ruckler sind weg. das is die hauptsache. ich hoffe das bleibt so ^^
edit: tatsache. ich hab beim spielen jetzt um die 80 grad. das is für die graka zwar immernoch nich ganz normal da ich im test iwas von 60 grad gelesen hab aber nunja. die ruckler sind weg. das is die hauptsache. ich hoffe das bleibt so ^^
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
80 grad ist schonmal wesentlich besser und auch noch im grünen bereich. bleibt nur die frage, warum es mit geschlossener seitenwand nicht funktioniert. was hast du denn überhaupt fürn gehäuse?
- Valkesh
- Persönliche Nachricht:
ich hab das Raidmax Eclipse als gehäuse.
was mich nur wundert is das ich damit auch 1 jahr lang mit geschlossenem gehäuse spielen konnte. aber naja ich und technik XD
was mich nur wundert is das ich damit auch 1 jahr lang mit geschlossenem gehäuse spielen konnte. aber naja ich und technik XD
- DiOxigen
- Persönliche Nachricht:
Weiß nicht ob ich das cool oder hässlich finden soll 
Egal,
Sieht aber von den Lüftern her "Ordentlich" im sinne von menge aus.
Irgendwas im Zimmer geändert? Pc anders aufgestellt? Steht der neuerdings neben einer Heizung.
Im PC Kabel neu verlegt? Welcher der Lüfter eiert?
Der 80mm ist auf die Graka gerichtet?

Egal,
Sieht aber von den Lüftern her "Ordentlich" im sinne von menge aus.
Irgendwas im Zimmer geändert? Pc anders aufgestellt? Steht der neuerdings neben einer Heizung.
Im PC Kabel neu verlegt? Welcher der Lüfter eiert?
Der 80mm ist auf die Graka gerichtet?