Halb neuer PC? Gut oder nicht?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
OmNom!
Persönliche Nachricht:

Halb neuer PC? Gut oder nicht?

Beitrag von OmNom! »

Hallo liebes Forum,

ich habe da mal eine Frage an die PC-Kenner. Ich möchte meinen PC aufrüsten und wollte wissen ob die Veränderungen die mir vorschweben Erfolgsversprechend sind oder nicht.

Ich habe folgenden PC:
AMD Phenom X4 955 4x 3,2GHz
Asus M47 irgendwas EVO Mainboard
4GB Kingston DDR3 Ram
Nvidia Phantom GTX570 Grafikkarte
und ein 550Watt Netzteil von BeQuiet!

Nun zu den Bauteilen die ich einbauen wollte:
Neuer Prozessor-> Intel Core i7 3770 4x 3.40GHz Sockel 1155
Neues Mainboard-> Asus P8Z77-V LK Intel Z77 mit Sockel 1155 (bin irgendwie Asusfan)
und neuer Arbeitsspeicher -> 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-2400

Der PC wird vorzugsweise zum Spielen benutzt. Meine Grafikkarte ist noch recht frisch, die wollte ich ungern aufrüsten bzw. damit noch bis zur nächsten Grafikkarten-Gen. warten.

Ich hoffe einige von euch können da mal Ihren Senf zu geben ^^. Soll heißen, für Tipps ob das ein guter Ansatz ist, wäre ich dankbar.

Greetz ;))
Bild
Bild
Bild
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Re: Halb neuer PC? Gut oder nicht?

Beitrag von DiOxigen »

Das macht so keinen Sinn. Nicht als Gaming Rechner.

Willst du übertakten? Wenn nein reich ein H77 Board.

Als CPU würde ich en i5 3470 nehmen - die 0,2 Gh/Z merkst du nicht und HT wird nur von wenigen Spielen unterstützt, vornehmlich Simulationen, pCars oder MS FS - da aufgrund der Komplexen Physik Engine.

Ram - naja wieso 2400 mh/Z die kann der CPU nicht verarbeiten und der Leistungszuwachs ist, wenn vorhanden, nur in Benchmarks zu merken. 1600 mh/Z reichen da aus.

Aber Aufrüsten ansich macht keinen Sinn - ein Potenter CPU kühler und ein bisschen OC würden genügen da mit der x4 noch mit der neuen Graka Generation mit hält.
Crysiscore
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crysiscore »

Die Grafikkarte reicht auch noch locker aus da brauchst dir keine sorgen machen.

RAM : 8GB DDR 1600mhz wie mein vorposter schon sagt

Mainboard : Je nach ermessenwillste übertakten etc halt da kan man dan gut geldsparen wen es niccht der fall ist

Prozessor : Wie mein vorposter sagt entweder potenten kühler und Overclocken oder wen es ein neuer sein muss nimm nen 3570 ohne k wende OCs dan mit nen K

Ich meine ich liebe die Intel prozzis auch aber nen i 7 ist aus meiner sicht was, was ein gamer nicht brauch die i5 langweilen sich schon bei den Games und ich denke sogar das bis ein i7 richtig ausgelastet ist beim zocken sind schon die nächsten Prozzis draußen weil technisch herscht ja fast stillstand durch konsole mit nen paar ausnahmen wie zb BF3, The witcher 2 etc (aber das meine meinung)

Hab ja selber den 3570k ohne übertaktung (vorrerst) im Betrieb und joa rennt alles und deine Grafikkarte ist ja auch eine die power hat.
Intel Core i5 3570k @ 3,5GHz
8GB G.skill 1333Mhz 7-7-7-21
Saphire Vapor-x 7970 Ghz edition 3GB
ASRock Z77 Pro3
Roccat Kone
Roccat Isku
Creative Draco HS-850
OmNom!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OmNom! »

Danke für die Tipps aber jetzt hab ich leider schon bestellt xO ...

Den Prozessor hab ich deshalb genommen weil der bei Mindfactory unter Mindstar im Angebot war. Der i5 lag bei kanpp 200€ und der i7 3770 als angebot bei 230€.

Aber beim Ram hab ich jetzt wohl geschlafen ... -.- . Also meinst du der wird nicht funktionieren?!
Also ich wollte schon gern Simulationen damit spielen. Zumindest hatte ich das dabei auch in Betracht gezogen.

Kann ich denn meinen derzeitigen Ram von Kingston darauf verbauen, der hat meine ich 533MHz, also 1066 DIMM. Weil dann muss ich den Corsair nämlich zurück schicken wenn der eh nicht kompatibel mit der CPU ist. Ich dachte halt wenn das Mainboard DDR3 2400 Module unterstützt nimmste mal den passenden. Auf den Preis kam es mir dabei jetzt nicht so an.

Vielen Dank und liebe Grüße ;)
Bild
Bild
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

apache-ah- hat geschrieben:Kann ich denn meinen derzeitigen Ram von Kingston darauf verbauen...
da es DDR3 ist, ja.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

apache-ah- hat geschrieben:Ich dachte halt wenn das Mainboard DDR3 2400 Module unterstützt nimmste mal den passenden.
Dann sollte das auch klappen. Wobei da hohe Taktraten heikel sein können in Punkto Stabilität. Probieren oder eben weniger schnell laufen lassen. Meine 1866er laufen auf jeden Fall prima mit 933MHz (CPU: 2600k).
OmNom!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OmNom! »

Hey, da bin ich wieder.

Also das System läuft jetzt nach einigem hin und her ohne Ausfälle stabil. Da ich meine Win7-CD verlegt habe musste ich mir nun auch noch Windows8 installieren.

Vorweg eine Frage, weiß jemand zufälligerweise wie man sich via Fraps unter Win8 die FPS anzeigen lassen kann?? Da haut irgendwas nicht hin....
Bild
Bild
Bild
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

apache-ah- hat geschrieben:Hey, da bin ich wieder.

Also das System läuft jetzt nach einigem hin und her ohne Ausfälle stabil. Da ich meine Win7-CD verlegt habe musste ich mir nun auch noch Windows8 installieren.

Vorweg eine Frage, weiß jemand zufälligerweise wie man sich via Fraps unter Win8 die FPS anzeigen lassen kann?? Da haut irgendwas nicht hin....
Nein aber normalerweise muss man das erst oer hotkey in game aktivieren
OmNom!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OmNom! »

Klappt leider auch nicht. Auf der Entwicklerseite fraps.com gibt es auch noch keine Version für Win8 -.-
Bild
Bild
Bild
Antworten