7970 HDMI sound problem

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Crysiscore
Persönliche Nachricht:

7970 HDMI sound problem

Beitrag von Crysiscore »

Moin,

Hab folgenes problem hab die 7970 Vapor x 3GB und zocke auf den fernsehr.

Nur ich krieg über HDMI kein sound es steht immer da im Treiber HDMI Output nicht angeschlossen.

So schon gegooglet etc und etliches probiert wie z.b TV vorm einschschalten des rechners anmachen,
andere HDMI anschlüsse verwendet natürlich auch etliche treiber einstellungen ausprobiert.
Treiber neu installiert etc etc etc halt

Dazu kommt mit meiner alten 6870 lief das 1a einfach im treiber als standart festlegen wen man kb aufs headset hatte nur die karte will irgendwie nicht ich hoffe mal das irgendwer ne idee hat.^^
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Re: 7970 HDMI sound problem

Beitrag von DiOxigen »

Deine Sig. ist out-of-date :P

Doofe frage: Kabel und Steckplatz am TV Überprüft?
In Windows-Soundmanager nach geschaut?
(Ich gehe da von aus das du das alles schon gemacht hast, ich will nur noch mal sicher gehen, nicht das man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Hab letztens auch geflucht, win neu aufgesetzt und hatte kein Bild auf 'em Monitor - tv war noch dran der war als Primärer Bildschirm deklariert weil HDMI - hat mich 2 Stunden gekostet DEN Fehler zu finden.)

Defekt der Graka ist auch auszuschließen?
Crysiscore
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crysiscore »

Kabel alles überprüft und sogar schonmal gewechselt weil bei der Grafikkarte auch ein HDMI kabel bei war aber trotzdem nichts gebracht treiber und sound technisch hab ich alles durch was man einstellen kann.

Von ein Defekt geh ich nicht aus weil das erste was ich immer mache ist bei neuer hardware ausgibig testen.^^

4stunden Furmark maximal 68 grad auf 50% lüftersteuerung und sonst läuft ja alles nur in diesen dummen treiber steht wen ich den fernsehr auswählen will bei Realtek HDMI output : nicht angeschlossen

bei der alten Grafikkarte lief es auch ohne probleme HDMI ran und im treiber nur immer festlegen ob headset oder TV ^^ ist schon scheiße wen man z.b nen film guckt oder kumpels da sind das der sound nur übers headset kommt.
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Jop glaub ich dir. Aber ich kenn es auch nur so, kabel rein fertig, bzw. ich muss andauernd wieder umstellen - weildas HDMI Kabel wierder meint die erste Geige zu spielen...

Wobei Furmark ja nun keinen Fehler in der Soundübertragung bemerken würde ;)

Im schlimmsten Fall mal beim Hersteller nach fragen, warum wieso, evtl. können die dir helfen.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Crysiscore hat geschrieben:Realtek HDMI output : nicht angeschlossen
und genau da ist der fehler. das ist der HDMI anschluss am mainboard für die onboard grafikkarte bzw onboard soundkarte. und da du deinen fernseher an der dedizierten grafikkarte angeschlossen hast, steht dort logischerweise das es nicht angeschlossen ist. das ganze sollte eigentlich "AMD HDMI Output" heißen.

Bild
Crysiscore
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crysiscore »

Rosette hat geschrieben:
Crysiscore hat geschrieben:Realtek HDMI output : nicht angeschlossen
und genau da ist der fehler. das ist der HDMI anschluss am mainboard für die onboard grafikkarte bzw onboard soundkarte. und da du deinen fernseher an der dedizierten grafikkarte angeschlossen hast, steht dort logischerweise das es nicht angeschlossen ist. das ganze sollte eigentlich "AMD HDMI Output" heißen.

Bild
Der heißt bei mir ATi nicht AMD xD obwohl es Ati ja nicht mehr gibt aber durch dein post bin ich auf die idee gekommen den HDMI ati treiber zu deinstallieren und sie da nur der realtek hdmi bleibt und zack funtz 1a jetzt ^^ entweder spackt der treiber rum da hab ich im i-net was von gelesen das, das nen bug ist und man ab 12.4 abwärts keine probleme hat damit oder der soundchip der grafikkarte hat ein weg aber egal läuft jetzt wieder und jetzt kann man mit der anlage wieder nachbarn ägern und schön filme gucken.^^ thx für alle tipps
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Naja Beim soundchip wäre es aber ein Reklamationsgrund, bei einer solchen Graka wäre ich nicht zu fireden wenn cih wüsste das da wasw kaputt ist. Ist ja doch ein betrachtlicher Wert.
Crysiscore
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crysiscore »

DiOxigen hat geschrieben:Naja Beim soundchip wäre es aber ein Reklamationsgrund, bei einer solchen Graka wäre ich nicht zu fireden wenn cih wüsste das da wasw kaputt ist. Ist ja doch ein betrachtlicher Wert.
Logisch aber der test hat ergeben das wen ich nur den ati drauf habe es auch funktioniert.^^
kp warum wieso weshalb es mit beiden nicht funzt. War5 das erste was ich auch gemacht habe nachdem ich den ati entfernt habe weil das ding hat immerhin knapp 450 gekostet und hat mir keine ruhe gelassen aber weiß ja jetzt das beides funzt nur das ich beides aus was weiß ich für ein grund nicht draufhaben darf.