-portabel ganz gut (also ich will jetzt keine 100kg mit mir rumschleppen)
-14" Display, 15.6" ist aber auch ganz ok
-nicht zu dick, der sollte gut in einen Durchschnittsrucksack für dei Uni passen
-nicht gaaanz so schlechtes Display, je schöner desto besser, aber sollte preislich eben nicht deswegen übersteigen
-HDMI,VGA,Sound out und input möglichst gesondert, nicht so wie bei vielen Lenovo Thinkpads, wenn es geht... USB3 wäre ganz nett
-Sollte von der MUSS-Leistung mit CAD-Programmen klar kommen (nutze Pro-E und wenn ich mich recht erinnere sollte da zur Not sogar ein Netbook mit klarkommen)
-Spiele würd ich hin und wieder sicherlich auch gerne spielen, nicht unbedingt BF3 auf ultra, aber Torchlight 2 vielleicht mittel, Starcraft 2 auch so, CS(S), Minecraft, Worms, überleg nebenbei noch Anno 2070, aber da schwinden Hoffnungen dass auf Laptop gut wird (Desktop sollte bei mir damit passen)
Im Vordergrund liegen eben Uni-Sachen (eben CAD, pdf, [Lehr-]videos...), Surfen, Filme schaun, Musik hören, auch ein klein wenig Bild/Video/Musik Bearbeitung auf Zeitvertreib/Hobby ebene.
Hoffe ihr könnt mir da was gutes empfehlen und sonst noch ekrlären, worauf es bei Laptopkäufen ankommt, was man beachten sollte und so weiter. Wenn ihr mehr Punkte braucht zum Thema Anforderungen, dann nur los.
Hab mir natürlich schon einige Geräte angeschaut. Damals gab es den Acer TimelineX 4830TG -mit NV 540M 2GB - im halbwegs für mich erschwinglichen Bereich (599€), jetzt finde ich den wenn überhaupt nur über 700 €.
Lenovo hat meiner Meinung nach auch gute Geräte gemacht, aber da stört ein KLEINWENIG u.a. der kombinierte Audio-Stecker. (Thinkpad-Edge Reihe). Vom Design etc. fand ich auch den Lenovo Ideapad U300... ganz cool, aber hab in Tests nicht viel positives gesehen, und beim U400 geht schon der Preis zu Grunde und ich glaube ich kann für weniger mehr bekommen.
Mfg
Hinzugefügte Punkte:
-ausreichende Akkulaufzeit (6 Stunden und mehr!)
-Lautstärke (Lüftung und sonst...) nicht zu hoch