Hi Leute
Ich such mal euren Rat: meine Freundin möchte einen "neuen" Desktop um auch ab und an mal irgendwas spielen zu können. Das werden keine Titel wie Crysis 2 und Konsorten, sondern vielleicht mal ne Runde BF3 oder Diablo oder sonstwas. Also wohl selten was wirklich aktuelles.
Nun hat ihr ein bekannter folgendes Angebot für 330.- € unterbreitet:
- Q9550
- Asus P5QL Pro Mainboard
- 4GB Mushin 996599r DDR2-800
- 9800GTX+ mit 1GB ram (Hersteller unbekannt)
- Samsung Spinpoint T166 500GB
- Western Digital RE3 250GB
- inkl. Win7 Premium und Office 2007
Ich persönlich halte die 9800GTX+ zu schwach für einen Quadcore, auch wenn der Q9550 nur unwesentlich schneller ist als mein E8500 (und ich nutze 'ne 9800gtx+). Auch wenn keine wirklich aktuellen Titel gespielt werden würden, so kenn ich die Schwächen dieser Karte bestens und weiss von ihren Rucklern in 1080p und vom extrem lauten Lüfter.
Zudem ist das Alter der verbauten Hardware gute 4 Jahre alt und meines Erachtens keine 300€ mehr wert.. wie seht ihr das?
Oder anders gefragt: was würd man in diesem Preissegment besseres kriegen? Denn mehr wollten wir dafür echt ned ausgeben
Ist dieser Rechner wirklich 330€ wert?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Captain Mumpitz
- Persönliche Nachricht:
- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
Re: Ist dieser Rechner wirklich 330€ wert?
Battlefield 3 hat in der Praxis nicht unwesentlich höhere Anforderungen als Crysis 2, der Rechner sollte also schon was unter der Haube, äh, im Gehäuse haben.
Der zu bezahlende Preis hängt in diesem Fall primär davon ab, was dir die zwei Softwarelizenzen wert sind, denn die kosten neu allein schon über 150€. Die reine Hardware schätze ich auf einen Gebrauchtwert von 250€ - das hängt aber auch vom Zustand und den nicht genannten Komponenten (Gehäuse, Netzteil, Kühler, optische Laufwerke etc.) ab.
Insofern sind 330€ möglicherweise noch ein gutes Angebot, dennoch ist der Rechner natürlich "veraltet". Für 150 € mehr bekommst du deutlich mehr Dampf, und zwar neu.
Der zu bezahlende Preis hängt in diesem Fall primär davon ab, was dir die zwei Softwarelizenzen wert sind, denn die kosten neu allein schon über 150€. Die reine Hardware schätze ich auf einen Gebrauchtwert von 250€ - das hängt aber auch vom Zustand und den nicht genannten Komponenten (Gehäuse, Netzteil, Kühler, optische Laufwerke etc.) ab.
Insofern sind 330€ möglicherweise noch ein gutes Angebot, dennoch ist der Rechner natürlich "veraltet". Für 150 € mehr bekommst du deutlich mehr Dampf, und zwar neu.
- Captain Mumpitz
- Persönliche Nachricht:
Nun, die Software ist mir nicht wichtig, an weiteren Lizenzen mangelts mir nicht. Es geht mir rein um die Hardware.Lazy Sloth hat geschrieben:Battlefield 3 hat in der Praxis nicht unwesentlich höhere Anforderungen als Crysis 2, der Rechner sollte also schon was unter der Haube, äh, im Gehäuse haben.
Zu den optischen Laufwerken kann ich nichts sagen, da ich keine Angabe hab. Zum Netzteil genau so wenig.
Und wie gesagt, der Rechner unterscheidet sich nicht grossartig von meinem - und für den würd ich sicherlich keine 330€ mehr ausgeben.
Der Vorteil von diesem speziellen Angebot wär halt noch, dass ein 19" Monitor mit dabei wär + Maus und Tastatur
- DiOxigen
- Persönliche Nachricht:
Also bei BF 3 und dem was da steht bin ich mir nicht wirklich sicher.
Ich denke das mit Diablo dürfte laufen. Ist halt die Frage inwiefern das gut läuft.
Wie auch schon gesagt wurde, für 500/600€ bekommt man schon ordentlich Leistung.
Ich denke das mit Diablo dürfte laufen. Ist halt die Frage inwiefern das gut läuft.
Wie auch schon gesagt wurde, für 500/600€ bekommt man schon ordentlich Leistung.
- Captain Mumpitz
- Persönliche Nachricht:
Dass BF3 läuft, weiss ich - ich zocks mit meinem E8500 und ner 9800GTX+ ... dementsprechend weiss ich auch, dass Diablo absolut problemlos ist.
wie gesagt, ich weiss wozu der Rechner fähig wäre, da er meiner eigenen Kiste stark ähnelt. Die Frage ist nur, ob das ganze wirklich 330.- wert ist
wie gesagt, ich weiss wozu der Rechner fähig wäre, da er meiner eigenen Kiste stark ähnelt. Die Frage ist nur, ob das ganze wirklich 330.- wert ist
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Also wenn noch nen Monitor dabei ist, ist die Sache für mich klar. Für 300€ kriegste zwar schon was aktuelles gescheites, das auch spürbar mehr Frames schafft, aber da fehlen dann halt Gehäuse, Bildschirm etc.
Zusammen mit den Lizenzen jetzt kein schlechtes Angebot denke ich, auch wenn du sie net brauhst!
Zusammen mit den Lizenzen jetzt kein schlechtes Angebot denke ich, auch wenn du sie net brauhst!
- Levi
- Persönliche Nachricht:
da er ähnlich aufgestellt ist wie meine alter (Phenom II 920, 4 Gig Ram und 9800GTX+ ..) bin ich mal so frei und sage:
ja, er ist das Geld (vor allem in Verbindung mit gemütlichen 19'') wert. Für die Auflösung reicht die Grafikkarte bei 95% der Titeln auch noch Problemlos für Med bis High Einstellungen (mit Abzügen bei hohen AA)
Aber: er ist hoffnunglos veraltet
... sollte man auch einfach nicht vergessen.
ja, er ist das Geld (vor allem in Verbindung mit gemütlichen 19'') wert. Für die Auflösung reicht die Grafikkarte bei 95% der Titeln auch noch Problemlos für Med bis High Einstellungen (mit Abzügen bei hohen AA)
Aber: er ist hoffnunglos veraltet

- Captain Mumpitz
- Persönliche Nachricht:
Dass er veraltet ist, ist eh klar. Aber grundsätzlich ist auch nix topaktuelles gesucht, da meine Freundin eh kaum zockt und das Teil nur brauchen würd um ab und an doch mal n Ründchen zu daddeln (Detailgrad von Texturen usw. interessieren sie dabei eh ned) und hauptsächlich um ihr ganzes Office-Zeug daran zu bewerkstelligen. Und dazu taugt er allemal.Levi hat geschrieben: ja, er ist das Geld (vor allem in Verbindung mit gemütlichen 19'') wert. Für die Auflösung reicht die Grafikkarte bei 95% der Titeln auch noch Problemlos für Med bis High Einstellungen (mit Abzügen bei hohen AA)
Aber: er ist hoffnunglos veraltet... sollte man auch einfach nicht vergessen.
Ich war mir nur ned sicher, ob sich die Investition von 300€ trotzdem lohnen würd - einfach nur des Alters wegen
- Levi
- Persönliche Nachricht:
für die zwecke ist ja sone 9800GTX+ ja schon geradezu ein überdimensioniertes Monster
...