Hey Leute,
ich hab vor in den nächsten ein-zwei Monaten meinen Rechner mal ein bisschen nachzurüsten und bis Mitte nächsten Jahres dann komplett aufgerüstet zu haben. Es soll keine Ultra-highend sein, aber schon obere Mittelklassen werden. Momentan sieht es wie folgt aus:
Intel Core 2 Duo 2,66 ghz.
4 gb DDR 2 Ram (allerdings mit 32-bit betriebssystem)
Nvidia GTX 260
720 Watt Passiv Netzteil
Als erstes hatte ich daran gedacht eins dieser netten kleinen "Aufrüst-kits" bei ebay zu erwerben. Die sind vom Preisleistungsverhältnis her gesehen echt gut nur hab ich da zwei bedenken.
1. sind diese Händler wirklich seriös ?
Die haben echt viele gute Bewertungen, aber sowas lässt sich ja leicht erkaufen. Hat da vielleicht schon mal jemand Erfahrungen gemacht ?
2. (und für mich am interessantesten:)
diese kits beinhalten einen AMD FX8 8150 Achtkernprozessor mit 3.6 ghz. , ein passendes Motherboard plus 8gb DDR3 RAM (betriebssystem kauf ich mir seperat dazu sonst kann man sich den speicher ja sonst wohinschieben) Das ganze gibts für meiner Ansicht nach extrem günstige 300,irgendwas Euro (ohne Betriebssystem.
Acht-Kernprozessor klingt ja erst mal ganz toll aber mir ist auch klar, dass der ,sollte Intel einen 8 Kernprozessor auf den Markt werfen (natürlich für einen ganz anderen Preis) im Vergleich warscheinlich abstinken würde. Das muss natürlich nicht heißen, dass er sein Geld wert nich wert ist....
Was haltet ihr von dem Prozessor, und dem Kit ?
was taugen amd-Prozessoren wirklich ?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- McKnife
- Persönliche Nachricht:
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Re: was taugen amd-Prozessoren wirklich ?
AMD CPUs sind für Spieler aktuell keine Option.
Mainboard: http://geizhals.de/756265
CPU: http://geizhals.de/761775 (Alternative zum Übertakten: http://geizhals.de/761856 )
RAM: http://geizhals.de/536423
Das wären unter 300 Euro, die Plattform wäre schneller und stromsparender. Übrigens Strom, deine Netzteilangabe macht mir Angst.
720 Watt Passiv? Was soll das sein? Doch hoffentlich kein China-Böller?
Übrigens, eine neue Grafikkarte wäre dann auch keine schlechte Investition, die AMD 7870 ist momentan sehr günstig und dürfte 150% mehr Leistung haben als deine jetztige.
Und 8-Kern brauchst du nicht. Jedenfalls nicht für Spiele. Und auch sonst ist der Intel in eigentlich allen Anwendungen schneller
Mainboard: http://geizhals.de/756265
CPU: http://geizhals.de/761775 (Alternative zum Übertakten: http://geizhals.de/761856 )
RAM: http://geizhals.de/536423
Das wären unter 300 Euro, die Plattform wäre schneller und stromsparender. Übrigens Strom, deine Netzteilangabe macht mir Angst.

Übrigens, eine neue Grafikkarte wäre dann auch keine schlechte Investition, die AMD 7870 ist momentan sehr günstig und dürfte 150% mehr Leistung haben als deine jetztige.
Und 8-Kern brauchst du nicht. Jedenfalls nicht für Spiele. Und auch sonst ist der Intel in eigentlich allen Anwendungen schneller
- McKnife
- Persönliche Nachricht:
ja ich hatte damals ein 420 watt netzteil als ich mir dann die gtx260 geholt hab, das netzteil ist danach bei anspruchsvollen spielen regelmäßg abgeraucht, da hab ich mir dann für 40 euro dieses netzteil geholt (zugegeben das war ne ziemlich überstürzte handlung und ich hatt dann auch schnell die befürchtung, dass das möglicherweise ein fehler war, aber das netzteil hat bisher gute dienste geleistet und wenns jetzt nachm umbau versagt wars trotzdem keine fehlinvestition ^^).
Hm der i5 ist tatsächlich ne option, vielleicht zieh ich sogar den i5 mit 3.6 noch in betracht für 220 bei amazon momentatn. Das Mainboard weiß ich noch nicht genau, wenn ich mir später nochmal zwei zusätzliche RAM-Riegel besorgen möchte wär da leider kein Platz mehr drauf...
Da die Grafikkarte momentan noch das aktuellste an meinem PC ist wollte ich damit erstmal nochne Weile warten, und mich frühestens Anfang nächsten Jahres nach einer umsehen.
Danke aber schon mal für den Hinweis bezüglich des amd-Prozessors
Hm der i5 ist tatsächlich ne option, vielleicht zieh ich sogar den i5 mit 3.6 noch in betracht für 220 bei amazon momentatn. Das Mainboard weiß ich noch nicht genau, wenn ich mir später nochmal zwei zusätzliche RAM-Riegel besorgen möchte wär da leider kein Platz mehr drauf...
Da die Grafikkarte momentan noch das aktuellste an meinem PC ist wollte ich damit erstmal nochne Weile warten, und mich frühestens Anfang nächsten Jahres nach einer umsehen.
Danke aber schon mal für den Hinweis bezüglich des amd-Prozessors

- Levi
- Persönliche Nachricht:
McKnife hat geschrieben:ja ich hatte damals ein 420 watt netzteil als ich mir dann die gtx260 geholt hab, das netzteil ist danach bei anspruchsvollen spielen regelmäßg abgeraucht, da hab ich mir dann für 40 euro dieses netzteil geholt (zugegeben das war ne ziemlich überstürzte handlung und ich hatt dann auch schnell die befürchtung, dass das möglicherweise ein fehler war, aber das netzteil hat bisher gute dienste geleistet und wenns jetzt nachm umbau versagt wars trotzdem keine fehlinvestition ^^).
du weißt aber schon, dass son flöten gehendes Netzteil auch gerne mal andere Komponenten mitreißen kann, oder? O_o ...
@Topic: bin wahrscheinlich einer der größten AMD-Fans ... und hüte mich davor einen Intel zu kaufen ... egal in welchen Bereich ... aber zur zeit führt leider kein Weg an Intel vorbei, wenn man nicht völlig irrational drauf ist

- McKnife
- Persönliche Nachricht:
ich gehe einfach davon aus, dass die Sicherungen ihre Arbeit gut machen 

- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
/sing (leider)Levi hat geschrieben:@Topic: bin wahrscheinlich einer der größten AMD-Fans ... und hüte mich davor einen Intel zu kaufen ... egal in welchen Bereich ... aber zur zeit führt leider kein Weg an Intel vorbei, wenn man nicht völlig irrational drauf ist...
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Ausnahme: man hat nen bestehendes AM3 system mit einen der "ersten"* Phenoms ... dann ist son 965 zum beispiel schon fast ne überlegung wert 
(*die wirklich ersten beiden hatten ja sogar nur AM2-Kompatibilität aufgrund von fehlenden DDR3-Controller)

(*die wirklich ersten beiden hatten ja sogar nur AM2-Kompatibilität aufgrund von fehlenden DDR3-Controller)
- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
Die aktuellen AMD-APUs sind ganz hervorragend, so stimmt das also nicht. In allen anderen Kategorien kann man AMD z.Z. (und ich befürchte, die werden auch nicht mehr aufholen) leider wirklich vergessen.Levi hat geschrieben:@Topic: bin wahrscheinlich einer der größten AMD-Fans ... und hüte mich davor einen Intel zu kaufen ... egal in welchen Bereich ... aber zur zeit führt leider kein Weg an Intel vorbei, wenn man nicht völlig irrational drauf ist...
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
Na wenn du das sagst muss es wohl stimmen. Ich habe jahrelang mit AMD cpu gespielt weil das Preis Leistungsverhältniss passend war und hatte in keinster Weise mit irgendeinem Spiel außer dem PC Port von Gears of War Probleme. Das lies sich dann via Patch beheben.AMD CPUs sind für Spieler aktuell keine Option.
- Deadringer
- Persönliche Nachricht:
Was die neuen AMD-FX angeht: Haben zwar 8 Kerne, sollen aber schlechte Singlethread Leistungen bringen. Überhaupt halte ich 8 Kerne für völlig dekadent. Die Leistung von CPUs wird nach wie vor überschätzt, wir sind nicht mehr in den 90ern. Das ist z.b. auch ein Grund für Virtualisierung.
Ein Phenom II 965 kostet ca. 90€ und bietet ausreichend Leistung. Investier lieber in eine SSD, schnellen RAM und eine gute Graka. Die größten Leistungsschübe habe ich bisher noch immer bei einer Graka Aufrüstung festellen können.
Ein Phenom II 965 kostet ca. 90€ und bietet ausreichend Leistung. Investier lieber in eine SSD, schnellen RAM und eine gute Graka. Die größten Leistungsschübe habe ich bisher noch immer bei einer Graka Aufrüstung festellen können.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Stell dir vor, auch ich habe bisher immer nur AMD CPUs gehabt, Athlon, Sempron, Phenom, seit 2001 immer AMD und ich war auch stets zufrieden. Aber wer jetzt aufrüsten möchte sollte einfach zu einem Intel-System greifen. Bietet mehr nur geringen Mehrkosten deutlich mehr Leistung und verbrauchen dabei weniger Strom.|Chris| hat geschrieben:Na wenn du das sagst muss es wohl stimmen. Ich habe jahrelang mit AMD cpu gespielt weil das Preis Leistungsverhältniss passend war und hatte in keinster Weise mit irgendeinem Spiel außer dem PC Port von Gears of War Probleme. Das lies sich dann via Patch beheben.AMD CPUs sind für Spieler aktuell keine Option.
@Deadringer Ein Phenom II X4 ist sicher nicht schlecht, hatte ich bis zuletzt auch in Nutzung. Aber das ist einfach nicht mehr empfehlenswert, gerade eine CPU sollte ja länger halten. Und unwichtig ist eine CPU ganz und gar nicht, die ist sehr wichtig für die Minimal-FPS und dass die Grafikkarte auch ihre Leistung ausspielen kann. Beispiel:
Ein Freund nutzt eine GTX 570 und einen Intel Q2Q 6600. Seine Grafikkarte ist in Battlefield 3 meistens nur zu 50-60% ausgelastet, die CPU ackert aber zu 100%. Da ist das Zusammenspiel nicht gut, und die Frames sacken auch immer mal ganz gerne ab.
Bei mir (i5-3570k und GTX670) dagegen ist die GPU in Battlefield 3 stets zu 100% ausgelastet, und ich habe auch keine lästigen Framedrops.
Man sollte immer eine passende GPU und CPU haben. Daher ist mir das unverständlich warum so viele sich die neusten Grafikkarten holen, aber gleichzeitig ihre alten Q2Q, Phenoms oder gar Dualcores behalten. Da bringt die Grafikkartenausrüstung oft nicht annähernd so viel wie sie könnte.
- McKnife
- Persönliche Nachricht:
ok, schonmal ganz interessante tipps hier...
was würdet ihr denn sagen, wenn zusätzlich noch Aufnahme sowie Schnitt und Bearbeitung als Aufgabengebiete dazukommen würden ?
was würdet ihr denn sagen, wenn zusätzlich noch Aufnahme sowie Schnitt und Bearbeitung als Aufgabengebiete dazukommen würden ?
- DiOxigen
- Persönliche Nachricht:
Je mehr CPU leistung du brauchst desto mehr geht es in Richtung Intel, Die Bulldozer haben glaub ich nur 2-3 Gbeiete in denen die Auftrumpfen können, und wenn du dich nicht dadaruf spezialisierst, wirst du immer wieder bei Intel landen.