Win 7 plötzlich unglaublich langsam - Fehlersuche

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Win 7 plötzlich unglaublich langsam - Fehlersuche

Beitrag von Ringelpiez »

Seit heute morgen ist Windows bei mir unsfassbar langsam. Nachdem der PC heute morgen ohne Übertreibung 10 Minuten gebraucht hat bis mal irgendwas auf eine Eingabe reagiert hat, wurde ich schon ziemlich stutzig. Vor ein paar Tagen hat sich schon aus dem Nichts heraus mein Logitech-Treiber verabschiedet. Nach dessen Neuinstallation war aber wieder alles super. Ich hab ansonsten in den letzten Tagen nichts installiert.

Heute war dann aber alles seeehr träge. Im Windows-Explorer zu navigieren hat schon ewig gedauert und surfen ging praktisch gar nicht. Also hab ich kurzentschlossen die paar wichtigen Sachen von der Systemplatte runterkopiert und war auch hier geschockt: 20 Minuten fürs Kopieren von 800MB von einem physischen aufs andere physische Laufwerk? Niemals.
Kurzerhand Backups gemacht und neuinstalliert und siehe da: es ist kaum besser.
Erstmal sieht man sehr lange den Windows 7 Ladebildschirm (4 Min), dann den blauen Wilkommensbildschirm (1Min), dann einen Mauscursor auf schwarzem Grund (1Min) und zu guter letzt noch den blauen Anmelde/Bitte warten Bildschirm (1 Min). Das kann doch nicht sein? Noch dazu kann man dann in Windows selbst auch etwa 2 Minuten lang nichts machen, weil einfach alles total hängt.
Der Grund für das ganze scheint die Datenquelle zu sein. Bis jetzt bin ich nur nicht sicher, ob es Festplatte oder Mainboard ist. Jedenfalls leuchtet ständig das HDD-Lämpchen und im Ressourcen-Monitor sieht man auch die Auslastung. Ich hab mir das vorher nie genauer angeschaut, aber die ersten 20 Minuten bewegt es sich so in Größenordnungen von MB/s und danach nur noch sehr wenige KB/s.

Den gerade installierten GraKa-Treiber hat er irgendwie auch einfach nicht geladen? Versteh ich nicht...

Ich hab zwischendurch schon alle SATA-Geräte abgestöpselt bis auf die Systemplatte und diese noch in eine andere SATA-Buchse gesteckt. Keine Besserung. Die Platte ist weder voll noch fragmentiert. Sie ist nur schon (wie das MB) 4 Jahre alt und wurde auch sehr viel benutzt. Ich würde ihr den Tod durchaus gönnen, nur würde ich vorher gerne wissen obs nicht vielleicht doch das MB ist.
Die einzige Idee, die ich noch zum Testen habe, ist entweder mal von ner anderen HDD zu booten und zu gucken was passiert oder meine HDD mal woanders anzuschließen und zu gucken wie schnell das jeweils ist. Gibt's sonst Möglichkeiten?

Danke schonmal für die Hilfe! :)

Mein System, wenn's hilft:
Win 7 Ultimate 32 Bit
Intel Q6600 @2,4
4GB Corsair XMS2 800MHz
Gigabyte P35 DS3L
HD 4890
Problemplatte: 500GB von Seagate oder Hitachi (kein Plan mehr)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Win 7 plötzlich unglaublich langsam - Fehlersuche

Beitrag von unknown_18 »

Hast du denn schon mal die HDD mit einem der dutzenden Tools dafür getestet? Da sieht du doch schnell ob es die Festplatte ist. Kannst ja direkt die anderen Platten auch noch testen, dann kannst du das Mainboard eventuell auch direkt mit ausschließen, falls die anderen Festplatten normal schnell sind. Oder nimm eine größere Datei und erstelle eine Kopie davon auf jeweils der gleichen Platte auf der sie liegt, da sollte auch zu merken sein wenn die Systemplatte deutlich langsamer ist als die anderen Platten.
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

Jo, hab mittlerweile mal CheckDrive von AbeSoft drüberlaufen lassen (vorher natürlich auch dieses Windows Ding). An sich funktioniert sie noch, nur hat sie wohl in letzter Zeit mehr Reserve-Sektoren frei gemacht und insgesamt mehr Schreib- und Lesefehler registriert. Das lässt wohl darauf schließen, dass die Oberfläche der Scheibe nachlässt.
Das reicht mir dann glaub ich auch schon als Auskunft. Hab mich schon um Ersatz gekümmert und alle Daten auf meine Externe gezogen und werde die alte jetzt nur noch benutzen bis die neue da ist. Falls sie in den paar Tagen abraucht: Sei's drum ;).

Sorry für den langen Post, hätte selbst auf so ein Diagnose-Tool kommen können :).
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kein Problem, manchmal sieht man in solch einem etwas panischen Moment den Wald vor lauter Bäume nicht.

Dafür ist ja dann ein Forum wie dieses hier da. ^^
Antworten