Laptop über Hdmi an Fernseher - Ränder abgeschnitten?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Laptop über Hdmi an Fernseher - Ränder abgeschnitten?

Beitrag von Nuracus »

Tach!

Hab mir vor kurzem nen Laptop geholt mit ner Geforce 630M, über Hdmi angeschlossen an meinen LG LED-Fernseher. Automatisch läuft er auf ner Auflsöung von 1.368 x 768.
Jetzt ist es allerdings so, dass auf meinem Fernsehbildschirm sämtliche Ränder leicht abgeschnitten werden. Rechts z.B. fehlt mir der Scrollbalken völlig.
Es sieht praktisch aus wie Vollbild, aber leicht rangezoomt.

Ich habe jede mir bekannte Einstellung ausprobiert, an jedem Schräubchen gedreht, aber ich krieg das Bild einfach nicht "rausgezoomt".
Ich kann zwar auch die Auflösungen verändern, aber mit den vorgefertigten Auflösungen krieg ich entweder diesen Zoom-Modus hin, oder ich bekomme dicke schwarze Balken.

Ist das vielleicht völlig normal und gar nicht anders zu lösen?
Oder muss ich was ganz anderes machen?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Laptop über Hdmi an Fernseher - Ränder abgeschnitten?

Beitrag von Levi  »

hat dein fernseher irgend eine art "Overcropping" funktion? ... diese auf jedenfall ausschalten ... bzw, hat er einen "Spiele" oder "PC"-Modus? ... diesen auf jedenfall einschalten ...
Weiterhin solltest du genau die Auflösung einstellen, die dein Fernseher nativ besitzt.
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Lustiger weise hab ich das auch, bei nativer Auflösung des Bildschirms(TV) - aber da ich den Monitor nur zum DVD gucken nutze ist da alles im Grünen Bereich.
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

"overcropping"? meinst du "overscan"?

bei samsung TV´s heist das "automatische bildanpassung" war ne kruxx das in den scheiss OSM zu finden
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Bild

IST das schön ...
ja, es war tatsächlich ne Einstellung im Menü des Fernsehers (habs auf "Just Scan" gestellt statt auf 16:9). Hammer. N Scrollbalken! Ich hätt nie gedacht, dass ich den Jungen so vermissen würde.

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

MaV01 hat geschrieben:"overcropping"? meinst du "overscan"?

bei samsung TV´s heist das "automatische bildanpassung" war ne kruxx das in den scheiss OSM zu finden

ja meinte ich XD ... ich hatte da jetzt nur mein Encoding im kopf, und keine eigenen großen erfahrungen mit Flat-Screens ;P