Hilfe bei Zusammenstellung eines Gaming PC's

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Hilfe bei Zusammenstellung eines Gaming PC's

Beitrag von De_Montferrat »

Hallo Community,

erst einmal vorne weg: Ich bin, was PC's und deren Komponenten (Zusammenstellung, Aufbau, technische Details) anbelangt, ein Laie und habe nur geringe, rudimentäre Kenntnisse. Daher wende ich mich an euch.

Wichtige Spiele für die Auswahl der Komponenten wären Shogun 2 - Total War, Civ 5, Crusader Kings II (wobei das auch auf meinem Laptop flüssig lief) und z. B. The Witcher. Die Strategietitel sind aber entscheidend. Sie sollten schon in hohen, am besten max. Details laufen, damit ich auch noch Nachfolger wie ein mögliches Rome II spielen kann.

Da ich auch keinen Monitor habe, würde ich auch hier gerne Empfehlungen einholen. Die Größe sollte so zwischen 22'' und 25'' liegen. Ich weiß nicht, auf welcher Auflösung ich gerne spielen würde (bisher immer 1280x1024), weshalb vielleicht von FullHD oder etwas darunter auszugehen ist, je nachdem, was das Preisliche in Bezug auf die Hardware hergibt bzw. was sinnvoll ist. Bei den Monitoren, die ich mir angesehen habe, war dies meist auch die native Einstellung.

Preislich sollte der PC bei 1000€ liegen. Natürlich +/-. Mit Bildschirm maximal bei 1500€.

Jetzt habe ich mich natürlich auf Seiten wie hardwareversand.de, Mindfactory.de und Alternate.de umgesehen und mich versucht, ein wenig einzulesen. Naja, was soll ich sagen, außer, dass ich von Informationen erschlagen wurde. :lol: Damit hatte ich auch gerechnet...

Anhand von Empfehlungen und Beispielmodellen habe ich mir bei hardwareversand.de mal folgendes zusammengestellt:

HV1143URDE ASUS P8Z77-V LX, Sockel 1155, ATX, DDR3 117,50 €
HV20CD04DE 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-16000U CL9 64,25 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 20,00 €
HV1024WSDE GAINWARD PCX GTX 680-2048GB-Dual DVI-HDMI-DP 481,63 €
HV203L39DE Lian Li PC-9F Midi-Tower - black, ohne Netzteil 110,94 €
HVR530L8DE be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W 63,70 €
HV12C428DE Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5") 110,55 €
HV13WG16DE WD Caviar Green 1TB Sata 6Gb/s 80,34 €
HV20Y355DE Intel Core i5-3550 Box, LGA1155 190,81 €
HV30AC01DE Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2 14,79 €
Dell U2312HM silber 192,78 €

Hier fehlt natürlich noch ein Laufwerk. Die Hersteller sind mir weniger wichtig, die Qualität ist entscheidend (P/L). Ich will nicht am falschen Ende sparen aber auch nicht für Luft und Markennamen zuviel zahlen. Ich weiß z. B. nicht welcher Hersteller bei Grafikkarten (Gainward, MSI, Asus, etc.) die bessere Wahl ist. Und eher Nvidia oder ATI? Welcher Prozessor, Mainboard (welche Anschlüsse), Einschränkungen bei der Gehäusewahl? Bei dem Artic Coolling Freezer 7 wird mir angezeigt, man könne ihn aufgrund des Gewichts nicht einbauen und dass ich das selber machen müsse. Kann ein Anfänger das ohne Probleme? Achso, der Stromverbrauch, falls ich nicht spiele sollte auch nicht so hoch sein. Bei der Nvidia habe ich etwas von 15 - 20 Watt im Ruhezustand gelesen. Man sieht also, ich habe echt keinen Überblick. Sollten noch weitere Fragen bestehen oder ich zu ungenau gewesen sein, einfach nachfragen. Ich hoffe man kann mir helfen. :mrgreen:

Schonmal vielen Dank an alle Helfenden.
Zuletzt geändert von De_Montferrat am 03.07.2012 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Re: Hilfe bei Zusammenstellung eines Gaming PC's

Beitrag von DiOxigen »

Sieht nicht schlecht aus.

Beim Mainboard evtl. Gigabyte - die sind qualitäts mäßig nicht schlechter. Als Chipsatz würde auch über H77 nachdenken da du schein bar kein OC planst.

Beim Laufwerk, kenn ich mich selber nicht so aus. Ich damals das günstigste genommen - wo oft braucht mand as ja doch nicht.

Als Grafikkarte evtl. über die GTX 670 nach denken z.B. Gigabyte OC oder Jet Stream von Palit. - die sind vom P/L einfach besser und dürfte für diene Ansüprüche genügen.

Gehäuse wahl: Frei nach Aussehen, muss halt nur der vorm Faktor stimmen. Und halt features die du haben möchtest: Ich empfehle Staubfilter.

Beim Netzteil würde ich aufs Straight Power 480Watt mit CM nehmen. ~ Das ist moderner.

Man kann natürlich viel falsch machen beim CPU lüfter verbaue aber ansich ist es nicht so schwer. Wichtig ist die Wärmelietpaste. Dort nimmst du ein ca. Stecknadel großen kleks, und verteilst den auf dem CPU, am betsen mit eienr alten kreditkarte(macnhe Pasten ahebn auch ein "verteiler" dabei.) Oder nicht unbedingt die beste alternative: ein klecks(stecknadelkopf groß) und dann den Lüfter beim Montiren einfach einbisschen drehen/wackeln damit sich die Paste verteilt, alelrdings bleiben da die ecken der CPU ohne paste.
Wenn du den CPU kühler selbnstmontieren musst und die das zutraust, würde ich gleich alles selbst Montiren weil der rest ist jenach gehäuse nur ein zusammen Stecken. und dazu gibte s viele anweißungen im netz.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Danke für deine Vorschläge. Ob ich übertakten will, weiß ich nicht so genau. Die Konfiguration, die das miteinbezieht, kostet aber auch lediglich ca. 70€ mehr. Mal sehen.

Beim MB bin ich bei ASRock H77 fündig geworden und das be quiet!-Netzteil hatte ich auch schon gefunden. In Sachen GraKa tendiere ich momentan zur ASUS HD7970-DC2-3GD5, obwohl ich auch die GTX 670 miteinbezogen habe. Nach dem Sichten mehrer Benchmarks, die jedoch insgesamt zu Gunsten (bei der Mehrzahl der Strategiespiele, ansonsten nur wenige Fps bei manchen Spielen unterlegen) der ATI ausgingen, wird es wohl eher diese. Die Frage ist halt, inwieweit Rome 2 dann auch in Ultra mit ihr läuft? Die Mindestanforderungen sollen ja ähnlich denen von Shogun 2 sein. Da sollte die GraKa mit ihrer Power Max doch eigentlich schaffen.

Videos zum Zusammenbau habe ich mir auch angeschaut und denke, dass es gut klappen sollte.
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Hmm guck mla nach der 7970 Ghz edition . die liegt auf augen höhe mit der 680.

Also übertakten geht bei intel total simple - und es ist echt ne ecke mehr leistung die du damit hast...kann dafür sorgen das du erst nen jahr später ein neuen CPU brauchts....
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Übertakten macht nur sinn wenn erwas nicht mehr auf deinem PC läuft, sich einen neuen PC kaufen und ihn gleich zu übertakten macht echt keinen sinn.

Was ich Empfehlen kann ist:

Monitor: http://www.alternate.de/html/product/Sa ... ED/828466/?
Muss am Anfang nur neu eingestellt werden und läuft wunderbar.
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Der Dell ist vorzuziehen da er bessere Farben hat als der Samsung auch wenn dieser größer ist.

@Mirabai es geht darum sich diese Option offen zu halten durch einen Prozessor mit Freiem Multiplikator und nicht um es von Anfang an zu machen wobei das auch viele tun.
Antworten