Hi,
sry vorweg, dass dies wahrscheinlich der 3527 post für gaming Pc`s ist, aber habe da noch nen paar Fragen.
Möchte mir einen Gaming Pc für ca. 700-800 Euro zusammenstellen. Habe mir auch schon was rausgesucht, nur habe ich halt keine Ahnung ob es beim zusammenbau evtl. Komplikationen geben kann, weil die Hardware untereinander nicht kompatibel ist oder ähnliches.
Zusammenstellung:
Prozessor:
Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
Mainboard:
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Ram:
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Gehäuse:
LanCool K58, ATX, ohne Netzteil
Festplatte:
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Kühler:
Scythe Mugen 3, für alle Sockel geeignet
Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold
Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 7850
Kann man das so machen?^^ Also kann ich damit die aktuellen Titel auf ziemlich guten Einstellungen mit guten FPS zocken? Und hat jemand eine Ahnung wie laut der Rechner sein würde, oder ob man noch eine zusätsliche Dämmung oder ähnliches einbauen sollte?
Die Sapphire Radeon HD 7850 wird ja über PCIe 3.0 Schnittstelle angeschlossen. Für das Mainboard braucht man einen Ivy Bridge Prozessor um PCIe 3.0 nutzen zu können. Verfügt der i5- 3450 darüber?
Danke im voraus.
Gaming PC
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DiOxigen
- Persönliche Nachricht:
Re: Gaming PC
Ist ein Monior vorhanden? Wenn ja - Welche Auflösung hat der?
Welche Spiele sollen auf welcher Auflösung und Grafikeinstellkungen laufen?
PCIe 3 ist im grunde "unintressant", den Performance "verlust" spürst du nicht mal. Aber ja verfügt er
Ansich kannst du das http://www.mindfactory.de/product_info. ... -Gold.html
verwenden - wegen Cabel managment ist aber auch nicht zwingend erforderlich.
Ansonsten seh ich keine fehler wenn die Rams die ohen headspreader sein sollen, sonst kann es unter umständen eng werden mit dem CPU -Lüfter - weiß aber grad nicht wie groß der Mugen ist.
Welche Spiele sollen auf welcher Auflösung und Grafikeinstellkungen laufen?
PCIe 3 ist im grunde "unintressant", den Performance "verlust" spürst du nicht mal. Aber ja verfügt er

Ansich kannst du das http://www.mindfactory.de/product_info. ... -Gold.html
verwenden - wegen Cabel managment ist aber auch nicht zwingend erforderlich.
Ansonsten seh ich keine fehler wenn die Rams die ohen headspreader sein sollen, sonst kann es unter umständen eng werden mit dem CPU -Lüfter - weiß aber grad nicht wie groß der Mugen ist.
-
- Persönliche Nachricht:
http://www2.hardwareversand.de/articled ... &agid=1192 das sind die Rams. Nehme an Headspreader ist ein optisches Merkmal.
Für verbesserungsvorschläge bin ich btw auch dankbar. Der Preis sollte dabei nur nicht allzu hoch gehen.
Brauch man den Kühler überhaupt? Der Prozessor wird doch wahrscheinlich an sich auch schon gekühlt. Ist der nur für Leute die Übertakten oder bringt der so auch schon was? Also wengier Geräuschkulisse zb.
Monitor ist noch nicht vorhanden, ging mir bisher nur um den Tower. Irgendwas mit full hd denke ich mal.
Bei den Spielen die aktuellen Titel. Ultra wäre nett, aber ich weiß nicht, ob die Graka das schafft. Bin aber auch nicht bereit 400€ für eine richtig gute auszugeben und in dem Preissegment um 200€ ist die 7850 glaube ich schon ganz vorne.
Ach und kann es btw sein, dass egal wo man guckt, die schon zusammengesetzen Pc's ca. 50% teurer sind bei der selben Perfomance?
Für verbesserungsvorschläge bin ich btw auch dankbar. Der Preis sollte dabei nur nicht allzu hoch gehen.
Brauch man den Kühler überhaupt? Der Prozessor wird doch wahrscheinlich an sich auch schon gekühlt. Ist der nur für Leute die Übertakten oder bringt der so auch schon was? Also wengier Geräuschkulisse zb.
Monitor ist noch nicht vorhanden, ging mir bisher nur um den Tower. Irgendwas mit full hd denke ich mal.
Bei den Spielen die aktuellen Titel. Ultra wäre nett, aber ich weiß nicht, ob die Graka das schafft. Bin aber auch nicht bereit 400€ für eine richtig gute auszugeben und in dem Preissegment um 200€ ist die 7850 glaube ich schon ganz vorne.
Ach und kann es btw sein, dass egal wo man guckt, die schon zusammengesetzen Pc's ca. 50% teurer sind bei der selben Perfomance?
- DiOxigen
- Persönliche Nachricht:
genau spreader ist (fast) nur optik.
Gekühlt wird er so schon, ich hab meinen i7 auch unter "boxed" also werks kühler.
Aber unter Last hört man den dann schon.
Gut Full HD und ultra kommt doch sehr aufs Spiel an.
Bei Metro oder BF3 wird es nicht reichen. Nicht auf Full-HD.
Mir fällt grade auf: Der 2500k wäre die bessere wahl. da der einen freien multiplikator hat und dadurch extrem einfach zu übertakten ist. und du so die "lebensdauer" bzw den erneuerungs zyklus deutlich verlängern kannst.
siehe Phemnom II x4 955 und konsorten, dort wird zu 90% geraten kauf dir nen größeren kühler und OC den dann hast du erstmal wieder ruhe fürs zocken. Das wird sehr warscheinlich auch beim 2500k so kommen.
dafür verzichtest du halt auf PCIe 3 aber der unterschied ist glaub ich sogar kaum messbar.
edit: Ja schon, vergiss aber nicht das da auch noch eien Windowslizens bei ist. im wert von ca. 70€ und zusammenbau ca. 8€
Gekühlt wird er so schon, ich hab meinen i7 auch unter "boxed" also werks kühler.
Aber unter Last hört man den dann schon.
Gut Full HD und ultra kommt doch sehr aufs Spiel an.
Bei Metro oder BF3 wird es nicht reichen. Nicht auf Full-HD.
Mir fällt grade auf: Der 2500k wäre die bessere wahl. da der einen freien multiplikator hat und dadurch extrem einfach zu übertakten ist. und du so die "lebensdauer" bzw den erneuerungs zyklus deutlich verlängern kannst.
siehe Phemnom II x4 955 und konsorten, dort wird zu 90% geraten kauf dir nen größeren kühler und OC den dann hast du erstmal wieder ruhe fürs zocken. Das wird sehr warscheinlich auch beim 2500k so kommen.
dafür verzichtest du halt auf PCIe 3 aber der unterschied ist glaub ich sogar kaum messbar.
edit: Ja schon, vergiss aber nicht das da auch noch eien Windowslizens bei ist. im wert von ca. 70€ und zusammenbau ca. 8€
-
- Persönliche Nachricht:
Mir fällt jetzt erst auf, dass ich nicht drüber nachgedacht habe, dass ich bei größeren Monitor, Full HD usw. ja ne Leistungsstärkere Graka brauche um das darzustellen. Full-HD istja ne Auflösungen und kommt nicht vom Monitor^^.
Aber um diese Spiele in Full-HD darzustellen braucht es wahrscheinlich eh eine richtig gute Grafikkarte die wahrscheinlich ins Geld gehen würde?
Wie viel Zoll würden denn bei der Graka Sinn machen? Nehme mal an je mehr Zoll, desto bessere Graka brauche ich bzw. muss die Details o.ä. runterstellen um die FPS hochzuhalten.
Und hatten die rams nen spreader?^^
Aber um diese Spiele in Full-HD darzustellen braucht es wahrscheinlich eh eine richtig gute Grafikkarte die wahrscheinlich ins Geld gehen würde?
Wie viel Zoll würden denn bei der Graka Sinn machen? Nehme mal an je mehr Zoll, desto bessere Graka brauche ich bzw. muss die Details o.ä. runterstellen um die FPS hochzuhalten.
Und hatten die rams nen spreader?^^
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Natürlich spielt nur die Auflösung eine Rolle, die Grösse musst du selber bestimmen. 1920x1080 passt schon.tillboy hat geschrieben: Aber um diese Spiele in Full-HD darzustellen braucht es wahrscheinlich eh eine richtig gute Grafikkarte die wahrscheinlich ins Geld gehen würde?
- DiOxigen
- Persönliche Nachricht:
Die Rams die du gewählt hast nicht, woebi das mit Mugen wohl nicht so kritisch sein soll.
ram mit spreader z.b.
http://www.mindfactory.de/product_info. ... l-Kit.html
Also nur Full-HD ist schon okay, ich würde mal sagen die meisten Spiele laufen auf sehr hohen bis maximalen einstellung.
Full HD ist für ein PC nicht "viel".
Bei Grafik Monstern wie BF 3 oder Metro 2033 warscheinlich auch beim kommenden Star Wars 1313 wird es dann nicht mehr reichen.
Aber je nach Spiel muss man da schon echt Enthusiast sein...
Um z.B. Metro 2033 auf 2560 und "ultra" einstellungen mit allen bild aufhübschern Flüßig spielen zu können benötigt es 2x GTX 690 - oder 4x GTX 680
Also größe sind so 23 oder 24 zoll sehr gängig bei Full HD - 27 Zoll dann bei 2560(Hat die Auflösung eig. auch nen tollen namen? 2k oder so?
ram mit spreader z.b.
http://www.mindfactory.de/product_info. ... l-Kit.html
Also nur Full-HD ist schon okay, ich würde mal sagen die meisten Spiele laufen auf sehr hohen bis maximalen einstellung.
Full HD ist für ein PC nicht "viel".
Bei Grafik Monstern wie BF 3 oder Metro 2033 warscheinlich auch beim kommenden Star Wars 1313 wird es dann nicht mehr reichen.
Aber je nach Spiel muss man da schon echt Enthusiast sein...
Um z.B. Metro 2033 auf 2560 und "ultra" einstellungen mit allen bild aufhübschern Flüßig spielen zu können benötigt es 2x GTX 690 - oder 4x GTX 680
Also größe sind so 23 oder 24 zoll sehr gängig bei Full HD - 27 Zoll dann bei 2560(Hat die Auflösung eig. auch nen tollen namen? 2k oder so?
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Es gibt auch viele 27''er mit 1920x1080, aber die sehen wohl nicht nur mir zu grobkörnig aus. 24'' sind IMHO OK.DiOxigen hat geschrieben: Also größe sind so 23 oder 24 zoll sehr gängig bei Full HD - 27 Zoll dann bei 2560(Hat die Auflösung eig. auch nen tollen namen? 2k oder so?
Sich ein paar Monitore anzuschauen kann nicht schaden, um diesen Punkt zu klären.