Hallöchen,
sei einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem Asus G73sw. Ich habe einen i7-Quadcore mit ner GTX460M darin - ist ein Komplettsystem.
Seit einiger Zeit ist meine Grafikkarte furchtbar laut geworden, ausserdem treten in den Spielen temporäre Freezes auf, die nur kurz und unregelmäßig sind. Woran kann das liegen? Spinnt meine CPU oder meine Grafikkarte?
Verstärkt tritt auch gerade folgendes Phänomen bei Skyrim oder Diablo 3 auf. Ich starte das Spiel - alles flüssig. Nach circa 1-2min Ingame-Zeit beginnt das Spiel leicht zu ruckeln. Das Ruckeln bleibt dann konstant und verstärkt sich nicht. Ich geh auf den Desktop, gehe zurück ins Spiel und das gleiche tritt auf. Erst flüssig, dann beginnt ein Ruckeln. Woran kann das liegen? Auch alte Spiele, wie Mass Effect 2, die ich früher flüssig geaddelt habe, ruckeln.
Ich bin leider total überfragt und freue mich über Tipps.
Freezes
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Re: Freezes
Das einzige, das mich gerade stört, ist dass deine Grafikkarte erst seit kurzem laut ist. Das bedeutet wohl, dass sie voller Staub ist und der Lüfter durchgehend hochdrehen muss. Könnte alles in allem ein Hitzeproblem sein.
Bei meinem Asus Notebook kann ich ganz einfach die untere Seite aufschrauben und komme direkt an den Grafikkartenlüfter ran und kann sie so leicht saubermachen. Ich weiß aber nicht wie einfach oder schwer das bei deinem Modell ist.
(Fürs erste könnte auch einfach mal ein auspusten mit einem nicht zu stark eingestellten Kompressor helfen)
Bei meinem Asus Notebook kann ich ganz einfach die untere Seite aufschrauben und komme direkt an den Grafikkartenlüfter ran und kann sie so leicht saubermachen. Ich weiß aber nicht wie einfach oder schwer das bei deinem Modell ist.
(Fürs erste könnte auch einfach mal ein auspusten mit einem nicht zu stark eingestellten Kompressor helfen)
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Also die Ruckler, die nach einiger Zeit auftreten, deuten auch auf ein Temperatur-Problem hin. Wird die Grafikkarte (oder CPU) zu heiß, takten sie sich als Schutzmaßnahme deutlich herunter, damit sie wieder abkühlen. Dadurch verringert sich natürlich auch die Rechenleistung und es kommt zu Rucklern.
Wie mein Vorredner schon sagte, solltest du mal den Lüfter auf Staub hin untersuchen. Wenn du noch Garantie auf das Gerät hast, würde ich es einschicken, ist zwar lästig, aber dafür riskierst du keinen Garantieverlust durchs Aufschrauben. Sollte dir das nicht möglich sein, bzw. du bist bereit, es zu "riskieren" oder hast eh keine Garantie mehr drauf, dann schraub das Teil mal auf und schau nach dem lauten Lüfter, ob du den Grund für die hohe Lautstärke (und Hitze erkennen kannst).
Wie mein Vorredner schon sagte, solltest du mal den Lüfter auf Staub hin untersuchen. Wenn du noch Garantie auf das Gerät hast, würde ich es einschicken, ist zwar lästig, aber dafür riskierst du keinen Garantieverlust durchs Aufschrauben. Sollte dir das nicht möglich sein, bzw. du bist bereit, es zu "riskieren" oder hast eh keine Garantie mehr drauf, dann schraub das Teil mal auf und schau nach dem lauten Lüfter, ob du den Grund für die hohe Lautstärke (und Hitze erkennen kannst).
- Zero Enna
- Persönliche Nachricht:
kann ich nur bestätigen. hatte das problem vor kurzem auch bei meinem 2,5 jahre alten laptop. du müsstest allerdings auch so merken wie die temperatur ist, bei mir hat man sich an der stelle worunter die kühlrippen sind fast die finger verbrannt (laut speedfan hatte mein grafikchip um die 95°C)
aufgemacht, lüfter abgeschraubt um an die kühlrippen zu kommen und dann ausgesaugt... da wo vorher die rippen waren war eine ebene fläche aus staub...
aufgemacht, lüfter abgeschraubt um an die kühlrippen zu kommen und dann ausgesaugt... da wo vorher die rippen waren war eine ebene fläche aus staub...
- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
Ich sage ebenfalls: Hitzeproblem, d.h. der Lüfter ist verstaubt oder das Kühlsystem defekt (geplatzte Heatpipe, Kühlplatte von der GPU "abgehoben" oder Ähnliches).
Dafür spricht:
- Es tritt (nur?) in Spielen auf
- Das Ruckeln nach ein paar Minuten kommt wahrscheinlich von der überhitzten GPU, die runtertaktet um nicht zu verbrennen
- Lüfter wird laut
Mach das Notebook mal sauber. Wenn das nichts bringt, ist wahrscheinlich das Kühlsystem im Eimer.
Dafür spricht:
- Es tritt (nur?) in Spielen auf
- Das Ruckeln nach ein paar Minuten kommt wahrscheinlich von der überhitzten GPU, die runtertaktet um nicht zu verbrennen
- Lüfter wird laut
Mach das Notebook mal sauber. Wenn das nichts bringt, ist wahrscheinlich das Kühlsystem im Eimer.