CPU Temperatur problem
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Againstdead
- Persönliche Nachricht:
CPU Temperatur problem
HI, ich habe seit 2 tagen einen neuen Pc
Ich btreibe einen i5 3450 (Standart Takt) mit den EKL Civetta
Gehäuse ist ein Sharkoon T28
Und die Temperaturen sin im Leerlauf um die 40 grad (+/- 5 grad)
Ist diese Temperatur normal oder nicht?
Mfg
Ich btreibe einen i5 3450 (Standart Takt) mit den EKL Civetta
Gehäuse ist ein Sharkoon T28
Und die Temperaturen sin im Leerlauf um die 40 grad (+/- 5 grad)
Ist diese Temperatur normal oder nicht?
Mfg
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Re: CPU Temperatur problem
Ja, ist i.O.
- Zero Enna
- Persönliche Nachricht:
qft.HanFred hat geschrieben:Ja, ist i.O.
wie warm wird er denn wenn du was machst, zocken oder so? (bzw kannste auch mit programmen wie zB prime95 testen)
- Againstdead
- Persönliche Nachricht:
OK und wie lange soll ich prime95 an lassen?
- Zero Enna
- Persönliche Nachricht:
bis die temperatur nicht mehr steigt. bei meinem Phenom II X4 965BE war die maximaltemperatur nach ca 20 minuten erreicht, danach hab ichs um sicher zu gehen noch 10 minuten weiterlaufen lassen
- Againstdead
- Persönliche Nachricht:
OK werde ich dann mal machen und berichten wie die Temps sind
- Againstdead
- Persönliche Nachricht:
So habe jetzt Prime95 ca 30 min laufen lassen, die Temperatur ging bis 77 grad hoch.
- Zero Enna
- Persönliche Nachricht:
O_O http://www.computerbase.de/artikel/proz ... bridge/21/ <-- laut dem is das bissl hoch o,o da hat der 53°C
ABER: "Problematisch ist im Normalfall aber keine der gemessenen Temperaturen, den Maximalwert spezifiziert man seitens Intel mit 105 Grad – zuvor taktet sich die CPU aber bereits allein herunter, um den Maximalwert gar nicht erst zu erreichen respektive zu überschreiten."
ABER: "Problematisch ist im Normalfall aber keine der gemessenen Temperaturen, den Maximalwert spezifiziert man seitens Intel mit 105 Grad – zuvor taktet sich die CPU aber bereits allein herunter, um den Maximalwert gar nicht erst zu erreichen respektive zu überschreiten."
- Againstdead
- Persönliche Nachricht:
Hi, da hätte ich ja auch gleich den Boxed Lüfter nehmen können anstatt den den Ekl zu kaufen oder?
- Zero Enna
- Persönliche Nachricht:
hast du evtl an wärmeleitpaste gespart? oder die folie aufm kühler vergessen? o,o ich kenn den kühler leider nich darum weis ich nicht wie gut er ist
http://extreme.pcgameshardware.de/luftk ... vetta.html <-- kenn den ausm 2. post nich aber vllt hatter recht o,o
http://extreme.pcgameshardware.de/luftk ... vetta.html <-- kenn den ausm 2. post nich aber vllt hatter recht o,o
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
hätte ich auch gleich sagen können. 40°C im idle bei dem prozessor mit so einem lüfter (eigentlich) ist viel zu hoch. idle temps liegen in der regel bei unter 35°C, alles andere ist zuviel.
wenn du dir einen neuen holen möchtest, aber nich groß geld ausgeben möchtest, kann ich den Arctic Cooling Freezer 7 empfehlen. der ist uqasi aus der selben klasse was größe und preis anbelangt, aber im gegensatz zu dem EKL wirklich super (sollte der EKL wirklich scheiße sein).
wenn du dir einen neuen holen möchtest, aber nich groß geld ausgeben möchtest, kann ich den Arctic Cooling Freezer 7 empfehlen. der ist uqasi aus der selben klasse was größe und preis anbelangt, aber im gegensatz zu dem EKL wirklich super (sollte der EKL wirklich scheiße sein).
- Againstdead
- Persönliche Nachricht:
Hi, naja ich hätte mir auch den Mugen 3 holen können aber ich dachte dass der auch reichen würde, da ich halt nicht übertakten möchte.
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
normalerweise sollte die größe auch ausreichen, nützt aber nichts, wenn der kühler generell suckt. wie gesagt, solltest du dir einen neuen holen wollen, bietet sich der freezer 7 an. ich hatte damit ne zeitlang nen phenom II X4 965 problemlos betrieben und der erzeugt sogar etwas mehr abwärme.
- Againstdead
- Persönliche Nachricht:
Hi, kann es vielleicht auch sein dass ich zuviel paste raufgetan habe?
Ich habe mir mal den Box Lüfter angesehen und da ware 3 kleine streifen paste zu sehen.
Und ich habe mit der paste die ich dazu bekam die ganze fläche damit bedeckt.
Mfg
Ich habe mir mal den Box Lüfter angesehen und da ware 3 kleine streifen paste zu sehen.
Und ich habe mit der paste die ich dazu bekam die ganze fläche damit bedeckt.
Mfg
- Zero Enna
- Persönliche Nachricht:
das am boxed kühler werden wärmeleitpads sein. ist schon richtig mit der WLP die ganze fläche einzustreichen