frage zur bildstörung

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

riku20
Persönliche Nachricht:

frage zur bildstörung

Beitrag von riku20 »

hi, also ich kenn mich echt 0 mit der hardware vom pc aus, und habe folgendes problem immer wenn ich ein spiel zocke(zz diablo 3 und mass effect 1) und sich das bild oder ein charakter zur seite bewegt, erscheid eine art balken, als wenn der monitor sich zerspalten würde. meine grafikkarte ist eine Radeon 6750 hd
HanFred
Persönliche Nachricht:

Re: frage zur bildstörung

Beitrag von HanFred »

Klingt nach Tearing. Das kommt vor, wenn die Bildwiederholrate des Spiels die des Monitors übersteigt. TFTs laufen in der Regel mit 60Hz, das heißt es kommt zu Tearing, wenn ein Spiel mit mehr als 60 FPS läuft.
Dagegen hilft VSYNC (Vertikale Synchronisation). Kann in Manchen Spielen eingeschaltet werden oder aber im Treiber.
Zuletzt geändert von HanFred am 20.05.2012 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

nennt sich Tearing (wenn du wissen möchtest, was das genau ist, geb bescheid, oder frag google).

VSync an, und alles ist gut. (unter umständen und je nach spiel, kann es jedoch zu einen bemerkbaren Inputlag kommen. ... )

€ninja~~~d ...

@Hanfred: Tearing entsteht nicht "nur" bei ner überschreitung der Darstellbaren FPS, sondern allgemein, wenn Bildaufbau nicht Synchron zur Bildwiedergabe geschieht ... und das kann bei allen Frameraten geschehen.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Naja, hab ich bisher nur in diesem Zusammenhang gesehen.